Donnerstag, 27. Mai 2021

Orangen Mocktail mit Milch-Orangen Crackern


Ihr Lieben, wisst ihr eigentlich, dass der 1. Juni der Tag der Milch ist? Ja, es gibt für fast alles einen speziellen Tag, aber ich finde dieses wundervolle Produkt hat ihn sich redlich verdient. Für mich ist der wertvolle Rohstoff "Milch" einfach nicht aus meiner Küche wegzudenken. Was wären meine Rezepte ohne Milch, Butter, Sahne, Joghurt, Quark oder Mascarpone. Ist es nicht unglaublich was man alles aus dem guten Lebensmittel Milch machen kann? Da gehört für mich selber an erster Stelle der Respekt vor diesen Lebensmitteln bei der Verarbeitung und Verwendung in meinen Rezepten und in meiner Küche einfach dazu. Deshalb freue ich mich sehr, auch in diesem Jahr wieder zusammen mit der bayerischen Traditionsmolkerei Weihenstephan zum Tag der Milch etwas Neues und vor allem Leckeres für euch kreieren zu können. Erinnert euch nur an die letzten beiden heißen Sommer, da ist doch ein neues, erfrischendes Rezept für einen natürlich alkoholfreien Cocktail mehr als perfekt. Ein köstlicher Milch-Orangen Mocktail, der einfach nur unfassbar leicht, schaumig zart und belebend ist. Der wird eure Gäste und Familie bestimmt entzücken. Während ich das gerade so blumig beschreibe, bekomme ich tatsächlich selber wieder Lust auf ein Gläschen dieser Köstlichkeit. Mit dem Besten aus der Milch sind übrigens auch meine dazu passenden Orangen Knusper Cracker gebacken, die müsst ihr unbedingt probieren. Nicht so süß und auch zu einer Tasse Milchkaffee ein absolutes Highlight. Gerade im Sommer ist es doch schön eine feine Kleinigkeit für den Nachmittag als Reserve in eurer Keksdose schlummern zu haben. Für meine Rezepte habe ich übrigens die Haltbare 3,5% Weihenstephan Milch und die feine Weihenstephan Butter verwendet. Wer mich kennt weiß, dass ich die Produkte der bayerischen Molkerei Weihenstephan schon seit vielen Jahren verwende. Lange vor dem Start meines Backblogs habe ich die Milchprodukte schon gekauft. Da weiß ich was ich habe und woher die Produkte kommen. Ein kleiner Tipp von mir bevor ihr hoffentlich voll Ungeduld zu den Rezepten runter scrollt und den Mixer aus dem Schrank holt. Schaut mal auf dem Blog von Weihenstephan vorbei, dort gibt es ganz viele Informationen rund um das Thema Milch, wo sie herkommt, was man alles daraus machen kann. Vor allem das Milch Tasting lege ich euch ans Herz, man glaubt gar nicht wie unterschiedlich ein Glas Milch schmecken kann. So jetzt aber genug erzählt, denn ihr habt sicher schon großen Durst auf einen Orangen-Milch Mocktail und wollt einen Keks dazu knuspern, das will ich doch hoffen. Genießt es also meine Lieben. 





Zutaten
für 4 - 6 Gläser (je nach Größe):
250ml Weihenstephan - Haltbare Milch 3,5% -
450ml Orangensaft 
1 TL Vanillepaste oder etwas frische Vanilleschote
Optional - 1Msp. frisch geriebene Muskatnuss -
2 - 3 EL klaren Orangen-Kumquat Karamell 
- Alternativ: 1 - 2 EL Zucker, Agavendicksaft oder ein Süßungsmittel nach Geschmack -
10 Eiswürfel
 
Zusätzlich:
Frische Orangen-Scheiben
Orangen-Kumquat Karamell  


Zubereitung:
Einfach alle Zutaten in einen Mixer geben und für 2 - 3 Minuten auf höchster Stufe vermischen und aufschäumen lassen. In die Gläser einige Scheibchen der karamellisierten Kumquats geben und den Orangen-Milch Mocktail darüber gießen. Etwas von dem klaren Orangen-Karamell darüber geben und mit einer frischen Orangenscheibe dekorieren. 





Orangen-Kumquat Karamell:
1 Bio Orange
125g Kumquats
200ml Wasser
300g Zucker


Zubereitung:
Früchte heiß abwaschen und in nicht zu dünne, gleichmäßige Scheiben schneiden. Wasser und Zucker in einen entsprechend großen Topf geben und aufkochen lassen. Die Obstscheiben dazu geben und Hitze reduzieren. Nun für 1,5 bis 2 Stunden sanft köcheln lassen, immer wieder kurz umrühren und darauf achten, das die Früchte mit dem Sirup bedeckt sind. Die Zitrusfrüchte in ein großes Marmeladenglas geben und mit dem Sirup bedecken, den restlichen Sirup in ein weiteres Glas füllen. Im Kühlschrank gelagert hält beides für viele Wochen und kann zum Süßen von Getränken oder für Füllungen von Torten und Buttercremes wunderbar verwendet werden. 




Zutaten
für ca. 2 Bleche Orangen-Milch Cracker:
270g  Mehl Type 405
1/2 TL Salz
2 1/2 TL Backpulver
1 Ei Gr. S
55g weiche Weihenstephan Butter
120ml Weihenstephan Haltbare Milch 3,5%
1 - 2 EL Honig  
Abrieb 1/2 Bio Orangen
2 TL Orangenblütenwasser


Zubereitung:
Mehl, Salz und Backpulver in eine Schüssel sieben. Die weiche Weihenstephan Butter dazu geben und mit den Händen alles zu feinen Streuseln zerreiben. Weihenstephan Milch, Honig, Orangenblüten Wasse und Abrieb sowie den Honig in einen Rührbecher geben und vermischen. Dann zu den trockenen Zutaten in die Schüssel geben und alles zügig zu einem glatten Teig verkneten. Zu einer flachen Scheibe drücken und in Frischhaltefolie gewickelt mindest 1 - 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Dann den Backofen auf 200 Grad vorheizen, Bleche mit Backpapier auslegen. Den Teig zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie auf 0,3 - 0,5cm Dicke ausrollen. Mit einem Teigrädchen in Quadrate oder Dreiecke schneiden und die Plätzchen auf die vorbereiteten Bleche legen. Mit einer Gabel den Keksteig einstechen. Für ca. 10 Minuten hell gold gelb backen lassen. Bleche aus dem Ofen holen und die Plätzchen darauf auskühlen lassen. In einer Blechdose halten sie mehrere Wochen.

Ich habe den Keksteig in eine  Silikon-Mould für tropische Früchte eingedrückt, kurz eingefroren und dann heraus gelöst. Die so geformten Plätzchen habe ich im gefrorenen Zustand abgebacken, dabei verlängert sich die Backzeit um 2 Minuten zu dem herkömmlich verarbeiteten Teig. 

SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig