Montag, 20. Oktober 2025

Duo Schoko Kekse

Ihr müsst denken beim Kaffeklatsch läuft eine Schallplatte die einen Sprung hat, denn an dieser Stelle heißt es ganz oft " Plätzchen gehen immer"! Aber mal ehrlich, die kleinen Schätzchen passen doch auch wunderbar zu einer Tasse Kaffee oder Tee am Nachmittag. Sie lassen sich wunderbar auf Vorrat backen und so hat man immer eine kleine, süße Reserver zu Hause wenn man selber Gelüste hat oder sich spontan Besuch angesagt hat, da ist ein Teller mit gemischten Keksen doch eine wunderbare Alternative zu Kuchen&Co. Vor allem weil die Leckerchen im Normalfall länger haltbar sind, also Theoretisch. Also wenn ihr die Dosen gut versteckt und sich keine Krümelmonster in ihrer Nähe aufhalten, denn sonst sind gerade die feinen Duo Schoko Plätzchen in Nullkommanichts regelrecht inhaliert. Zarter Vanille Mürbeteig fein gefüllt mit einer dunklen Schoko Ganache und als Gegensatz dazu, ein Kakao Mürbeteig mit vollem Schoko-Aroma, der mit einer weißen Schoko Ganache gefüllt ist. Beide Kekse sind einfach nur himmlisch lecker und ich hoffe ihr probiert das ganz einfache Rezept mal aus. Es lohnt sich hier auch mal eine größere Menge zu backen, dafür müsst ihr das Rezept einfach nur verdoppeln. Ich garantiere euch, diese Leckerchen werden euch aus den Händen gerissen. Wie sieht es aus, wollt ihr mal einen Blick auf das Rezept werfen? Ich bin mir sicher, ihr schaut schon in euren Vorratsschränken nach, ob alle Zutaten dafür bei euch zu Hause sind. 



Für ca. 2 Bleche Kekse
 
290g Mehl Type 405er
1Prise Salz
120g Butter - in kleine Würfel geschnitten -
120g Puderzucker
1 Ei 
10g Backkakao 
1Msp. ausgekratzte Vanilleschote
 
Mehl und Puderzucker in eine Schüssel sieben, Salz zugeben und die in kleine Würfel geschnittene Butter. Alles schon einmal zu feinen Streuseln zwischen den Händen zerreiben. Ei in einem kleinen Schälchen verquirlen und zufügen. Alles nur ganz kurz, grob vemischen und dann den Teig halbieren. In die eine Hälfte die Vanille zugeben und nun alles zügig, aber gründlich zu einem glatten, glänzenden Mürbeteig verkneten. Dasselbe mit dem Backkakao machen, drüber sieben! und dann gut verkneten. Beide Teige nun in Frischhaltefolie wickeln, platt drücken und für eine Stunde in den Kühlschrank stellen, damit sich der Mürbeteig entspannen kann. 
 
Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. 
Plätzchen ausrollen und ca. 4-5cm große "Blumen" , jede andere  Form ist auch fein,  ausstechen. In der Hälfte der Kekse mittig ein Loch ausstechen, das geht mit der Metalltülle ganz einfach. 
Im vorgeheizten Ofen ca. 13-16 Minuten hell-goldbraun backen lassen. 
Ich backe immer mit Airmats, also einer Dauerbackmatte, wer Backpapier verwendet braucht vielleicht 1-2 Minuten weniger. Schaut da einfach mal wie euer Ofen arbeitet. Blech aus dem Ofen holen und Kekse komplett darauf auskühlen lassen. Vorsichtig ablösen. 
 
Vollmilch Ganache
100g ZartbitterSchokolade
50ml Sahne 
1EL weiche Butter
 
Weiße Schokoladen Ganache 
100g weiße Schokolade
30ml Sahne
1EL weiche Butter
 
Lasst die klein gehackte Schokolade zusammen mit der Sahne in der Mikrowelle schmelzen, gebt dann jeweils die weiche Butter dazu und rührt alles zusammen, bis eine feine, glänzende Ganache zusammen kommt. Abdecken und im Kühlschrank fest werden lassen. 
Dann in einen Spritzbeutel füllen. 
 
Plätzchen paarweise zusammen legen und dann entsprechend mit weißer und Zartbitter Schokolade füllen. In einer Dose, kühl aufbewahrt, halten die Schoko Kekse einige Wochen. 
 
Der Teig selber wie auch die Ganaches können eingefroren werden.  
 







SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig