Donnerstag, 20. Mai 2021

Erdbeer und Vanille Buttercreme Törtchen

Ihr Lieben, euch kann ich es ja verraten. Meine Mutter isst am liebsten Biskuit gefüllt mit deutscher Buttercreme. Egal was ich sonst so alles backe und es sie probieren lasse, irgendwann kommt der Spruch: "Ach Kind, du könntest ja mal wieder ein Buttercreme Törtchen wie von Oma Maija backen." So wurde ihre Mutter, meine Oma nämlich von uns in der Familie genannt. Aber mal ehrlich, immer das gleiche Törtchen ist ja eigentlich ein bisschen langweilig. Da versuche ich es ihr immer mal wieder im neuen Gewand und mit ein paar anderen Zutaten gemacht unterzujubeln.
Der beste Spruch meiner Mutter ist zur Zeit: "Kind, deine Kuchen werden langsam immer besser." Als mein Mann das gehört hat konnte er es sich nicht verkneifen mir zu sagen: " Weißt du Schatz, da hat deine arme Mutter bisher anscheinend noch kein vernünftiges Stück Gebäck bei dir gegessen." Ich trage es mit Humor und nehme solche Foppereien meiner besten Mama nicht ganz so Ernst. Denn heute gibt es wirklich etwas ganz leckeres für den Kaffeetisch, das ihr richtig viel Freude machen wird. Einen super soften Biskuit gefüllt mit einer deutschen Erdbeer und Vanille Butterceme und ganz viel frischen Erdbeeren dazu. Um mit Früchten in einer Puddingbuttercreme zu arbeiten muss man mit ein paar kleinen Tricks arbeiten, aber die verrate ich euch natürlich im Rezept. Die feinen Waffelröllchen die zusammen mit den frischen roten Früchtchen für die Torte verwendet werden geben einen tollen zusätzliche Crunch und ganz besonderenGeschmack.  Sie lassen das kleine Schätzchen richtig schick aussehen wie ich finde. Was meint ihr, sollen wir schon mal mit dem fluffigen Biskuitboden anfangen, dann klappt's auch mit dem Kaffeetrinken am Nachmittag.



Zutaten
für 1 x 20cm Form (10 cm hoch):
6 Eier Gr. L
225g Zucker
1TL Salz
150g Mehl (Type 405 gerne 550er)
75 Speisestärke
80g Butter


Zubereitung:
Hier wollen wir einen richtig hohen Wiener-Bskuitboden backen, beim Biskuit nur dem Boden mit Backpapier auslegen, nicht fetten! Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen, Butter schmelzen, zur Seite stellen und leicht abkühlen lassen. Eier und Zucker über den Wasserbad aufschlagen und so lange erwärmen bis sich die Zuckerkristalle gelöst haben und man eine schaumige Masse in der Schüssel sieht. Danach in der Küchenmaschine mindestens 10-15 Minuten kalt aufschlagen lassen. Mehl, Salz und Speisestärke mischen und auf den Eierschaum sieben, ganz kurz unterrühren lassen, das Volumen soll nicht zerschlagen werden. Es sollen sich aber auch keine Mehlnester mehr im Teig befinden. 1 - 2EL des Teigs unter die flüssige Butter mischen und dann alles wieder zum Teig in die Schüssel geben, komplett einarbeiten. In die vorbereitete Form geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen, mittlere Schiene ca. 35 Minuten goldbraun backen, Stäbchenprobe nicht vergessen!
Form aus dem Ofen holen und nach ca.5 Minuten den Rand des Kuchen ganz vorsichtig mit einer kleinen Palette oder Messer lösen, nach weiteren 5 Minuten den Kuchen auf einen Rost zum abkühlen stürzen, Backpapier sofort abziehen. Bitte backt den Boden 1 - 2 Tage vor dem Füllen, dann krümelt er beim Schneiden nicht so sehr!

Zutaten
für die Füllungen:
Erdbeer-Buttercreme
300g Erdbeeren
2EL Zucker
1Pck. Vanillepudding zum Kochen
200g weiche Butter
1EL Puderzucker - gesiebt - 
1-2 EL Saftbinder (Alternativ 1-2 TL Speisestärke)


Zubereitung:
Erdbeeren säubern, klein schneiden und in einen Topf geben. Vanillepuddingpulver mit dem Zucker und soviel Wasser, bis das man eine dicke Paste hat zusammen rühren und kurz zur Seite stellen. Die Erdbeeren unter Rühren auf- und einkochen lassen, Hitze reduzieren und so lange köcheln lassen bis die Masse weich ist. Dann das Puddingpulver dazu geben und 1 - 2 Minuten kochen. Den fertigen Erdbeer Pudding in eine Schüssel geben und direkt an der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken.
Den auf Zimmertemperatur abgekühlten Pudding mit dem Mixer durchrühren. Butter und Puderzucker in einer Schüssel weiß schaumig aufschlagen lassen, dann den Erdbeerpudding löffelweise zufügen. Das Saftinder Pulver ebenfalls immer Teelöffelweise untermischen, optional die Stärke. Den Trick mit dem Saftbinder hat mir ein alter Konditor verraten, der verhindert, das die Fruchtsäure in der Butter ausflockt und die Creme gerinnt.


Zutaten
für die Vanille Buttercreme:
500ml Milch 3,5%
1,5Pck Vanillepudding Pulver zum kochen
1TL Vanillepaste
2-3EL Zucker
400g weiche Butter
1EL Puderzucker - gesiebt -


Zubereitung:
Pudding nach Packungsanleitung,  mit dem Zucker, der Milch  und Vanillepaste kochen. Den fertigen Pudding in eine Schüssel geben und sofort an der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken.  Auch hier die weiche Butter und den Puderzucker ganz weiß schaumig aufschlagen und den abgekühlten, aber unbedingt mindestens "zimmerwarmen" Pudding Esslöffelweise dazu geben.


Zusätzlich:
 Vanille-Mandel Sirup zum tränken der Böden (70ml Wasser mit 70g Zucker einkochen und mit 1TL Mandelaroma oder  1EL Amaretto Likör abschmecken.)
500g frische Erdbeeren für die Füllung und Dekoration
Zebra Waffelröllchen 3 - 4Pck. (die kauft man günstig und in vielen Variationen z.b.in russischen Supermärkten - Mix Markt oder bei Kaufland)

Wie die Torte fertiggestellt wird erkläre ich unten am Anschnitt.






Kuchenboden 4x waagerecht halbieren, hier wollen wir schöne dünne Böden mit einer ausgeglichenen Menge an Buttercreme. Jeden Boden vor dem Füllen mit dem Sirup tränken, ich mache das immer mit einem großen Silikonpinsel. So bleibt der Mandelbiskuit super saftig, der Kuchen trocknet nicht aus, bleibt lange frisch und lässt sich in schöne, kleine Scheiben schneiden ohne auseinander zu fallen.
Den 1ten Boden mit der Vanillecreme befüllen und den 2ten Boden auflegen. Nun die Erdbeer-Buttercreme darauf geben und den 3ten Boden darüber setzen. Kurz in den Kühlschrank für ca. 10 Minuten, dann noch einmal mit der Vanillecreme bestreichen. Den 4ten Boden auflegen und mit der Erdbeer-Buttercreme füllen und mit dünnen Scheiben von frischen Erdbeeren belegen, einen Rand von ca. 1cm zur Ausenseite der Torte lassen. Noch etwas Buttercreme auf die Früchte streichen, so hält die Tortenfüllung in der Schichtung. Mit dem 5ten und letzten Boden abschließen. Nochmals für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Danach die ganze Torte einmal mit der Vanille Buttercreme einstreichen. Die Waffelröllchen dicht an dicht an die Außenseite nebeneinander setzen und leicht andrücken. Noch einmal kurz kühlen, dann auf der Oberseite die restlichen Buttercremes verteilen und schöne frische Erdbeeren darauf setzen. Das Törtchen hält 3 - 4 Tage prima im Kühlschrank ist herrlich cremig, der Boden wunderbar samtig und die Erdbeeren dazu richtig sommerlich erfrischen, es lohnt sich sie mal zu backen.


SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig