Donnerstag, 24. März 2022

Oster Gugelhupfe - Ein Teig, viele Varianten -


Was gibt es schöneres als einen gemütlichen Kaffeeklatsch mit der Familie an den Osterfeiertagen meine Lieben. Natürlich gibt es bei mir an den Festtagen auch ein leckeres Mittagessen für meine Besten, denn ob ihr es glaubt oder nicht "Herzhaft" kann ich auch. Aber ich gebe es zu, besonders freuen sich alle bei mir auf ein ausgefallenes Kuchenbüffet. Da gehören bei mir auch immer Gugehupfe in allen möglichen Geschmackskombinationen dazu. Denn mal ehrlich, ein Stückchen feiner Rührkuchen geht doch immer. Mein Mann und auch der Schwiegervater lassen dafür jede große Torte stehen. Ich muss nur immer schon aufpassen, das die Gugelhupfe die Abkühlzeit auf dem Küchentisch überstehen und mein Mann sich nicht vor dem Fotografieren ein dickes Stück absäbelt.
Für Ostern kann ich euch heute mal eines meiner liebsten Rührkuchen Rezepte ans Herz legen, das ist von meiner Uroma Traudchen und es wird in meiner Familie wirklich schon ewig gebacken. Dabei gibt es gerade beim Rührteig ein paar echte Tipps und Tricks, die ihn zu einer absoluten Leckerei machen und die werde ich euch natürlich alle verraten. Saftig und zart zugleich und vor allem eines, nicht trocken! Was mich an diesem Teig begeistert ist, das man ihn unglaublich leicht abwandeln und in immer neuen Geschmacksrichtungen zubereiten kann. In Zusammenarbeit mit Hagen Grote habe ich deshalb auf einen Schlag vier verschiedene Gugelhupf-Sorten für euch gebacken. Da ist bestimmt mehr als einer dabei der euren Geschmack trifft, hoffe ich doch. Die zauberhaften Backformen haben aber auch "Komm nimm uns, füll uns mit leckerem Teig und schieb uns in deinen Backofen" zu mir gerufen. Da konnte ich doch wohl nicht nein sagen. Mal ehrlich in kleiner Form gebacken und mit so einer großen Auswahl an Aromen und Geschmäckern sind sie kleinen Schätzchen doch perfekt für eurer Sweet Table oder Kuchenbüffet. Also nichts wie ran an den Mixer meine Lieben.



Zutaten
für 2 x 4 Gugelhupfe in der Verbundform / oder eine große Gugelhupf Form:

250g weiche Butter
180g Zucker
1 Pck. echten Vanillezucker
300g Mehl Type 405 oder 550er
1 Prise Salz
4 TL Backpulver
4 Eier Gr. L
4 EL lauwarme Milch


Zustätzlich:
1,5 EL Matcha Teepulver
2-3 EL lauwarme Milch
1,5 EL gehackte Pistazienkerne 

2 EL Backkkakao
3 EL lauwarme Milch
1,5 EL Kakaonibs

2 EL gemahlene Mandeln
3 EL Advocaat-Eierlikör
2 EL lauwarme Milch

2 EL Blaumohn
3 EL lauwarme Milch
2 EL klein gehackte, getrocknete Kirschen 


Zubereitung:
Formen mit Trennfett aussprühen, Ofen auf 160 - 170 Grad Umluft vorheizen. Eier vor dem Aufschlagen für 10 Minuten in richtig warmes Wasser legen. Mehl, Backpulver und Salz mischen, in eine Schüssel sieben und zur Seite stellen. Die weiche Butter mit dem Handrührgerät cremig rühren lassen. Wenn sie schön hell ist, den Zucker und Vanillezucker dazu geben und alles für mehrere Minuten weiß schaumig aufschlagen lassen. Die Eier nun einzeln aufschlagen und dazu geben. Jedes Ei mindestens für 30 Sekunden unterrühren lassen. Die trockenen Zutaten nun in drei Portionen dazu geben und dabei Milch und Advocaat-Eierlikör ebenfalls einfließen lassen. Durch die kleine Menge an Eierlikör und dem darin enthalteten Alkohol geht der Teig besonders schön und sehr fluffig auf. Der Alkohol selber verflüchtigt sich beim Backen und lässt einen ganz feinen Ei-Sahne Geschmack zurück. Den fertigen Teig nun in 4 gleich große Portionen aufteilen.

1. Matcha Pulver und lauwarme Milch zu einer Paste verrühren. Zusammen mit den Pistazienstückchen unter eine Portion Teig geben. Wer mag gibt eine Messerspitze grüne Lebensmittelfarbe dazu. 
2. Den Backkakao mit der lauwarmen Milch ebenfalls zu einer Paste verrühren und zusammen mit den Kakaonibs (die geben einen tollen Crunch) in die zweite Portion Teig geben und glatt rühren.
3. Die gemahlenen Mandeln, Milch und Advocaat-Eierlikör unter die dritte Portion Teig heben.
4. Unter die vierte Teigportion den Blaumohn, lauwarme Milch und die fein gehackten getrockneten Kirschen rühren.

Alle vier Teige jeweils in 2 Formen verteilen und für ca. 20 - 22 Minuten goldbraun backen lassen. Solltet ihr auf zwei Ebenen im Ofen backen, dann kann sich die Backzeit um einige Minuten verlängern. Macht auf alle Fälle eine Stäbchenprobe! Die Formen vorsichtig aus dem Ofen holen, auskühlen lassen, umdrehen und leicht aufklopfen, so fallen die kleinen Küchlein ganz leicht aus den Formen. Auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen. 
Wer mag verziert die kleinen Gugelhupfe noch mit bunt gefärbtem Puderzucker Guß und kleinen Fondant oder Schokoladen Blümchen. 

Sehr fein ist übrigens eine Advocaat Eierlikör Glasur. Hier mein Rezept, das ihr übrigens auch wunderbar für Plätzchen verwenden könnt:

100g Puderzucker
2 EL Advocaat-Eierlikör
1 EL Milch
1/2 EL flüssige Butter
 
Einfach alle Zutaten zu einem glatten Guss verrühren und sofort verarbeiten.  




Sehen die kleinen Gugehupfe nicht aus wie Ostern "pur" meine Lieben?
Die Formen sind absolut zauberhaft und über so leckere Küchlein freut sich nicht nur der Osterhase, da bin ich mir ganz sicher. 




Ich sage nicht schnell etwas meine Lieben, aber als ich den De Klok Advocaat-Eierlikör geöffnet habe, dachte ich, der ist von Mutti! Vom Geschmack und der Konsistenz her, ist er tatsächlich wie selbstgemacht und das ist nicht nur so dahin gesagt. Den Eierlikör kann man "Löffeln" und er ist einfach unfassbar lecker. Ich freue mich schon darauf an Ostern noch ein kleines zusätzliches Dessert damit zu zaubern. Ich weiß schon jetzt meine Familie wird es lieben, wenn ich diese Köstlichkeit über mein selbstgemachtes Vanille Eis geben werde. 

Was sagt ihr, so sollte ein zarter und fluffiger Schoko Gugelhupf doch wohl aussehen, oder? 



Wer mich  und meinen Blog kennt, weiß ich empfehle hier nur tatsächlich Dinge von denen ich überzeugt bin. Die Backformen von Hagen Grote habe ich schon Jahre bevor ich an eine Zusammenarbeit mit dieser tollen Firma gedacht habe, selber gekauft und habe etliche in meinem Keller. Die Qualität ist hervorragend, eine absolut hochwertige Verarbeitung. Es lässt sich einfach super darin backen. Aber was noch wichtiger ist, die Kuchen kommen nach dem Abkühlen, auch ohne Probleme aus den Formen wieder heraus. Denn wer kennt das nicht, tolle Form und der Kuchen bleibt kleben, das passiert hier nicht! 
SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig