Montag, 4. Mai 2020

Erdbeer und Mandel Kranz zum Muttertag

Ich liebe es mit meinen Kuchen und Törtchen anderen eine Freude zu bereiten, geht es euch nicht  auch so meine Lieben? Meine Mama hat natürlich Glück, sie darf ganz oft von meinen Backwerken naschen, die ich das ganze Jahr über für den Blog ausprobiere. Aber zum Muttertag finde ich, darf es dann auch mal was Besonderes ganz allein nur für die beste Mutti sein. Die köstlichen Mandelböden habe ich hier in meiner Frankfurter Kranz Form gebacken, es ist doch zu schade wenn man das gute Stück nur für diesen Kuchen-Klassiker nutzen würde. Gefüllt ist das Törtchen mit einer Erdbeer-Buttercreme, frischen Erdbeeren und einer weißen Schokoladen-Mandel Creme. Aber keine Angst, die sind beide mit einer schnellen Grundbuttercreme in 0,Nichts angerührt. Umhüllt wird das ganze mit feiner Vollmilch Ganache und ausdekoriert mit einer Fondant-Blütenranke, so wirkt die Torte wie ein Blumenkranz den man zu Hause glatt an die Türe hängen oder auf den Tisch stellen könnte.
Dieser Kranz ist aber wenn er angeschnitten ist, Ratz-Fatz aufgefuttert, er schmeckt einfach zu gut.
Die Mandelböden sind so saftig, da würde der Kuchen auch nach ein paar Tagen im Kühlschrank nicht trocken und unansehnlich werden. Außerdem ist diese feine Torte von der Größe her nicht so mächtig, hier braucht es nicht so viele Leute um sie Vernaschen zu können.  Jetzt kann ich nur hoffen, das ihr schon genau wisst, wem ihr diese himmlisch leckere Torte backen möchtet, bis zum Muttertag ist übrigens nicht mehr so lange hin und jetzt fangen wir auch endlich an!




Zutaten
für 1x Frankfurter Kranz Form (26 - 28cm):
150g weiche Butter
150g Zucker
1TL Vanillepaste
3Eier Gr. L 
150g Mehl
75g gemahlene, blanchierte Mandeln
1Prise Salz
1/2Pck. Backpulver


Zubereitung:
Backformen leicht ausfetten und mit Mehl ausstreuen, Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Legt die Eier vor dem aufschlagen bitte für 5 Minuten in richtig heißes Wasser!
Die Butter und den Zucker zusammen mit der Vanillepaste in der Küchenmaschine ca. 8 - 10 Minuten luftig aufschlagen lassen. Mehl, Backpulver, Salz und gemahlene Mandeln in eine separate Schüssel geben und mit den Schneebesen gut vermischen, zur Seite stellen.
Die Eier dann einzeln in die Butter-Zuckermasse geben und jedes Ei ca. 30 Sekunden unterrühren lassen. Sind die Eier angewärmt, trennt sich der Teig nicht und wird wunderbar zart und fein.
Anschließend die trockenen Zutaten nur kurz, aber gründlich unterheben und den Teig auf die Form verteilen, glatt streichen. Auf mittlerer Schiene für ca. 45 - 50 Minuten goldbraun backen lassen, Stäbchenprobe nicht vergessen. Herausholen, 5 - 10 Minuten in der Form lassen und dann auf ein Gitter zum Auskühlen stürzen.

Zutaten 
für die Füllung:
250g weiche Butter
200g Marshmallow Fluff
3 - 4EL Erdbeer-Samtmarmelade
150g weißer Schokoladen Aufstrich mit Mandelstückchen (z.Bsp. von der Firma Utz, Grashoff oder Rewe Feine Welt)
 ca. 200 frische Erdbeeren in nicht zu dicke Scheiben geschnitten 


Zubereitung:
Butter weiß schaumig aufschlagen, dann den Marshmallow Fluff dazu geben und so lange rühren bis eine feine Buttercreme entstanden ist. 80 - 100g der Buttercreme in eine kleine Schüssel geben und mit dem weißen Schokoladen-Aufstrich mit Mandelstückchen verrühren.
In die restliche Buttercreme die Erdbeermarmelade untermischen.


Zutaten
für die Ganache zum Einstreichen der Torte:
300g Vollmilch Schokolade
120g Sahne
1TL Glucosesirup (Alternativ hellen Grafschafter Goldsirup)


Zubereitung:
Sahne in der Mikrowelle oder über dem Wasserbad leicht anschmelzen und den Glucosesirup darüber geben. Die Sahne aufkochen lassen, 1 Minute stehen lassen, dann auf die Schokolade gießen. Noch einmal 2 Minuten stehen lassen, dann alles mit einem Küchenspatel von innen nach außen zu einer glatten Ganache verrühren. Die Ganache braucht hier nur abzukühlen, sie muss nicht über Nacht ziehen und fest werden.

Wie die Torte fertig gemacht wird erkläre ich unten am Anschnitt.




Den Kuchen 2xwaagerecht halbieren, hierbei am besten einen Tortendraht verwenden. Haltet eine Hand auf dem Kuchen und führt den Draht vorsichtig schneident durch den Kuchenboden, die einzelnen Scheiben am besten mit einem Tortenretter abheben, dann bricht nichts.
Auf den 1ten Boden die Erdbeer-Buttercreme verteilen, ich habe dann die in Scheiben geschnittenen Erdbeeren mit Sprühgelatine von beiden Seiten benetzt und dann dicht an dicht auf die Creme gelegt. So versiegelt bleiben die Früchte schön frisch und werden nicht matschig. Den 2ten Boden darüber geben und mit der weißen Schokolade-Mandel Creme befüllen. Kurz in den Kühlschrank stellen zum kühlen und erst dann den obersten Kuchenteil auflegen und leicht andrücken. Noch mal 10 Minuten kühlen und dann den ganzen Kuchen mit der abgekühlten, aber noch weichen Ganache einstreichen und gründlich glatt ziehen. Für eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Danache die restliche Ganache mit einem dicken Silikonpinsel auf die Torte streichen, der Pinselabdruck soll als Muster erhalten bleiben. So sieht die Torte aus als ob sie aus "Holz" wäre. 
Mit der Sugar Twine Mould von Karen Davies habe ich mir die Deko-Elemente aus Fondant gemacht. Wenn der Fondant noch etwas weich ist, lässt er sich super auf die Ganache legen und in Form bringen, mit etwas Puderfarbe abgepinselt sehen die Blüten und Blätter einfach noch ein bisschen hübscher aus. Ich finde diese Torte lädt zum Anschneiden und Essen ein, was meint ihr?

SHARE:

1 Kommentar

  1. Wieder mal ein Träumchen liebe Marion, die passt absolut in unsere Jahreszeit 🤩😘

    AntwortenLöschen

Blogger templates by pipdig