Montag, 24. Mai 2021

Nuss-Vanille Torte mit Walnuss-Krokant

Ihr dürft jetzt wirklich nicht über mich lachen meine Lieben, aber je älter ich werde, desto öfter denke ich an schöne Kindheitserinnerungen zurück. Ohje, irgendwie hört sich jetzt an als ob ich 100 Jahre alt wäre, aber egal. Der ein oder andere von euch kennt meine Uroma Traudchen vielleicht schon, die mir einiges an alten Familienrezepte weiter gegeben hat. Diese Oma wohnte in Aachen gleich neben einer der damals besten Konditoreien der Stadt. Ihr könnt euch denken, das es immer ein besonderer Tag als Kind war, wenn man sich dort ein Stückchen Kuchen oder Torte aussuchen durfte. Allein die großen Schaufenster ließen einen ganz ehrfürchtig davor stehen und schauen. Neben den schönsten Sahne und Creme Torten waren dort der Jahreszeit entsprechend Schoko Figuren und Dekorationen aus Zucker aufgebaut. Wundervolle Schachteln mit Keksen, Pralinen und Petit Fours sahen wie kleine Schatzkästchen aus, so habe ich das als Kind zumindest empfunden. An diesem Ort der Leckereien gab es zwei Tortenspezialitäten die ich ganz besonders gerne mochte. Eine unglaublich leckere "Spezialtorte" aus Marzipan-Nuss Böden, feiner Creme noch mehr Marzipan und dunkler Schokolade. Ganz ehrlich, für das Rezept würde ich was geben und einen "Schweizer Würfel". Dieses Gebäck bestand aus feinstem Baisers-Nuss Biskuit, Vanille Buttercreme und Krokant. Meine heutige Torte für den Kaffeeklatsch habe ich diesem Schweizer Würfel von damals Nachempfunden und ich glaube das Rezept meiner Interpretation dazu ist ganz gut gelungen. Natürlich ist meine Kreation etwas leichter und moderner als es der gute alte Konditor damals gebacken hat, aber geschmacklich kommt meine Torte der Kindheitserinnerung sehr nahe. Vertraut also heute auf meinen Geschmack und glaubt mir, diese Torte ist etwas ganz besonderes. Sie ist übrigens nicht geschichtet sondern in der Form "gewickelt", ein Blick auf den Anschnitt lohnt also auf jeden Fall. Keine Bange sie ist viel einfacher zu machen als eine herkömmliche Torte und der Geschmack ist einfach absolut himmlisch.






Zutaten
für 1 x 20cm Torte:
8 Eiweiß Gr. L
200g Zucker
1 Pck. echten Vanillezucker 
1 Prise Salz
1 EL Zitronensaft
100g Mehl Type 405 oder 550er
250g gemahlene Nüsse

 
Zubereitung: 
Ein Blech ca. 40 x 40 mit Backpapier auslegen, Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene.
Achtet beim Eiweiß aufschlagen darauf, das eure Schüssel (am besten Metall oder Porzellan, kein Plastik) immer fettfrei ist, ich wische vorher noch mit einem Küchentuch und etwas Essig meine Rührschüssel aus. Eiweiß in der Küchenmaschine schaumig schlagen, dann in kleinen Portionen den Zucker dazu geben. Wenn der komplett zugefügt ist, weiter schlagen und die Prise Salz und den Zitronensaft dazu geben. Die Baisersmasse ca. 3 - 4 Minuten weiter schlagen, sie sollte ein festes, aber noch cremiges Volumen haben. Jetzt heißt es aufpassen, das Mehl auf den Baisers sieben und am besten mit einem Silikon-Küchenspatel darunter mischen. Dafür mit der schmalen Seite des Spatel in die Masse mehr schneiden, nicht drücken oder schlagen, so bleibt das Volumen erhalten. Ich habe hier verschiedene, gemahlene Nüsse gemischt, Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse. Die gemahlenen Nüsse in 3 Portionen zum Eischnee geben und ebenfalls mit dem Spatel vorsichtig unterarbeiten. 
Den Nussteig auf dem vorbereiteten Blech gleichmäßig verteilen und im vorgeheizten Ofen ca. 25 - 30 Minuten hell-goldgelb backen lassen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Blech aus dem Ofen holen und 5 Minuten stehen lassen. Ränder dann mit einem kleinen Messer vorsichtig lösen und den Biskuit auf ein Stück Backpapier oder leicht mit Zucker bestreutes Küchentuch stürzen. Backpapier sofort abziehen und den Kuchenboden auskühlen lassen. 


Vanille-Sirup:
200g Zucker
200ml Wasser
1 Vanilleschote oder 2 EL Vanillepaste

Diese Tränke könnt ihr euch wunderbar auf Vorrat machen und im Kühlschrank zum Tränken von Böden auf Vorrat lagern, sie hält etliche Wochen. Wasser und Zucker in einen kleinen Topf geben und aufkochen lassen, Hitze reduzieren und 2 - 3 Minuten köcheln lassen, dabei die Vanille dazu geben. Gut umrühren, den fertigen Sirup in Marmeladengläsern oder Glasflaschen füllen. 


Walnuss-Krokant:
200g Walnüsse
200g Zucker
1Pck. Vanillezucker

Zucker & Vanillezucker in einer großen Pfanne (Gusseisen oder beschichtet)  auf mittlerer Hitze schmelzen lassen, dabei nicht darin rühren! Wenn ihr die Pfanne einfach stehen lasst, bildet sich der goldgelbe Karamell von ganz alleine, durch das Rühren wird der Zucker nur bröselig! Die Walnusskerne in den flüssigen Karamell geben und nun rühren bis alle Nüsse überzogen sind. Die Masse nun auf eine Silikonmatte oder ein Stück Backpapier geben, am besten ein großes Holzbrett darunter, es ist sehr heiß. Die Nussmasse auskühlen lassen. Meine Versuche Krokant in der Küchenmaschine fein zu zerschreddern sind nie wirklich gut gelaufen, viel zu grobe Stücke und die Maschine fängt an zu qualmen. Ganz ehrlich, hier ist gute alte Handarbeit angesagt, viel einfacher und effektiver. Krokant in eine feste Plastiktüte geben und ein Handtuch herum wickeln. Dann mit einem Fleischklopfer oder großen Nudelholz kräftig darauf klopfen. So bekommt ihr wunderbar feinen und gleichmäßig zerstoßenen Krokant. In eine Dose füllen und zur Seite stellen, er hält ebenfalls etliche Wochen, wenn er kühl und trocken gelagert wird. 

Zutaten
für die Buttercreme:
750ml Milch 3,5%
1-2 Pck. Vanillepudding Pulver zum kochen
( Je nachdem wie fest ihr die Buttercreme später haben möchtet, bei großer Wärme würde ich einen festeren Pudding kochen.) 
5 EL Zucker
1 Prise Salz
4 Eigelbe
600g weiche Butter
 
Spritzbeutel/Lochtülle No. 9 - 10  


Zubereitung:
500ml Milch in einen Topf geben, restliche Milch mit dem Puddingpulver, Zucker und der Prise Salz verrühren. Milch aufkochen lassen und das angerührte Puddingpulver dazu geben, köcheln und eindicken lassen. Hitze reduzieren und die Eigelbe unter ständigem Rühren, einzeln dazu geben. Noch 1 - 2 Minuten auf ganz niedriger Hitze köcheln lassen, das Eigelb darf nicht ausflocken. Also nicht kochen!  Den Pudding auf einem kleinen Blech verteilen, so kühlt er schneller auf Zimmertemperatur ab, mit Frischhaltefolie auf der Oberfläche sofort abdecken. Der Pudding muss abgekühlt sein um ihn weiter verarbeiten zu können, darf aber nicht kalt sein, sonst flockt die Creme später aus. Den abgekühlten Pudding mit dem Handrührgerät cremig aufschlagen. Butter in einer Schüssel weiß schaumig aufschlagen und den Pudding dann Esslöffelweise dazu geben. Dabei immer schön weiter schlagen lassen. Die Hälfte der Creme in einen Spritzbeutel mit runder Lochtülle füllen. Die andere Hälfte mit Frischhaltefolie abdecken. 
 
Hier mein Tipp :
Wer nicht soviel Buttercreme in seiner Torte mag, auch wenn diese hier sehr locker und nicht so schwer ist und wer die zusätzlichen kleinen Creme-Schnittchen aus dem restlichen Kuchenböden nicht machen möchte, kann auch die Hälfte der Creme / Füllung herstellen ! 


Zustätzlich:
Etwas Karamell, ich habe hier die fertige Muh-Muhs Karamellsauce genommen.
Schoko-Perlen und kleine Pailetten 
Spritzbeutel mit einer mittelgroßen Sterntülle bestücken

Wie die Torte fertig gestellt wird, erkläre ich am Anschnitt. Wenn ihr den seht, erklärt sich einiges von selber. Die Schnecken-Form der Torte innen, ist nämlich mega einfach zu machen. 



In eine 20cm Springform, Backpapier einspannen das sollte größer als der Boden selber sein, so könnt ihr es später besser unter der Torte heraus ziehen. Den Nuss Biskuit Boden von der breiteren, langen Seite her in 5cm große Streifen schneiden. Ihr erhaltet so 7 Streifen, die ihr aber nicht alle für das 20cm Törtchen brauchen werdet, dazu erkläre ich euch später noch etwas.
Die Biskuit Streifen mit dem Vanille-Sirup bestreichen, ich mache das mit einem Silikonpinsel.
Nun an den Rand der Backform den ersten Streifen Biskuit rundherum einlegen, die Form muss von innen komplett einmal am Rand ausgelegt sein, also stückeln.
Nun mit der Buttercreme aus dem Spritzbeutel/runde Lochtülle, dicht an dicht Creme in Streifen auf den Biskuit hochspritzen. Mit einer kleinen Palette dann alles glatt rundherum verstreichen. Nun die nächste Rundung mit dem Biskuit an die Creme legen und leicht andrücken. Ihr füllt die Torte also immer einmal rundherum mit Creme und die Biskuitstreifen werden dabei zur Mitte hin immer kleiner. In die Mitte zum Schluß noch ein Stück Biskuitboden einstecken. Die Oberseite der Torte dann mit der Creme befüllen und begradigen, mit der Palette schön abziehen. Die Torte mindestens für 2 - 3 Stunde oder über Nacht in den Kühlschrank stellen damit sie fest werden und die Buttercreme "anziehen" kann. Danach den Buttercreme Rand mit einem kleinen Messer vorsichtig lösen, Form öffnen und mit etwas Gefühl abziehen. Die Torte auf eine Platte eurer Wahl mit einem Tortenretter oder Palette heben. Nun den Rand der Torte mit einem Teil der restlichen Buttercreme einstreichen. Mit dem Spritzbeutel und der Stertülle einen Kreis auf die Oberseite der Torte aufspritzen. Die Torte rundherum mit dem Krokant ausdekorieren. Dafür stelle ich die Torte immer etwas erhöht auf eine Schüssel und diese auf ein Blech, damit die herabfallenden Streusel besser aufgefangen werden. Den Krokant einfach mit der Hand am Rand leicht andrücken. Das Innere des Buttercreme Kranzes mit flüssigem Karamell ausgießen und noch ein paar Schoko Perlen zur Dekoration verteilen. Nochmals 1 - 2 Stunden kühlen und dann anschneiden. Die Torte hält mehrere Tage wenn sie gut gekühlt ist und wird nicht trocken. 
 
 
Ein kleiner Tipp:
Aus dem Nuss Biskuit Blech habe ich 7 Stück 5cm breite Streifen schneiden können. Für die Torte selber wurden nur 5! davon gebraucht. Aus den Resten habe ich noch eine kleine Creme-Schnitte hergestellt. Ihr könnt aber auch breitere Streifen schneiden, bis zu 7cm dann wird die Torte höher. 

Aus den restlichen 4 Eigelben könnt ihr z.Bsp. Lemon Curd oder Mayonaise selber machen. 



SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig