Montag, 7. März 2022

Waldmeister-Erdbeer Cupcakes

Ihr Lieben, für mich werden Cupcakes einfach nie unmodern und hoffe das geht euch auch so. Ein Muffinblech mit 12 kleinen Küchlein ist ganz flott und einfach gemacht. Außerdem sind die Schätzchen schneller vernascht als eine große Torte. Auch wenn sie klein sind, sind  Cupcakes doch einfach immer ein Hingucker. Mit verschiedensten Aromen und auch mal ausgefallenen Zutaten werden sie so  zum Highlight auf dem Kuchenbüffet oder Sweet Table. Ich kann euch verraten, dass wir vor einigen Jahren, also meine Tochter Vanessa und ich, bei einem New York Urlaub etliche Kilometer bis zur Magnolia Bakery durch Eis und Schnee gelaufen sind, nur um die berühmten "Carrie Bradshaw" Cupcakes aus Sex and the City probieren zu können. Durchgefroren wie wir waren, hatten wir auf ein gemütliches Café mit warmen Sitzplätzen und eine erholsame, ruhige Auszeit gehofft. "Pustekuchen" eine völlig überfüllte, kleine Klitsche mit dutzenden Kunden die draußen Schlange standen. Wir haben die wirklich leckeren Cupcakes dann später auf dem Bürgersteig aus der Schachtel gegessen und uns mit anderen deutschen Mädels ausgetauscht, die die berühmte Bäckerei auch mal besuchen wollten um das "Carrie Feeling" zu spüren. Mal ehrlich, leckere Cupcakes können wir doch wohl selber machen, was sagt ihr? Denn heute gibt es mal ein etwas anderes Mini-Küchlein Rezept für euch, mit Waldmeister und feiner Erdbeer-Marmelade sind die schon sehr lecker und dabei noch ganz easy-peasy zu backen. Was sagt ihr, holen wir uns ein wenig Frühling und zugleich "Sex in the City" auf den Kuchenteller und fangen mit dem Backen an, dann klappt es auch mit dem Kaffeeklatsch. 




Zutaten
für 12 Cupcakes:
125g weiche Butter
100g Zucker
3 Eier Gr. M 
125g Mehl Type 405
1 Prise Salz
2 TL Backpulver
1 Pck. Waldmeister Götterspeise 
(Götterspeise zum Kochen, Inhalt 2 Pck. a 12,6g)
3 EL lauwarme Milch
Optional 1 Msp. grüne Lebensmittelfarbe
 

Zubereitung:
Eier vor dem aufschlagen für 10 Minuten in warmes Wasser legen. Muffinblech mit Papierförmchen auslegen, Ofen auf 150 - 160 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene.
 Butter und Zucker in einer Schüssel, weiß-schaumig aufschlagen, dann die Eier einzeln dazu geben und jedes Ei ca. 30 Sekunden unterrühren. Mehl, Backpulver, Salz und Waldmeister Pulver in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen gut verrühren. Nun zusammen mit der Milch in die Schüssel geben und gut untermischen, wer mag gibt noch eine ganz kleine Menge grüne Farbe dazu. Den Teig auf die Förmchen verteilen und 18 - 20 Minuten hell-backen, Stäbchenprobe nicht vergessen.
Muffins aus dem Ofen holen, Vorsichtig aus der Form lösen und auf einem Gitter auskühlen lassen. 

Mein Tipp hier:
Wenn ihr Teige mit Götterspeise, Puddingpulver oder natürlichen Obstzusätzen backt, können diese bei sehr hohen Temperaturen im Ofen die Farbe verlieren oder sich sogar in andere Farben verwandeln. Das hat wohl mit einer chemischen Reaktion auf die Hitze zu tun. Wenn ihr die Muffins auf kleinerer Hitze backt, braucht ihr keine Farbpaste, sie müssen dann nur ein wenig länger im Ofen bleiben. 

Zutaten
für das Topping und Füllung:
400g Mascarpone
200g Sahne (gerne 32%)
2 Pck. Vanillezucker
2 Pck. Sahnesteif
1 EL Waldmeister Götterspeise Pulver - Instant -
4 - 5 EL Waldmeister Sirup

Erdbeer-Marmelade
Kleine Fondant-Mini Blüten
(Meine habe ich mit einer kleinen Mould selber gemacht)
Grüne Zuckerscheiben
(Diese hier habe ich mit der Silikomart Tourbillon Mini Form und eingefärbtem Isomalt selber gegossen)


Zubereitung und Fertigstellung:
Mascarpone zusammen mit der Sahne aufschlagen, mit dem Handmixer geht das am einfachsten. Dabei Zucker, Sahnesteif und Götterspeisen-Pulver dazu geben. Wenn die Masse fest ist, den Sirup ganz kurz unterschlagen, die fertige Creme in einen Spritzbeutel mit stark gezackter Lochtülle geben, mittlere Größe. Die Erdbeer-Marmelade am besten auch in einen kleinen Spritzbeutel füllen, Spitze abschneiden.

Auf die komplett ausgekühlten Muffins einen runden Kranz der Buttercreme auf den äußeren Rand des Kuchens aufspritzen. Darüber noch einen zweiten Kreis setzen. Den so entstanden Hohlraum in der Mitte, dann großzügig mit der Erdbeer-Marmelade füllen. Nur noch mit der Zuckerdekoration und den kleinen Blüten dekorieren. Die Cupcakes halten mehrere Tage im Kühlschrank.

Achtung! Die Fondant Blümchen auf das Mascarpone Topping bitte erst kurz vor dem Servieren auflegen, dem Isomalt macht das nichts, aber der Fondant wird nach ein paar Stunden weich. 








SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig