Jetzt wurde es aber wieder mal Zeit für ein paar kleine, feine Cupcakes. Denn dieses leckere Gebäck kommt für mich nie aus der Mode und ich hoffe ihr gebt mir da Recht meine Lieben. Sie sind viel schneller gemacht als eine große Torte und so appetitlich und hübsch angerichtet machen sie doch immer was her. Auf jeder Kaffeetafel oder Sweet Table sind sie ein gern gesehenes Backwerk. Auch wenn sie nur klein sind, kann man super viele Aromen und Konsistenzen in sie packen, ein Versuch lohnt sich da immer, das kann ich euch garantieren. Heute gibt es sehr feine, aromatische Muffins, die ich mit einem selbstgekochten Pfirsich Kompott gefüllt habe. Dazu dann noch ein zartschmelzendes, ganz simpel gemachtes Karamell-Topping und extra "Streusel" für den Crunch. Die Kombination schmeckt absolut köstlich und ich hoffe ihr probiert sie mal aus, die kleinen Schätzchen. Ich selber liebe Pfirsiche sehr, ich finde sie haben ein unglaublich zartes Aroma und wenn sie schön reif und saftig sind, schmecken sie mir einfach wunderbar. Der Pfirsich zählt nicht nur zum Gattung des Steinobst, sondern gehört außerdem noch zur Familie der Rosengewächse. Ursprünglich kam der Pfirsich wohl aus China und wird dort seit Jahrtausenden kultiviert. Warum also nicht mal wieder ein feines Gebäck damit machen, meint ihr nicht auch meine Lieben. Jetzt aber nichts wie ran ans Rezept und dann werfen wir direkt mal die Küchenmaschine an, los geht´s!
Bereitet vorab schon mal die Streusel zu:
50g Mehl Type 405er
25g Butter
25g Zucker
1Msp. Vanille
Alle Zutaten zwischen den Händen zu feinen Streuseln zerreiben und dann die Schüssel in den Kühlschrank stellen, bis die Muffins gebacken sind.
Für 12-14 Cupcakes
200g Mehl Type 405er
1Prise Salz
1,5TL Backpulver
1/2TL Zimt
Optional - 1TL Apfelstrudel oder Kürbiskuchen Gewürz -
90g weiche Butter
2EL neutrales Pflanzenöl
125g heller, brauner Rohrzucker
3 Eier Gr.L
1TL Vanillepaste
120ml Milch
Muffinblech mit Papierförmchen bestücken, Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. Butter, Zucker und neutrales Pflanzenöl in der Küchenmaschine kurz cremig zusammen rühren lassen. Eier und Vanillepaste zufügen. Mehl, Gewürze und Salz mischen und 1-2x sieben, dann im Wechsel mit der lauwarmen Milch in die Rührschüssel geben. Den fertigen Teig am besten mit einem Eisportionierer, das geht am schnellsten und saubersten, in die vorbereiteten Förmchen geben - zu 2/3 füllen - und im vorgeheizten Ofen für ca. 18 Minuten goldbraun backen lassen.
Form aus dem Ofen holen und die Muffins komplett erkalten lassen.
Streusel
Nun die kalten Streusel auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen und bei 170 Grad Umluft, der Ofen ist ja schon warm, einige Minuten backen lassen. Das können 8-10 Minuten sein, schaut da bitte immer wal wieder in den Backofen, die Streusel sollten schön goldbraun sein. Blech herausholen und abkühlen lassen.
Für die Pfirsich Füllung
2-3 Pfirsiche
1TL Zucker
1EL Zitronensaft
1/2TL Zimt
1EL Speisestärke
Speisestärke mit gerade soviel Wasser vermischen das sie sich gut auflöst. Die gewaschenen, in kleine Würfel geschnittenen Pfirsiche - stellt 1EL der Pfirsichstückchen zur Seite - zusammen mit dem Zucker, Zitronensaft und Zimt in einen Topf geben und unter rühren aufkochen und leicht einköcheln lassen. Nehmt auf jeden Fall schön saftige Pfirsiche, die müssen auch nicht riesig sein. Wenn die Fruchtmasse weicher wird, gebt ihr die aufgelöste Speisestärke dazu und lasst alles unter ständigem rühren ca. 2 Minuten köcheln. Gebt zum Schluss die Pfirsichstückchen dazu und rührt sie nur noch kurz unter,dDann füllt ihr das Fruchtpüree in eine Schüssel und lasst alles abkühlen. Durch die kleinen, frischen Fruchtsstückchen bekommt das Kompott einen wunderschönen Biss.
Mein Tipp hier:
Wenn es mal schnell gehen soll könnt ihr auch eine gute Pfirsich- oder Aprikosen Marmelade für die Füllung verwenden.
Für das Topping
500ml Sahne 32%
200g Mascarpone
2Pck. Paradiescreme - Karamell -
Jetzt wird es ganz einfach und total flott, alle Zutaten in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und alles mindestens 3-4 Minuten zu einer feinen, glatten Creme aufschlagen lassen. In einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen.
Wie die Cupcakes fertig gestellt werden, erkläre ich euch unten am Anschnitt.
Die Mitte der Muffins mit einem Cupcake Ausstecher oder einer umgedrehten großen Metall-Tülle ausstechen, so bekommen wir viel Platz für unsere Fruchtfüllung.
Jetzt erst einmal das Innere des Muffins großzügig mit Pfirsichkompott befüllen. Dann auf den äußeren Rand zwei Ringe mit der Karamell Creme aufspritzen, die die gleiche Größe haben sollten. Nun den so entstandenen Kreis noch mal bis es oben schon an dem Rand des Toppings zu sehen ist, weiteres Pfirsichkompott auffüllen. Die Cupcakes großzügig mit den fertigen, abgekühlten Streusel bestreuen und dann heißt es nur noch genießen.
Die Pfirsich-Karamell Cupcakes halten gut 4-5 Tage, wenn ihr sie im Kühlschrank aufbewahrt.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen