Montag, 22. November 2021

Wiener Spitzbuben

Die kleinen, feinen Wiener Spitzbuben müsst ihr unbedingt einmal probieren meine Lieben. Ein echter Klassiker der eigentlich auf keinem Plätzchenteller fehlen sollte. Ein ganz zarter Mürbeteig der mit Zitronenschale aromatisiert ist und dazu eine fruchtige Pflaumenmarmelade als Füllung. Wenn dann noch ein wenig Schokolade zur Dekoration ins Spiel kommt, werden diese edlen Plätzchen in Null-Komma-Nichts vom Kaffeetisch verschwunden sein. Im schönen Wien weiß man halt was gut ist, wenn es um feinste Mehlspeisen und Backwaren geht. Laden wir also die gute alte k.u.k. Zeit in unsere Küche ein und stellen uns vor das Kaiserin Sisi vielleicht schon Anno Dazumal einem leckeren Wiener Spitzbuben nicht widerstehen hat können. Dann macht das backen dieser kleinen Schätzchen doch direkt noch einmal so viel Freude, denn schmecken tun die Plätzchen absolut himmlisch lecker.







Zutaten
für ca. 2 Bleche Mini-Quadrate 3 x 3cm:
225g weiche Butter
120g Zucker
2TL Vanillepaste
Abrieb 1 Bio Zitrone 
1/2TL Salz
300g Mehl
2Eigelbe Gr. M
1 Eiweiß 

Etwas Zucker zum Bestreuen der Plätzchen
ca. 120g Pflaumenmarmelade (durch ein Sieb gestrichen)
Ca. 50 - 70g Zartbitter Schokolade
Optional - Glitzer Puderzucker -  


Zubereitung:
Butter, Zucker, Vanillepaste und Zitronenabrieb zusammen rühren bis sich alles gut vermengt hat. Mehl, mit dem Salz mischen und darüber sieben und mit den beiden Eigelben alles zu einem weichen, glatten Teig verrühren oder kneten. Den Teig zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie flach rollen und für mindestens 1 - 2 Stunden in den Kühlschrank legen, so kann sich der Teig entspannen.
Den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen, Bleche mit Backpapier belegen, mittlere Schiene.
Den Teig auf eine leicht mit Mehl bestreute Silikonmatte ausrollen - 0,3cm dick, Frischhaltefolie auf die Oberseite legen, so klebt nichts. Die kleinen Quadrate ausstechen und mit Abstand auf die vorbereiteten Bleche legen - Wer an dieser Stelle etwas Zeit hat sollte die Plätzchen für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank oder den Frierer stellen danach -  vorsichtig mit leicht verquirltem Eiweiß bestreichen und ein wenig Zucker bestreuen und für ca. 15 Minuten hell goldgelb backen lassen. Bleche aus dem Ofen holen und die Plätzchen nach ca. 5 Minuten auf ein Abkühlgitter legen. Ich backe meine Kekse immer Blechweise nacheinander ab, nie mehrere Bleche zusammen im Ofen, so bekomme ich schönere Backergebnisse.

Die komplett abgekühlten Kekse paarweise zusammen legen und mit der fein durchpassierten Pflaumenmarmelade füllen. Das geht mit einem kleinen Spritzbeutel ganz schnell und einfach, Kekse dabei sanft zusammen drücken. Die Schokolade schmelzen und in einen kleinen Spritzbeutel füllen. Dann ein Muster auf die Plätzchen spritzen und falls gewünscht noch ein wenig Glitzerpuderzucker darüber streuen. Die komplett fest gewordenen Wiener Spitzbuben mit Backpapier zwischen den Lagen in eine Blechdose schichten, dort halten sie an einem kühlen Ort gelagert mehrere Wochen. 




SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig