Montag, 20. April 2020

Brombeer und Zitronen Macarons

Ihr Lieben, ich weiß ja nicht wie es euch an manchen Tagen geht. Aber wenn nichts mehr geht, habe ich manchmal das Gefühl das mein Backofen ruft: "Marion, schalte mich an, hol' die Küchenmaschine raus, back was altes Haus, dann fühlst du dich besser." Ja, lacht jetzt nur über mich spinnerte Backtante, aber wenn ich in meiner Uralt-Küche rumwerkel, auf das Ergebnis warte und danach klar Schiff mache... Dann geht es mir fast immer wieder gut.
Ich stehe dazu, Backen entspannt mich und man hat eigentlich sehr schnell schöne Ergebnisse vor sich stehen. Wenn die dann noch schmecken, was könnte es da besseres geben. Also gut, man muss beim Macarons backen hinterher nicht noch unbedingt anfangen Royal Icing zu machen und aufzuspritzen. Nein, man muss auch nicht noch unbedingt Buttercreme Blümchen machen, einfrieren und einzeln auf die Macarons Füllung pappen. Nein, das muss man alles nicht, aber ich hatte Zeit und Lust dazu. Habt ihr aber also eventuell Lust auf köstliche Brombeer und Lemon Curd Buttercreme, die auch noch ganz flott angerührt ist? Denn damit sind die kleinen Diven gefüllt und warten nur noch darauf vernascht zu werden, legen wir also direkt los!
Denn das wichtigste muss natürlich vorher passieren, es werden schöne lila-farbene Macaronsschalen gebacken. Da freut sich euer Ofen und beim Spritzbeutel schwingen trainieren wir direkt mal ein paar Kalorien ab, aufi geht´s meine Macarons-Freunde. 




Zutaten 
für ca. 2 Bleche Macaronsschalen:
98g Puderzucker
98g blanchierte, gemahlene Mandeln
(bitte kein Mandelmehl verwenden!) 
68g Zucker
75g Eiweiß
Jeweils 1x Flieder und 1x Dunkel-Lila Farbpaste!  


Zubereitung:
Bitte alle Zutaten ganz genau abwiegen!  
Backbleche mit Backpapier oder Macaron Backmatten auslegen. Das Mandelmehl und den Puderzucker mischen und noch einmal durch die Moulinette (oder einen anderen Zerkleinerer) laufen lassen, achtet darauf nicht zu lange durchzumixen, damit das Öl in den Mandeln nicht austritt.
Je feiner die Puderzucker-Mandel Mischung ist, desto glatter ist hinterher die Oberfläche der Macarons. Mindestens 2 - 3x sieben, dann zu Seite stellen.
Das Eiweiß in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührer in einer Metallschüssel steif schlagen, wenn es anfängt schön schaumig zu werden, den extrafeinen Zucker mit und mit unter den Eischnee geben, jedes Mal gut unterrühren lassen. Immer weiter schlagen bis die Masse schön weiß, fest und glänzend ist. Bitte hier mindestens 5 - 7 Minuten schlagen lassen, die Masse muss fest sein! Jetzt ist der Zeitpunkt, wenn ihr die Macarons einfärben wollt, die Farbpaste mit einem kleinen Zahnstocher oder dem Stiel eins Löffels dazu zugeben. Nochmals so lange rühren bis die Farbe komplett eingearbeitet ist. Die Mandel-Puderzucker Mischung nun in 3 Portionen zum Eiweißmasse geben. Dabei mit dem Teigschaber in gleichmäßigen, runden Bewegungen alles immer vollständig unterrühren. Nie die komplette Menge in den Eischnee geben! 
Die Macarons Masse sollte vom Spatel fließen, ist sie zu fest bilden sich später die ungeliebten "Zipfel". 
Die Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (ich nehme immer eine 0,9 Tülle) geben, ich stelle den Spritzbeutel dafür immer in ein hohes Glas und stülpe ihn über den Rand. 
Dann die Macarons auf die vorbereiteten  Backbleche oder Matten aufspritzen. Die Macaronsschalen 15 - 30 Minuten ruhen lassen, es muss sich eine Art Haut bilden, die Oberfläche sollte sich "fest" anfühlen. Das kann je nach Jahreszeit oder Wetterlage länger oder kürzer dauern. Backofen auf 140 Grad Umluft vorheizen und ca. 13-15 Minuten backen. Ihr müsst ihr ein wenig schauen wie eurer Ofen zu Hause backt, das ist ein bisschen Erfahrungssache, probiert es einfach aus. Lieber 1 - 2 Minuten länger backen, als das die Schalen von unten so feucht sind, das sie nachher beim Abziehen kleben bleiben, durch die Füllung werden sie später wieder saftig. Bei meinem neuen Ofen lasse ich den Ofen auf 150 Grad Umluft vorheizen und drehe die Temperatur beim reinschieben des Bleches auf 130 Grad herunter , dann die Macarons ca. 15 - 16 Minutebacken lassen. Seinen Ofen kennenlernen heißt bessere Macarons backen, glaubt mir das. Die Macaronsschalen auf dem Backpapier oder den Matten komplett auskühlen lassen bevor ihr sie ablöst, so bleibt beim korrekten Backen nichts kleben.
Bitte immer nur 1 Blech im Ofen backen lassen. Beim zweiten Blech vorab die Temperatur des Ofens wieder auf 150 Grad kommen lassen, bevor ihr es einschiebt. 

Für dieses Rezept habe ich jeweils!  1x Flieder und 1x Dunkel-Lila farbene Macaronsschalen gebacken. Ich bin davon abgekommen große Mengen der Macarons-Massen herzustellen. Lieber backe ich mehrmals und immer wieder mit einer frisch hergestellten Masse, so habe ich bessere Ergebnisse.

Zutaten
für die Füllung:
180g weiche Butter
1TL Vanillepaste 
150g Marshmallow Fluff 
4EL Brombeer-Samt Marmelade
3EL Lemon Curd


Zubereitung:
Butter und Vanillepaste weiß schaumig aufschlagen, dann den Marshmallow Fluff dazu geben und alles zu einer feinen Buttercreme verrühren. 2EL der Buttercreme abnehmen und den Lemon Curd unterrühren, in einen kleinen Spritzbeutel oder Gefrierbeutel füllen. Unter die restliche Buttercreme die Marmelade schlagen lassen, achtet darauf das die Fruchtzugabe nie kalt ist, sonst kann sich die Creme trennen. In einen Spritzbeutel mit runder Lochtülle füllen.

Wenn ihr die kleinen Blüten für den Rand spritzen möchtet könnt ihr folgendes machen:

Backpapier auf ein kleines Brettchen legen, so das die Größe in euren Gefrierschrank passt. 
80g weiche Butter aufschlagen und 50g Marshmallow Fluff dazu geben. Wenn ihr eine sehr feste Buttercreme habt, nur noch ein wenig lila Farbpaste dazu geben. In einen kleinen Spritzbeutel mit einer Stern/Blütentülle füllen. Dicht an dicht auf das Backpapier nun kleine Buttercreme blüten aufspritzen und auf jede eine kleine Zuckerperle setzen. Die Buttercreme Blümchen mindestens 1 Stunde einfrieren, sie müssen sehr fest sein. 



Fertigstellung der Macarons:
Mit der Brombeer Buttercreme einen Kreis nicht ganz bis zum Rand der Macaronsschale aufspritzen. Mit der Lemon Curd Creme den so entstandenen Innenkreis ausfüllen. Die gefrorenen Buttercreme Blüten imme nur Portionsweise aus dem Frierer holen und die einzelnen Blümchen an den äußeren Rand der Buttercreme rundherum um den Macarons verteilen und leicht andrücken. Noch etwas Buttercreme in die Mitte geben und eine zweite passende Schale auflegen.
Normalerweise füllt ihr die Macarons indem ihr die Buttercreme nicht bis zum Rand aufspritzt, leicht davor, auch hier das Innere mit der Lemon Curd Creme befüllen. Dann legt ihr den zweiten Macarons darüber und dreht die Schalen ganz leicht zusammen, bis die Füllung am Rand der Schalen zu sehen ist. Gekühlt halten diese Macarons gut 1 Woche, eingefroren 6 - 8 Wochen. 

SHARE:

1 Kommentar

  1. Wow, die sehen ja hammermäßig aus! :-)

    Ich mag Macarons, bin aber kein Fan von Ganache als Füllung, daher gefällt mir Deine Version mit der Buttercreme und dem Lemon Curd gut.

    Und ja, mir geht's gerade auch so, dass ein bischen Spielerei und Backen und Ausprobieren der Seele gut tut. Ein idealer Ausgleich zu der Welt da draußen.

    AntwortenLöschen

Blogger templates by pipdig