Donnerstag, 11. November 2021

Donuts Torte mit Vanillecreme, Mirabellen-Pfirsich Kompott und Karamell


Meine heutige Torte für den Kaffeeklatsch hat mir schon beim "Machen" so viel Freude gemacht meine Lieben. Die Idee zu einer Donut-Torte war schon länger in meinem  Kopf, nur wollte ich die kleinen runden Kringel nicht nur zur Dekoration einsetzen, sondern auch ins Gebäck selber einarbeiten. Ich glaube mit diesem Törtchen ist mir das ganz gut gelungen. Super saftige Vanille-Böden mit kleinen Schokostückchen, dazu eine feine Sahne Creme und ein fruchtiges Mirabellen-Pfirsich Kompott, das klingt doch schon mal gut oder was meint ihr? Zusätzliche habe ich in zwei Lagen der Torte noch Donuts eingerarbeitet, die ich mit Karamell befüllt habe, ehrlich das ist so gut. Ihr müsst keine Angst haben, die Torte macht viel weniger Arbeit als ihr vielleicht denkt und  lässt sich super vorbereiten. Ich erkläre euch wirklich alle Arbeitsschritte und die sind mega einfach. Wie ihr sehen könnt habe ich die Donuts diesmal mit einem Donuts-Maker der Firma Bestron gemacht. Nicht lachen, das hat mir so viel Spaß gemacht. Denn das Gerät ist nicht nur Idiotensicher, das muss es bei mir auch sein, denn normalerweise stehe ich mit allem was eine Gebrauchsanweisung hat auf dem Kriegsfuß. Mit diesem Donut-Maker lässt es sich einfach nursuper schön arbeiten. Die Donuts haben die perfekte Form, es geht flott, die kleinen Schätzchen schmecken unglaublich lecker und sind kein bisschen fettig. So liebe ich die amerikanischen Kringel. Wir ihr ebenfalls sehen könnt habe ich Zuckerwatte zur Dekoration meiner Torte gemacht. Weiter unten im Beitrag erkäre ich euch nicht nur etwas zur Zuckerwatten-Maschine der Firma Bestron, sondern erzähle euch noch eine kleine Geschichte dazu, ich hoffe ihr habt ein bisschen Freude daran, so eine alte Kamelle von mir zu hören.
So jetzt aber genug erzählt und erklärt was heute gebacken wird, wir legen los und backen erst mal zwei schöne Kuchenböden, dann klappt's auch mit der Donuts-Torte!

Zutaten
für 2 x 20cm Formen:
600g Mehl
2 Pck. Backpulver
1/2 TL Salz
 
400ml neutrales Pflanzenöl
400ml Vanille-Joghurt
1 TL Vanillepaste
 
8 Eier Gr. L
400g Zucker
 
100g Schoko-Stückchen
 

Zubereitung:
Backformen fetten und am Boden mit Backpapier auslegen, komplett leicht mit Mehl bestäuben, Ofen auf 160 - 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene.
Mehl, Backpulver und Salz in eine Schüssel sieben, zur Seite stellen. Ebenfalls Öl, Joghurt und Vanillepaste in einen Rührbecher geben und gut verrühren. 
Zucker und Eier in der Küchenmaschine ca. 12 - 15 Minuten aufschlagen lassen, nehmt euch die Zeit. Die Masse sollte dann ganz hell-schaumig und sehr cremig und fest sein, nur so bekommt sie das entsprechende Volumen. Die flüssigen Zutaten dann vorsichtig am Rand der Schüssel  einlaufen lassen. Anschließend auf ganz kleiner Stufe die Mehlmischung dazu geben, die Masse sollte nicht zuviel Volumen verlieren. Anschließend mit einem Silikonspatel den Teig noch einmal von den Seiten der Schüssel abziehen und schauen das alles gut vermischt ist, dabei die Schoko-Stückchen unterheben. Den Teig auf die zwei Formen verteilen und im vorgeheizten Ofen ca. 55 Minuten gold-gelb backen lassen. Formen aus dem Ofen holen, 5 Minuten stehen lassen, dann den Rand mit einer kleinen Palette vorsichtig ablösen und die Kuchen auf ein Gitter stürzen, komplett auskühlen lassen.
Die Böden gerne 1 - 2 Tage vor dem Füllen backen, dann krümeln sie nicht so beim Schneiden. 


Ihr Lieben, der ein oder andere weiß ja, dass ich aus Aachen komme. Dort gibt es zweimal im Jahr den Oecher Bend, eine große Kirmes Veranstaltung. Als Kind und Jugendlicher war das natürlich immer ein tolles Ereignis. Man konnte es kaum erwarten mit dem Riesenrad oder der Raupenbahn zu fahren und so lange man selber noch keinen Führerschein hatte, war man völlig verrückt danach Auto-Scooter zu lenken. Das hat mein Papa zu gerne mit mir gemacht und es gab immer Frotzeleien, weil ich natürlich selber fahren wollte. Aber für meinen Vater und mich gab es neben Reibekuchen und gebrannten Mandel immer eines auf das wir uns wie Bolle freuten, Zuckerwatte! Auch wenn bei uns das Geld nicht so locker saß, am Zuckerwatten-Stand haben mein Vater und ich uns immer die größte Portion bestellt. Meine Mutter stand immer kopfschüttelnd daneben und konnte nicht verstehen wie wir zwei mit Hochgenuss den gesponnenen Zucker in uns reinschaufelten. Die Zuckerwatten Bälle waren immer riesig, aber für meinen Papa und mich war das ein großer Spaß und wir haben es geliebt. Es war als Kind so faszinierend zu sehen wie der Buden-Besitzer, Zucker in die Maschine gab und daraus diese zarten Fäden wurden, die der gute Mann dann mit flinker Hand um ein Holzstäbchen wickelte. Ehrlich, jedes Mal habe ich an der Bude zu meinen Eltern gesagt: "Wenn ich groß bin, will ich auch so eine Zuckerwatten-Maschine haben, dann esse ich das jeden Tag!" Meine Mutter hat's geschüttelt und mein Vater meinte dann zu mir: "Kind dann ist das doch nichts Besonderes mehr, nichts mehr worauf du dich freuen kannst." Natürlich hatte er Recht dabei, für jeden Tag ist Zuckerwatte natürlich nicht das Richtige. Aber ist es nicht toll so eine kleine Maschine zu Haus zu haben für die ganz besonderen Momente. Um bei einem Kindergeburtstag mal Stimmung in die Bude zu bringen, feinen gesponnenen Zucker als besonderes Topping für einen Cocktail im Freundeskreis zu machen oder ihn als Torten-Dekoration einzusetzen? Ich finde da gibt es so viele tolle Möglichkeiten. Ich weiß auf alle Fälle was mein Vater gesagt hätte wenn ich ihm diese Zuckerwatten Maschine von Bestron präsentiert hätte. "Kind, für mich bitte die XXL Zuckerwatte!" Und die würde ich so gerne für ihn machen. 

Zutaten
für die Füllung der Torte:
300g Mascarpone
300g Sahne
2 Pck. Vanillezucker
2 Pck. Sahnesteif
1 TL Vanillepaste

Rührschüssel und Rührstäbe des Mixers für 10 Minuten in den Frierer stellen. Danach die Sahne und Masccarpone in der gekühlten Schüssel aufschlagen, dabei die Zucker-Sahnesteif Mischung zugeben. Zu einer festen Creme rühren lassen. 


Zur Stabilisierung der Schichten:
250g weiche Butter
200g Marshmallow Fluff
100g weiße Schokolade - geschmolzen und leicht abgekühlt -
 
Butter schaumig aufschlagen, dann den Marshmallow Fluff dazu geben und alles zu einer feinen Creme zusammen kommen lassen. Anschließend die flüssige, aber abgekühlte Schokolade, gut vermengen. Die Buttercreme in einen Spritzbeutel mit runder Lochtülle (0,9 oder 1,0) füllen.
 

Mirabellen-Pfirsich Kompott:
250g Mirabellen
250g Pfirsiche  
 - gewaschen, entkernt und und in kleine Stücke geschnitten - 
Saft und Abrieb 1 kleinen Bio Zitrone
85g Gelierzucker 3:1 

Einfach alle Zutaten in einen Topf geben, aufkochen lassen und auf kleinerer Hitze, unter Rühren ca. 10 Minuten einköcheln lassen. Dann mit dem Pürierstab fein zermusen und in eine Schüssel zum Abkühlen geben. 

Jetzt haben wir es fast geschafft! 


Zum Einstreichen der Torte und als Fondant-Ersatz:
200g weiche Butter
600g Puderzucker
80ml flüssige Sahne

weiße Lebensmittelfarbe + hellblau + türkisblaue Farbe

Butter weiß schaumig aufschlagen, dann den gesiebten! Puderzucker in kleinen Portionen dazu geben und die Sahne ebenfalls. Bitte mindestens 10 - 15 Minuten hellschaumig aufschlagen lassen. Dann die weiße Farbe dazu geben. Jeweils 1 - 2 EL abnehmen und in kleinen Schüsselchen mit den beiden Blautönen einfärben. Die Buttercreme mit feuchtem Küchenpapier abdecken, so trocknet sie nicht aus während wir die Torte füllen und damit arbeiten. 


Zusätzlich:
Donuts 
Karamell 
Zuckerguss und Zuckerstreusel Mischungen
Kleine Fondant Dekorationen, wie Sterne und Eiskristalle 

Wie das gute Stück fertig gemacht wird erkläre ich euch wie immer unten am Anschnitt, das macht die Sache ganz einfach. 





Zutaten
für ca. 50 kleine Donuts:
400g Mehl
250g Zucker
1 Pck Backpulver
1 Pck Vanillezucker
1 Prise Salz 
250ml Milch 3,5%
2 Eier Gr. L
3 EL zerlassene Butter

Milch, Eier, Zucker und Vanillezucker in einer entsprechend großen Schüssel mit dem Mixer kurz zusammen rühren, flüssige Butter dazu geben. Mehl, Backpulver und Salz mischen und über die flüssigen Zutaten sieben. Alles unterheben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Die Konsistenz ist ähnlich einem Pfannkuchen-Teig. Ich habe den Teig dann in einen Spritzbeutel gefüllt und diesen in einen hohen Rührbecher gestellt, so kann man einfach und sauber damit arbeiten. Den Donuts-Maker von Bestron anschalten und vorheizen, dann den Teig mit Hilfe des Spritzbeutels in die vorgegebenen Vertiefungen, bis zur Markierung spritzen. Deckel verschließen und die Donuts ca. 5 Minuten ausbacken. Das Gerät zeigt an, wann die kleinen Schätzchen fertig sind. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Das Rezept habe ich aus dem Bestron Bedienungsanleitungs Heftchen verwendet.  

Für die Deko-Donuts habe ich einen Puderzucker Guss verwendet, der nur aus Puderzucker, Zitronensaft und etwas weißer Lebensmittelfarbe besteht. Darin habe ich die Donuts getaucht und anschließend mit den Streuseln bestreut und trocknen lassen. 








Kuchenböden begradigen und jeweils 2x waagerecht halbieren, ihr erhaltet so 6 Böden. Den 1ten Boden mit ein wenig Buttercreme auf eine Tortenplatte kleben, so rutscht später nichts. Einen Ring der Marshmallow Fluff Buttercreme auf den Rand des Kuchens aufspritzen. Dann das Innere mit der Sahne Creme befüllen, glatt streichen. Darüber dann eine Schicht des Kompotts verteilen und ebenfalls glatt streichen. Den 2ten Boden darüber legen, wieder einen Ring mit der Marshmallow Creme aufspritzen und mit Sahne Creme befüllen. Halbiert nun einige Donuts und legt sie gleichmäßig auf die Creme auf, Wölbung nach oben. In die Löcher der Donuts spritzt ihr nun den Karamell ein und füllt die Zwischenräume mit ein wenig Sahne Creme, damit der Kuchenboden gut hält. Das geht mit kleinen Spritzbeuteln oder zurecht geschnittenen Gefrierbeuteln in die ihr die Füllungen gebt, ganz einfach. Den 3ten Boden darüber legen und nun einmal mit dem Scraper am Rand der Torte entlang fahren. Für ca. 5 Minuten in den Frierer stellen oder 10 Minuten in den Kühlschrank. Auf den 3ten Boden danach wieder einen Ring Marshmallow Buttercreme spritzen, Sahne Creme und Kompott darin befüllen. 4ten Boden darauf setzen und nun wieder Ring aufspritzen, Sahne Creme und diesmal erneut Donuts einlegen und mit Karamell befüllen. 5ten Boden vorsichtig darüber legen, wieder am Rand alles glatt ziehen und nochmals kühlen! Danach noch die 5te Lage mit der Buttercreme fixieren und Sahne-Creme und Kompott einfüllen. Mit dem 6ten Boden abschließen. Achtet darauf das jetzt schon alles gut befüllt ist und ihr die Aueßnseite glatt zieht. Jetzt für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Danach mit der weißen, amerikanischen Buttercreme die wir als Fondant Ersatz verwenden komplett Einstreichen und schön glatt ziehen. Nochmals kühlen und nun mit der weißen Buttercreme und punktuell mit den beiden blau getönten Cremes Akzente setzen. Die Creme dann mit dem Scraper schön glatt abziehen. 
Mit den Donuts, Streuseln und der Zuckerwatte ausdekorieren. Die Torte ist mega saftig, nicht so süß und lässt sich mehrere Tage gut gekühlt aufbewahren. 




SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig