Montag, 15. November 2021

Spekulatius und Karamell Lebkuchenmann Törtchen

Ihr Lieben, ich habe mir überlegt, was könnte man feines und kleines für die Feiertage machen. Für das Auge ein Hingucker und zugleich ein locker leichter Gaumenkitzler zum Kaffee. Also warum nicht einmal kleine Lebkuchen-Männchen als "Number Cakes" machen, das geht einfach und schnell. Meine Männlein habe ich tatsächlich mit einem großen Plätzchen Ausstecher in Form gebracht. Süße, kleine Dekorationen haben wir doch auch fast alle reichich zu Hause. Egal ob Baisers, Zuckerstreusel Mischungen, Schokolade, Macarons oder Fondant Deko-Elemente, kramt es raus und verfallt wie ich dem Deko-Zauber. Die Männchen sind aus einem Schoko-Biskuit gemacht und wer den nicht selber machen möchte, da kann ich nur sagen, greift ruhig mal auf einen fertig gekauften Biskuit Boden aus dem Supermarkt zurück. Aus diesen drei Lagen erhaltet ihr insgesamt 3 komplette Männchen. Um vorweihnachtlichen Stress zu vermeiden ist das eine gute Alternative, obwohl das samtig-schokoladige Biskuitrezept eine echte Versuchung darstellt, das ist garantiert. Wie sieht es aus, habt ihr Lust schon jetzt ein klein wenig Weihnachtszauber in eure Küche zu holen, wir legen los und backen Biskuit. 


 




Zutaten
für 5 - 6 Lebkuchen Männchen 12 x 10cm:
150g Zartbitter Schokolade
80g Zucker
5 Eier Gr. L
1 Prise Salz
30g Mehl Type 550
20g Speisestärke
1TL Vanillepaste


Zubereitung:
Backblech mit Backpapier auslegen, Ofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen, mittlere Schiene. Schokolade klein hacken und schmelze, ganz leicht abkühlen lassen. Eier trennen und das Eiweiß mit 50g Zucker steif schlagen und zur Seite stellen. Eigelbe mit 30g Zucker und der Vanillepaste ganz schaumig aufschlagen lassen. Dann die flüssige Schokolade ganz vorsichtig dazu laufen lassen. Den Eischnee mit dem Küchenspatel unterheben, mit Gefühl die Masse soll schön Volumen bekommen. Mehl und Speisestärke mit der Prise Salz mischen und darüber sieben, ebenfalls unterheben. Den Teig auf das vorbereitete Blech geben und im vorgeheizten Ofen ca. 10 Minuten backen lassen, Stäbchenprobe nicht vergessen. Blech aus dem Ofen holen, die Ränder des Biskuits mit einem kleinen Messer lösen. Dann den Boden auf ein mit Mehl oder Zucker leicht bestreutes Küchenhandtuch stürzen, Backpapier sofort vorsichtig abziehen und  komplett auskühlen lassen.

Alternativ 1 - 2 fertige Schoko-Wiener Böden im Supermarkt kaufen. 

Aus dem erkalteten Biskuit-Boden habe ich mit einem 12 x 10cm großen Lebkuchenmännchen Keksausstecher entsprechend viele Figuren ausgestochen. Wer keinen so großen Ausstecher zu Hause hat, im Internet gibt es Templates / Vorlagen, die man sich runterladen kann. Dann die Figuren mit einem scharfen Messer ausschneiden. Backt den Kuchen 1-2 Tage vor dem schneiden, so krümelt er nicht mehr so sehr. 


Für den Vanille-Sirup:
150ml Wasser
150g Zucker
2EL Vanillepaste

Alle Zutaten in einen kleinen Topf geben, aufkochen lassen und unter rühren ein paar Minuten köcheln lassen. Den Sirup in ein Glas geben und abkühlen lassen, er hält etliche Wochen im Kühlschrank. 

Ich habe aus meinem Kuchen 6 komplette Lebkuchenmännchen bekommen:

Zutaten für die Füllung:
450g weiche Butter
1 Dose Karamell Kondensmilch (die bekommt ihr bei Edeka, Rewe etc.)
400g Lotus Spekulatius Aufstrich - cremig - 
 
Zusätzlich:
Etwas Karamell Soße 
Karamell Crispearls 
 

Zubereitung:
Butter in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührer weiß schaumig aufschlagen, dann das karamellisierte Milchmädchen dazu geben und zu einer glatten Buttercreme verrühren lassen. Anschließend den Spekulatius-Aufstrich dazu geben und ebenfalls gut unterheben. Jeweils in einen Spritzbeutel mit kleiner runder und einem mit einer kleinen Sterntülle geben.  


Fertigstellung der Lebkuchen-Männchen Törtchen:
Die Kuchen paarweise zusammen legen. Alle Böden mit dem Vanille-Sirup vor dem Füllen tränken.
Auf den unteren Boden gleichmäßige Tupfen dicht an dicht über die komplette Figur des Lebkuchenmannes aufspritzen. Darüber Karamell Soße und ein paar Crispearls verteilen. Den zweiten Boden darüber legen und vorsichtig andrücken. Nun mit der Sterntülle gleichmäßige Tupfen darauf spritzen. Dann nur noch nach Herzenslust mit Mini Baisers, Schokolade und Zuckerstreuseln verzieren.




SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig