Montag, 28. Juni 2021

Vanille Hörnchen

Ihr Lieben, heute gibt es super leckere, mega softe Vanille Hörnchen für euch zum Kaffeeklatsch. Ihr wisst ja das ich normalerweise meine Rezepte selber erarbeite und euch hier präsentiere. Bei den fluffigen Hefe und Backpulver Hörnchen habe ich mich aber von der lieben Blogger Kollegin Slava inspirieren lassen. Die macht wie ich finde einfach die unglaublichsten Sachen mit Hefe, ich verlinke euch das Ursprungsrezept, an späterer Stelle. Natürlich habe ich noch ein wenig meinen eigenen Geschmack einfließen lassen, dafür solltet ihr mich ja kennen. Aber ich sage euch hier ganz ehrlich, Hefe und ich waren lange Zeit nicht die besten Freunde. Lieber habe ich eine große Torte gebacken bevor ich mich mit dem frechen Hefepilz auseinander setzen musste. Der wollte nämlich ganz lange nicht so wie ich, was habe ich mich geärgert wenn er mal wieder nicht aufging. Aber durch mein regelmäßiges Back-Yoga bin ich zum Schluss gekommen das Ruhe, Geduld und ein etwas weniger "heißes" herangehen an den Hefepilz zum Erfolg führen kann. Seitdem sind wir richtig gute Freunde geworden. Wer also Lust auf super fluffige Hörnchen hat, die auch noch mega schnell gemacht sind, weil sie keine Zeit zum "Gehen" brauchen, der sollte jetzt unbedingt das Rollholz rausholen. Denn diese kleinen Schätzchen stehen schneller auf dem Kaffeetisch als ihr glaubt.






Zutaten
für ca. 10 mittel große Vanille-Hörnchen:

Für die Pudding-Füllung:
350ml Milch
1 Pck. Vanille-Pudding Pulver zum kochen
2 EL Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1Prise Salz  
 
1Eigelb

Aus den oben genannten Zutaten einen sehr festen Pudding nach Packungsanleitung kochen. Wenn der Pudding fertig ist, Herd ausschalten und das Eigelb unter rühren in die Masse geben. Topf dabei auf der Herplatte lassen. Den Pudding in eine Schüssel geben, auf der Oberfläche direkt mit Frischhaltefolie abdecken und komplett auskühlen lassen. 


500g Mehl Type 550! - das ist wichtig hier, da dieser Mehltyp Backstärker ist - 
(plus 2 - 3 zusätzliche EL zum kneten und ausrollen)
 3 EL Zucker
1 EL Vanillepaste
250ml lauwarme Milch 
1/2 Würfel frische Hefe
1 Pck. Backpulver
1 Eigelb Gr. M oder L
1 Prise Salz
100g geschmolzene, leicht abgekühlte Butter

1Ei mit 1EL Milch verquirlt zum Bestreichen der Hörnchen


Zubereitung:
Backofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen, mittlere Schiene, Blech mit Backpapier auslegen. Hefe in der lauwarmen Milch komplett auflösen lassen. Alle anderen Zutaten in die Schüssel der Küchenmaschine geben, dann die Hefemilch dazu. Mit dem Knethaken mindestens 5 - 7 Minuten zu einem schönen glatten, glänzenden Teig arbeiten lassen. Evtl. noch 1 - 2 EL Mehl dazu geben, dann aber bitte weitere 2 - 3 Minuten kneten lassen, der Teig sollte sich in einer geschmeidigen, glänzenden Kugel leicht von der Schüssel lösen. Den Teig dann auf einer leicht bemehlten Silikonmatte oder Arbeitsfläche in 10 Stücke teilen, das waren bei mir ca. 100g schwere Portionen. Erst zu einer runden Kugel aufarbeiten und dann mit dem Rollholz zu einer länglichen, ovalen Zunge ausrollen. Im oberen Teil dieses Teiglappens dann 4 - 5 längliche Streifen mit einem scharfen Messer einschneiden. Im unteren Teil eine schöne Portion des Vanillepuddings aufgeben, Seite einschlagen und den Teig dann nach oben zu einem Hörnchen aufrollen. Mit Abstand auf das vorbereitete Blech setzen und mit dem verquirlten Ei gleichmäßig bestreichen. Blech in den vorgeheizten Ofen einschieben, ich selber spritze dann mit einer Blumenspritze immer noch ein paar Wasserstöße wie einen Nebel über das Gebäck. Ca. 15 - 20 Minuten goldbraun backen lassen. Nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestreuen.
Wer mag kann diese Hörnchen ganz individuell mit dem Füllen was man selber so mag, werdet da ganz kreativ, es lohnt sich. 

Danke für die tolle Inspiration an Slava!




SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig