Ihr kennt mich und wisst, auf dem Kaffeeklatsch gibt es das ganze Jahr über immer wieder neue Plätzchen Rezepte. Aber mal ganz ehrlich, Kekse aus dem Supermarkt, schmecken doch auch nicht wirklich oder? Trocken, oft pappsüß und viel zu teuer sind hier die angebotenen Packungen leider oft. Dabei ist so ein leckeres Schoko Spritzgebäck super flott und ganz einfach gemacht. Es zergeht förmlich im Mund und schmeckt einfach nur wunderbar zu einer Tasse Kaffee am Nachmittag. So eine kleine Auszeit sollte man sich doch immer mal gönnen, meint ihr nicht auch? Denn allein schon der Duft von frisch gebackenen Keksen der durch die Küche weht, es gibt doch echt nichts besseres. Könnte man den bloß in Flaschen abfüllen, dieses Parfum wäre ein Verkaufsschlager und mein Mann würde es lieben. Denn den muss ich ja immer abschrecken, damit er sich nicht an meinen Plätzchen vergreift bevor sie fotografiert sind. Ihr glaubt gar nicht wo ich die Keksdosen schon versteckt habe und er hat sie trotzdem gefunden. Irgendwie habe ich das Gefühl er hat so eine Art Plätzchen-Radar in seiner Nase und Fingern. Nein, Spaß beiseite, ich freue mich ja wenn "Mann" meine Gebäcke liebt. Den Florentiner Kern hier in diesem Rezept habe ich übrigens mit einem Florentiner Mix gemacht. Jetzt erschreckt nicht, ich mache ja sonst immer alles selber, aber diese Produkt liebe ich und arbeite schon seit Jahren damit. Schneller geht´s nicht würde ich mal sagen und es ist auch noch super lecker. Wer das nicht möchte, bekommt natürlich eine Alternative im Rezept von mir dafür, denn das feine Schoko Spritzgebäck müsst ihr einfach mal probieren. Fangen wir an!
Montag, 29. September 2025
Donnerstag, 25. September 2025
Pfirsich-Karamell Cupcakes
Jetzt wurde es aber wieder mal Zeit für ein paar kleine, feine Cupcakes. Denn dieses leckere Gebäck kommt für mich nie aus der Mode und ich hoffe ihr gebt mir da Recht meine Lieben. Sie sind viel schneller gemacht als eine große Torte und so appetitlich und hübsch angerichtet machen sie doch immer was her. Auf jeder Kaffeetafel oder Sweet Table sind sie ein gern gesehenes Backwerk. Auch wenn sie nur klein sind, kann man super viele Aromen und Konsistenzen in sie packen, ein Versuch lohnt sich da immer, das kann ich euch garantieren. Heute gibt es sehr feine, aromatische Muffins, die ich mit einem selbstgekochten Pfirsich Kompott gefüllt habe. Dazu dann noch ein zartschmelzendes, ganz simpel gemachtes Karamell-Topping und extra "Streusel" für den Crunch. Die Kombination schmeckt absolut köstlich und ich hoffe ihr probiert sie mal aus, die kleinen Schätzchen. Ich selber liebe Pfirsiche sehr, ich finde sie haben ein unglaublich zartes Aroma und wenn sie schön reif und saftig sind, schmecken sie mir einfach wunderbar. Der Pfirsich zählt nicht nur zum Gattung des Steinobst, sondern gehört außerdem noch zur Familie der Rosengewächse. Ursprünglich kam der Pfirsich wohl aus China und wird dort seit Jahrtausenden kultiviert. Warum also nicht mal wieder ein feines Gebäck damit machen, meint ihr nicht auch meine Lieben. Jetzt aber nichts wie ran ans Rezept und dann werfen wir direkt mal die Küchenmaschine an, los geht´s!
Labels:
Buttercreme,
Cupcakes,
Karamell,
Pfirsich
Montag, 22. September 2025
Haselnuss-Giotto Gugelhupf
Ein Stückchen "Gugelhupf" geht immer, "O-Ton" meiner besseren Hälfte. Aber mal ehrlich ihr Lieben, so ein Stückchen Gugel schmeckt doch immer zum Kaffee am Nachmittag. Ich hoffe doch ihr gebt mir da recht. Heute gibt es deshalb einen ganz einfachen, aber dafür umso köstlicheren Haselnuss Trockenkuchen den wir mit Giotto Kugeln aufpimpen. Obwohl "Trockenkuchen" ja echt nicht der richtige Ausdruck für dieses feine, saftige Gebäck. Der Gugel ist so saftig, locker und gut, da nimmt man sich gerne ein zweites Stückchen. Ich selber finde es ja immer schön, wenn man am Nachmittag etwas selbstgebackenes auf den Kaffeetisch stellen kann. Schmeckt nicht nur am Besten, als das meist teuer gekaufte Gebäck und man hat für mehr als einen Tag eine feine Nascherei. Denn so ein Gugel hält schon ein paar Tage frisch, wenn er gut entsprechend aufbewahrt wird. Also zumindest in der Theorie! Das bedeutet nichts anderes, als das ich den Gugelhupf bei uns zu Hause vor meinem Mann verstecken muss. Denn wenn ich das nicht tue, ist das gute Stück spätestens am zweiten Tag von der Kuchenplatte verschwunden. Aber ich bin mir sicher, auch bei euch zu Hause gibt es solche Krümelmonster, die ihr gierigen Klauen nicht vom Gebäck lassen können. Wie sieht es aus, werfen wir einen Blick auf das ganz einfach Rezept und legen dann direkt mal los ?
Donnerstag, 11. September 2025
Safran, Orangen und Erdbeer Plätzchen
Ja, ich wiederhole mich und ihr könnt es bestimmt schon nicht mehr hören meine Lieben. Aber, ich finde einfach Plätzchen gehen immer und sollten auf keinen Fall nur in der Vorweihnachtszeit gebacken werden. Bei den Preisen in der heutigen Zeit für Gebäck und süße Knabbereien lohnt es sich immer mal eine Dose feinster Kekse auf Reserve zu haben. Denn mal ehrlich, was gibt es schöneres als wenn liebe Gäste spontan vorbeikommen oder die eigenen Krümelmonster in der Familie wieder mal ein süßes "Lüstchen" haben. Dann kann man ganz großzügig an seinen Vorrat gehen und ein paar Plätzchen zum Kaffee spendieren. Heute gibt es deshalb etwas ganz feines, kleines für euch und eure Naschkatzen. Super zarte Safran, Orangen und Erdbeer Plätzchen, defintiv nicht 08/15 sondern halt mal ein ganz besonderes Gebäck. Den Safran hatte ich mir übrigens aus einem Dubai Urlaub mit meiner Tochter mitgebracht und er schrie schon fast in meinem Vorratsschrank "Nimm mich raus und verwende mich endlich"! Gekauft hab ich ihn damals tatsächlich in einem Supermarkt und nicht auf einem der vielen orientalischen Märkten. Lacht nicht, ich bin da lieber auf der sicheren Seite, denn gerade bei Safran wird gerne und oft geschummelt. Da bekommt ihr alles mögliche, meist für viel Geld, aber dann leider keinen echten Safran angeboten. Der edle und seid Jahrhunderten als Gewürz bekannte Safran wird ja aus den Blütenstempeln von Krokussen gewonnen und ist ein sehr aufwendiges Produkt was das Ernten und Herstellung betrifft. Hier ist Handarbeit angesagt, mit Maschinen ist da nichts zu machen. Das gute daran ist, man braucht nicht viel von den feinen Safran Fäden um einen tollen Geschmack und außergewöhnliche Farbe in seine Backwaren zu bekommen. Auf jeden Fall lohnt es sich mal einen Blick auf das eigentlich ganz einfache Rezept zu werfen. Denn ihr mögt doch hoffentlich Plätzchen genau so gerne wie ich, oder? Dann fangen wir direkt mal mit dem Mürbeteig an, was meint ihr?
Montag, 8. September 2025
Eierschecke mit Pflaumen
Heute gibt es mal wieder einen Klassiker für euch meine Lieben hier auf dem Kaffeeklatsch. Ich weiß der ein oder andere kennt ihn als Dresdner Eierschecke, aber ich will ihn euch mal so präsentieren, wie ihn mein Oma Maria immer gebacken hat. Auf eine etwas einfachere Art und Weise, aber nicht minder lecker, halt nur ein bisschen schneller gemacht. Meine Oma hat dabei auch immer gerne frisches Obst das der Jahreszeit entsprechend vorhanden war, dabei beim Backen verwendet. Deshalb gibt es bei mir heute Pflaumen zu dem feinen Eier-Rahmguss, das macht den Kuchen noch saftiger und vor allem nicht so süß. Ich mag solche alten Rezepte ja sehr gerne, wenn ich in der Küche stehe und sie backe, erinnere ich mich an meine Omis. Die würden sich ganz sicher freuen, wenn sie sehen könnten, was ich heute so alles meinem Backofen entreiße und euch hier zeigen kann. Schon als Kind habe ich es geliebt mit ihnen in der Küche zu stehen und zu brutzeln, zu kneten und alles Mögliche auszuprobieren und sie haben mich "gelassen"! Ich finde es so wichtig, das Kinder auch mal selber etwas kochen oder backen. Nur so lernen sie, das Essen nicht von selber auf den Tisch kommt. Das Erfolgserlebnis ist ja gerade beim Backen immer direkt zu sehen und zu schmecken, das macht auch schon den Kleinsten große Freude. Also zumindest mir damals. Wenn der Kuchen dann zum auskühlen in der Küche stand, ging es mit meinem Vater auf den Lousberg in Aachen und dort wurde mit Stöcken - Robin Hood - gespielt, gefochten und wir haben als Raubritter die alten Damen, die dort unterwegs waren mit Vorliebe ein bisschen erschreckt. Wenn man dann mit roten Backen und mächtig Hunger im Bauch nach Hause kam, war so ein Stückchen Kuchen genau das Richtige. Wenn Mutti dann noch einen Becher Kakao machte und es sogar noch frisch geschlagene Sahne dazu gab, war der Tag perfekt und man schwebte im 7.ten Kuchenhimmel. Jetzt aber genug geplaudert, schnappt euch den Mixer und wir fangen direkt mit mit der Eierschecke nach Oma Maria´s Art an, los geht´s!
Montag, 1. September 2025
Mohn-Passionsfrucht Lambeth Cake
Heute gibt es noch mal eine aufwendigere Torte für euch hier auf dem Kaffeelatsch. Defintiv nicht 08/15 und auch nicht schnell gemacht, da bin ich total ehrlich zu euch. Aber so ein "Prachtstück" und da hoffe ich haltet ihr mich nicht für eingebildet, macht man auch nicht zwischen Tür und Angel. Aber es gibt doch immer wieder im Jahr, das ein oder andere Ereignis oder ganz spezielles Fest, zu dem so eine Torte passt. Jetzt erst mal vorab, damit ihr überhaupt wisst, was es hier und heute Gutes gibt. Super zarte Mohn-Biskuitböden die mit einer französischen Passionsfrucht Buttercreme und Passionsfrucht Marmelade gefüllt sind, fein umhüllt und dekoriert mit einer Milchmädchen Buttercreme. Damit bekommen wir wunderbaren Stand für die einzelnen Schichten, das ist gerade bei warmen Wetter wichtig, denn so eine Torte soll euch ja nicht auf dem Kaffeetisch davon "laufen". Außerdem eignet sich diese Buttercreme auch ganz fabelhaft für die auffälligen und üppigen Dekorationen die ich mit viel Liebe aufgespritzt habe, im Fachjargon heißt das "Aufdressieren". Torten mit diesen Buttercreme Dekorationen werden übrigens "Lambeth Cakes" genannt, der absolute Tortentrend nicht erst seit diesem Jahr, der wieder mal aus "Good Old England" gekommen ist. Ein kleiner Tipp bzw. Hinweis noch hier von mir, die Mini Rosen habe ich vorab mit einer Mould aus Fondant gemacht. So sind die Blüten immer genau gleich von der Größe her und ihr könnt sie ohne viel Aufwand, auf der Torte dort platzieren wo ihr sie haben möchtet. Die Fondant Röschen sind flott gemacht und lassen sich super vorbereiten, so spart ihr später bei der Torte selber erheblich viel Zeit. Die Kombination des luftig-saftigen Mohn Biskuits zusammen mit der unglaublich fruchtigen Buttercreme ist echt phantastisch, selbst wenn ihr den Aufwand für die Dekoration dieser Torte nicht machen möchtet, würde ich euch Kuchen & Füllung wirklich ans Herz legen. Das ist so lecker, diese Torte müsst ihr wirklich mal probieren. Auch nur ganz schlicht eingestrichen und mit frischen Mangoscheiben und halbierten Passionsfrüchten verziert, ist dieses Törtchen der absolute Wahnsinn. Also, jetzt keine Angst, werft mal einen Blick auf das Rezept, denn die einzelnen Arbeitsschritte sind echt nicht schwer. Los geht´s !
Labels:
Blumen,
Geburtstag,
Holunderblüte,
Motivtorte,
Muttertag,
Zitrone
Abonnieren
Kommentare (Atom)