Donnerstag, 3. Juni 2021

Pistazien-Himbeer Macarons

Mal ehrlich meine Lieben, machen diese pink-grünen Macarons Schätzchen nicht schon beim Anschauen gute Laune? Sie verraten euch schon ein wenig darüber was sich zwischen ihren zarten Mandelschalen versteckt. Eine feine Pistazien Buttercreme mit einem fruchtigen Himbeerkern. Wenn ihr die zum Nachmittagskaffee für eure Familie oder Freunde reicht, wollen die gar nicht mehr nach Hause gehen. Also nicht zu großzügig sein, sicher euch ein paar davon in euren Vorratsdosen. Das ist natürlich nur Spaß ihr Lieben, denn was gibt es schöneres als liebe Gäste ein wenig zu Verwöhnen. Das gute an Macarons ist ja, das ihr sie fertig gefüllt im Frierer parken könnt und so immer etwas zum Anbieten im Haus ist. Habt ihr noch Puderzucker und gemahlene Mandeln im Schrank, wenn ja dann nichts wie ran an den Mixer, denn diese kleinen Schönheiten sind ganz schnell fertig.





Zutaten
für ca. 2 Bleche 45 - 50 Macaronsschalen: 

- Für das Rezept habe ich jeweils 1x 2 Bleche grüne und pinke Macaronsschalen gebacken -

98g Puderzucker
98g blanchierte, gemahlene Mandeln (bitte kein Mandelmehl verwenden!) 
68g Zucker
75g Eiweiß
  Apfelgrüne Farbpaste  


Zubereitung:
Bitte alle Zutaten ganz genau abwiegen!  
Backbleche mit Backpapier oder Macaron Backmatten auslegen. Mandeln und Puderzucker mischen und noch einmal durch die Moulinette (oder einen anderen Zerkleinerer) laufen lassen, achtet darauf nicht zu lange durchzumixen, damit das Öl in den Mandeln nicht austritt.
Je feiner die Puderzucker-Mandel Mischung ist, desto glatter ist hinterher die Oberfläche der Macarons, also mindestens 3 - 4 x sieben, dann zu Seite stellen.
Das Eiweiß in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührer in einer Metallschüssel (arbeitet nicht in Plastikschüsseln, in denen bleibt immer ein feiner Fettfilm auf der Oberfläche) steif schlagen. Wenn es anfängt schön schaumig zu werden, den Zucker mit und mit, in kleinen Portionen unter den Eischnee geben, jedes Malgut 30 Sekunden unterrühren lassen. Immer weiter schlagen bis die Masse schön weiß, fest und glänzend ist. Bitte hier mindestens 4 - 5 Minuten weiter schlagen lassen, die Masse muss fest sein! Jetzt ist der Zeitpunkt, wenn ihr die Macarons einfärben wollt, die Farbpaste mit einem kleinen Zahnstocher oder dem Stiel eines Löffels dazu zugeben, so kommen keine Lebensmittelreste in die kleinen Farbtöpfchen und es kann nichts schimmeln. Nochmals so lange rühren bis die Farbe komplett eingearbeitet ist. Die Mandel-Puderzucker Mischung nun in 3 Portionen zum Eiweißmasse geben. Erst mit dem Küchenspatel in die Eiweißmasse schneiden und die Mandel-Zucker Mischung so einarbeiten. Dann mit dem Teigschaber in gleichmäßigen, runden Bewegungen alles immer vollständig unterrühren., zwischendurch die Macaronsmasse flach an den Rand der Schüssel drücken, so lösen sich die Luftblasen im Teig auf. Nie die komplette Menge in den Eischnee geben! Beim Unterarbeiten der Masse darauf achten, diese immer wieder zwischendurch mit dem Spatel zu einem Ball zu formen und unter die Masse zu gehen. 
Die Macarons Masse sollte vom Spatel fließen und in diesem Stadium schön glänzen, ist sie zu fest bilden sich später die ungeliebten "Zipfel". 
Die Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (0,9 cm) geben, ich stelle den Spritzbeutel dafür immer in ein hohes Glas und stülpe ihn über den Rand, immer die komplette Masse einfüllen, keine Reste in der Schüssel lassen, diese trocknen direkt aus.  
Dann die Macarons auf die vorbereiteten  Backbleche oder Matten aufspritzen. Die Macaronsschalen 15 - 30 Minuten ruhen lassen, es muss sich eine Art Haut bilden, die Oberfläche sollte sich "fest" anfühlen. Das kann je nach Jahreszeit oder Wetterlage länger oder kürzer dauern. Backofen auf 140 Grad Umluft vorheizen und ca. 14 - 16 Minuten backen, je nach Größe der Macarons. Ihr müsst ihr ein wenig schauen wie eurer Ofen zu Hause backt, das ist ein bisschen Erfahrungssache, probiert es einfach aus. Lieber 1 - 2 Minuten länger backen, als das die Schalen von unten so feucht sind, sodas sie nachher beim Abziehen kleben bleiben. Durch die Füllung werden sie später wieder saftig. Bei meinem neuen Ofen lasse ich den Ofen auf 150 Grad Umluft vorheizen schiebe das Blech in den Ofen, nach 4 Minuten reduziere ich auf 140 Grad und öffne ganz kurz die Ofentür um die Feuchtigkeit herauszulassen, zu dem Zeitpunkt müssen sich die Füßchen schon gebildet haben. Dann lassen ich die Macarons weitere ca. 11 - 12 Minuten im Ofen. Seinen Ofen kennenlernen heißt bessere Macarons backen, glaubt mir das. Die Macaronsschalen auf dem Backpapier oder den Matten komplett auskühlen lassen bevor ihr sie ablöst, so bleibt beim korrekten Backen nichts kleben.
Bitte immer nur 1 Blech im Ofen backen lassen. Beim zweiten Blech vorab die Temperatur des Ofens wieder auf 150 Grad kommen lassen, bevor ihr es einschiebt.
 
Für dieses Rezept habe ich die Masse dann noch einmal hergestellt und in Pink eingefärbt ! 
 
Ihr erhaltet so später ca. 45 - 50 komplette Macarons, wem das zuviel ist stellt nur 2 Bleche Macaronsschalen her. Denkt dann aber bitte daran die Menge für die Füllung zu halbieren. Die fertigen Macarons lassen sich übrigens bis zu 3 Monaten einfrieren und einzeln entnehmen, ein kleiner Vorrat lohnt sich immer wie ich finde.  

Pistazien Buttercreme:
150g weiche Butter
100g Marshmallow Fluff
150g Pistaziencreme Rewe Feine Welt

Butter weiß schaumig aufschlagen, dann den Fluff dazu geben und alles zu einer feinen Creme zusammen kommen lassen. Die Pistaziencreme anschließend ebenfalls gut unterrühren. In einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen.


Zusätzlich:
4 - 5 EL Himbeer-Marmelade
( Ein bisschen weiter unten verrate ich euch mein Himbeer-Rosen Marmeladen Rezept, das solltet ihr unbedingt mal probieren.)

50g weiße Schokolade
einige Fondant Blüten - farblich passend - 

Die Macarons paarweise, der Größe nach passend zusammen legen. Auf die eine Macaronschale einen Kreis mit der Buttercreme aufspritzen, nicht ganz bis an den Rand der Schale. Ich habe unter die Himbeermarmelade noch das Champagner Aroma gerührt, das ist alkoholfrei - gibt aber einen tollen Geschmack. Das Innere der Buttercreme dann mit der Marmelade ausfüllen. Die zweite Schale darüber legen und leicht zusammen drehen, bis die Füllung am Rand zu sehen ist. Kurz kühlen und dann mit der Schokolade und den Fondant Blümchen dekorieren. Auch diese Macarons halten gut 1 Woche im Kühlschrank und lassen sich bis zu 3 Monaten einfrieren. 
 
Himbeer-Rosen Marmelade
 
Für ca. 2-3 Gläser
 
500g Himbeeren
250g Gelierzucker 2:1
Saft von 1 kleinen Bio Zitrone
1TL Zitronen Abrieb
2EL Rosenwasser 
- Alternativ : einige Tropfen Uncle Roy´s Natural Rose Essence -  

Gläser heiß ausspülen und zur Seite stellen. Alle Zutaten bis auf das Rosenwasser/ oder die Essence in einen Topf geben und unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Hitze reduzieren und weitere 3-5 Minuten köcheln lassen, dabei immer schön weiter rühren. Ich püriere meine Marmeladen gerne noch durch bevor ich dann das Rosen Aroma dazu gebe. Nochmals gut vermischen und heiß in die Gläser füllen. 5 Minuten auf dem Deckel stehen lassen, dann wieder umdrehen und komplett erkalten lassen. 
Die Marmelade ist eine sehr feine Füllung für Macarons und Torten und eignet sich wunderbar um Cremes zu veredeln.





SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig