Donnerstag, 9. Dezember 2021

Blaubeeren-Zitronen Törtchen

Es gibt diese Törtchen wo man schon bei der Planung denkt, die könnte ich ganz Besonders mögen. Wenn es dann fertig auf dem Kaffeetisch steht, ist man richtig glücklich und zufrieden. Lacht nicht, das war bei dieser kleinen, feinen Blaubeer- Zitronen Torte der Fall. Die inneren Werte sind einfach so köstlich, saftige Blaubeer-Böden gefüllt mit fruchtig-zarter Zitronen Mascarpone Creme und ist die Optik nicht absolut zauberhaft? Ich bin selber ein kleines bisschen verliebt in mein rosé farbenes Winterträumchen. Dekoriert mit kleinen Schneekristall-Plätzchen, Mini Fondant Eissternchen und einem selbst gebastelten Topper ist das Törtchen doch ein echter Hingucker. Jetzt werde ich hier auf dem Kaffeeklatsch noch zur Basteltante, aber es ist doch so schön wenn man für das Schmücken seiner Torten immer wieder neue Ideen hat. Ich wollte mein Tag hätte mehr als 24 Stunden, dann würde ich noch mehr herumwerkeln. Schaut euch aber auf alle Fälle mal den Anschnitt unseres kleinen Törtchens an. Wenn der euch nicht zum Nachbacken verführt, dann weiß ich auch nicht. Also, jetzt ganz geschwind die Backformen aus dem Schrank holen, wir fangen an!






Zutaten
für 3 x 15cm Backformen:
250g Mehl Type 405 oder 550 er 
1 Prise Salz 
  190g Zucker
170g Blaubeeren (frische Früchte oder TK) + 1 - 2 EL Mehl
  250ml Buttermilch 
  1 TL Vanille-Paste 
  100g weiche Butter
 1 TL Natron
1 TL hellen Essig 
  2 Eier Gr. L 


Zubereitung:
Backformen fetten, den Boden mit Backpapier auslegen und leicht mit Mehl bestäuben. Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. Legt die Eier vor dem Aufschlagen für 10 Minuten in heißes Wasser, so wird der Teig später ganz cremig und fein. 

Butter, Zucker und Vanille-Paste in der Küchenmaschine hell und luftig aufschlagen. In der Zeit die Blaubeeren mit den 2 EL Mehl mischen und die 2 Eier in einem separaten Schüsselchen leicht verquirlen.Wenn die Butter-Zucker Masse luftig geschlagen ist, vorsichtig die verquirlten Eier unter die Masse geben, dabei die Maschine weiterlaufen lassen. Wenn alles gut vermischt ist, die Buttermilch (Zimmerwarm) und das mit der Prise Salz versetzte und gesiebte Mehl immer im Wechsel in die Küchenmaschine geben. So lange rühren, bis alles gerade eben vermengt ist. Essig in ein kleines Gefäß geben und Natron unterrühren, das schäumt ein wenig und dann zügig mit dem Gummispatel gründlich unter die Teigmasse rühren. 
Anschließend die bemehlten Heidelbeeren zum Teig geben, beim Unterheben darauf achten das die Früchte nicht zerdrückt werden, so bleibt der schöne Farbkontrast des hellen Teiges und der dunkelblauen Beeren erhalten. Teig gleichmäßig auf die drei Formen verteilen und glatt streichen. 
 Im vorgeheizten Ofen ungefähr 25 - 30 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Bitte ca. 10 Minuten in der Form lassen, dann vorsichtig lösen und auf dem Kuchengitter abkühlen lassen. Diese Böden könnt ihr am besten 1 - 2 Tage vor der Füllung und der Fertigstellung backen, sie krümeln dann nicht mehr so stark beim Schneiden.


Zutaten
für die Füllung:
200g Sahne 32%
200g Mascarpone
2 Pck. Sahnesteif
2 Pck. echten Vanillezucker
200g Lemon Curd


Zubereitung:
Sahne und Mascarpone in einen großen Rührbecher geben, zusammen mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif zu eine fest Creme aufschlagen lassen. Am besten geht das tatsächlich mit dem Handrührgerät, achtet bloß darauf nicht so lange zu schlagen,sonst habt ihr Butter. Den Lemon Curd unter die Creme heben, Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und zur Seite stellen.

Zum Einstreichen der Torte und Stabilisierung der einzelnen Schichten machen wir eine schnelle amerikanische Buttercreme. Seht sie als eine Art "Fondant-Ersatz".


Zutaten:
250g weiche Butter
750g gesiebten Puderzucker
100ml flüssige Sahne
etwas Rosa Lebensmittelfarbpaste
 

Zubereitung: 
Butter in der Küchenmaschine weiß schaumig aufschlagen lassen. Den gesiebten Puderzucker in kleine Portionen dazu geben un immer mit dabei einen Schluck der flüssigen Sahne. Wenn alle Zutaten in der Schüssel verarbeitet sind, mindestens 10 Minuten schlagen lassen. Das Ergebnis ist eine ganz feine, cremige und glänzende Buttercreme, die sich super zum Einstreichen verwenden lässt. Nun nur noch mit einer Zahnstocherspitze voll rosa Farbe nach Wunsch Rosé einfärben. Einen Teil der Buttercreme in einen Spritzbeutel mit runder Lochtülle füllen.

Wie die Torte fertig gestellt wird, erkläre ich am Anschnitt.


Zusätzlich:
Schnee-Kristall Plätzchen habe ich in kleiner Größe nach diesem Rezept hergestellt.

Mini-Schneeflocken aus Fondant

1 individueller, selbst dekorierter Torten-Topper



Kuchenböden eventuell leicht begradigen, jeweils 1x waagrecht halbieren. So erhaltet ihr 6 Böden. Den 1ten Boden mit ein wenig Buttercreme auf eine Tortenplatte kleben, so rutscht später nichts. Mit der rosa farbenen Butttercreme einen Rand auf die äußere Seite des Bodens aufspritzen, ruhig ein bisschen darüber hinaus. Nun das Innere mit der Lemon Curd Creme befüllen, teilt euch die Creme in ungefähr 5 gleich große Portionen auf. Den 2ten Boden darüber legen und wieder einen Ring aufspritzen und den befüllen. Die Torte nun für ca. 15 Minuten in den Kühlschrank stellen. Dann wieder 1 - 2 Schichten füllen und nochmals kühlen. So bekommt ihr ganz tolle, gleichmäßige Schichten und einen geraden Kuchen. Nachdem ihr 5 Lagen geschichtet habt, mit dem letzten geraden Kuchenboden, glatte Seite nach oben, abdecken. Leicht andrücken und mit einer Palette schon mal am Rand der Torte entlangfahren. Nun ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, danach 1x dünn mit der Buttercreme einstreichen und abziehen. Noch einmal ca. 30 Minuten kalt stellen und mit der Buttercreme nun großzügig die Torte bestreichen und schön glatt ziehen. Anschließend mit den Keks-Dekorationen und den kleinen Fondant Elementen verzieren. Dann wieder im Kühlschrank parken, kurz vor dem Servieren noch den Topper auf der Oberseite der Torte platzieren.
Diese Torte hält mehrere Tage frisch wenn sie gut gekühlt wird, ist nicht so süß und bleibt wunderbar saftig, richtig lecker! 

SHARE:

4 Kommentare

  1. Das ist ja ein schönes Törtchen! Klasse.

    AntwortenLöschen
  2. Wie lange Kühlst du die einzelnen Schichten? Kann ich den Boden backen und am nächsten Tag den kompletten Kuchen fertigstellen? Reicht das zeitlich oder muss ich da mehr Zeit zum kühlen einrechnen?

    AntwortenLöschen
  3. Hallo meine Liebe, durch einen Fehler bei Blogger kann ich erst jetzt antworten. Deine Zeitplanung war schon richtig so! Gerne kannst du Böden immer 1-2 Tage vor dem Füllen backen, du kannst die Torte aber auch generell einen kompletten Tag bevor du sie brauchst fertig stellen. LG

    AntwortenLöschen

Blogger templates by pipdig