Montag, 21. Juni 2021

Zitronen-Cupcakes mit zarter Baiserhaube

Flaumig zarter Zitronenkuchen, gefüllt mit fruchtigem Lemon Curd und getoppt mit einem fluffigen Baiserhäubchen. Wie klingt das meine Lieben? Das ist so fein, da höre ich es doch schon im Besteckkasten klimpern weil ihr die Kuchengabeln auf den Kaffeetisch packen wollt, oder etwa nicht? 
Jetzt bloß keine Müdigkeit vortäuschen, denn diese köstlichen Cupcakes sind wirklich ganz schnell gemacht. Sie sind so erfrischend fruchtig und trotz des Baisers nicht so süß, wie ein kleiner Urlaub im Süden. Wer schon mal an der italienischen Amalfi Küste war, weiß was ich meine. Denn von da kommen die besten Zitronen die man sich nur denken kann. Holt euch also eine kleine Auszeit auf eure Kuchenteller und backt zusammen mit mir wieder einmal ein paar Cupcakes. Was meint ihr, habt ihr Lust dazu? Dann holt die Papierförmchen raus, dann sind sie bald fertig und ein paar Tipps für einen unfassbar zarten Zitronenteig gibt es im Rezept mit dazu.





Zutaten
für ca. 12 Cupcakes:
- Ich habe hier relativ hohe, große Papierförmchen benutzt, bei kleineren Muffinförmchen können es ein paar mehr werden -

200g weiche Butter
150g Zucker
1 TL Vanillepaste
Abrieb von 1 - 2 Bio Zitronen je nach Größe
4 Eier Gr. M
200g Mehl Type 405
2 TL Backpulver
1/2 TL Salz


Zubereitung:
Muffinbleche mit Papierförmchen auslegen, Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. Bitte legt die Eier vor dem Aufschlagen für 10 Minuten in heißes Wasser, das ist hier sehr wichtig, nur so wird der Teig später super cremig und trennt sich nicht. 
Die sehr weiche Butter zusammen mit dem Zucker und der Vanillepaste mindestens 10 Minuten in der Küchenmaschine weiß schaumig aufschlagen lassen. Dann die Eier einzeln aufschlagen und dazu geben, jedes Ei mindestens ca. 30 Sekunden unterschlagen lassen. Mehl, Backpulver und Salz mischen und sieben. Zusammen mit dem Zitronenabrieb in 2 Portionen in die Rührschüssel geben und kurz, aber gründlich unterarbeiten. Die Papierförmchen zu 2/3 befüllen, mit einem Eisportionierer geht das schnell und sauber. Im vorgeheizten Ofen ca. 16 Minuten goldbraun backen lassen, Stäbchenprobe nicht vergessen. Aus dem Ofen holen und die Muffins auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. 

Zutaten
für das Topping:
4 Eiweiß Gr. L
1 Prise Salz
150 - 300g Zucker (nach Geschmack) 
Ein paar Tropfen frischer Zitronensaft 
1 TL Vanillepaste 

Thermo-Silikonspatel oder Küchenthermometer
Creme Brulee Brenner
 
Zusätzlich:
1/2 Glas Lemon Curd 


Zubereitung:
Normalerweise wiegt man für eine Baisersmasse die man als Topping benutzen möchte die Menge des Eiweisses ab und nimmt die doppelte Menge an Zucker dazu! So bekommt man später einen festen Eischnee, der sich gut aufspritzen lässt. 

Eiweiß, Zucker und die Prise Salz in eine Schüssel geben und gut verrühren. Auf dem Wasserbad unter ständigem Rühren auf 60 Grad erhitzen. So wird das Baisers pasteurisiert, nehmt für diese Rezept frische Eier oder aber flüssiges Konditor-Eiweiß im Tetra-Pack, das bekommt ihr im Großhandel.
Danach die Schüssel mit der Eiweiß Masse in der Küchenmaschine aufschlagen lassen, bis sie erkaltet ist. Das dauert einige Zeit und ihr bekommt eine ganz feste, weiße Baisersmasse die sich gut aufspritzen lässt. Dabei den frischen Zitronensaft dazu geben und ganz zum Schluß die Vanillepaste. Den Baisers dann in einen Spritzbeutel mit großer Stern oder Lochtülle geben. 


Fertigstellung:
Die abgekühlten Muffins mit einem Muffinausstecher oder einer Metalltülle in der Mitte aushöhlen. Mit dem Lemon Curd befüllen und auf jeden Cupcake einen schönen, dicken Tupfen der Baisersmasse aufspritzen. Danach die Baisersmasse mit einem kleinen Creme Brulee Brenner abflämmen. Die Flamme nicht zu nahe an die Eiweißmasse halten und nicht auf einer Stelle bleiben, die Masse bräunt schnell.  Die Cupcakes müssen nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden. Sie halten einige Tage wenn ihr sie in einem Plastikcontainer an einem kühlen, nicht feuchten Ort aufbewahrt. Im Kühlschrank wird das Baisers nach einiger Zeit weicher, das ändert aber nichts am Geschmack.  






SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig