Freitag, 23. Juli 2021

Topfen-Beeren Gugelhupf

So ein saftiger Gugehupf ist doch etwas feines für den Kaffeetisch meine Lieben. Da muss es bei meiner Familie nicht immer die große Torte sein, nein die wollen stinknormale Rührkuchen zu einem Milchkaffee oder einer Tasse Tee. Aber was ist schon "Normal" und mal ehrlich kann etwas eigentlich Einfaches wenn es gut gemacht ist, nicht auch etwas ganz Besonderes sein. Ja ich weiß, da spricht die Gugelhupf Liebe aus meinen Worten, aber so ein saftiger Topfen (also Quark) Kuchen mit Beeren, ist aber auch sowas von lecker. Der wird nicht nach 1 - 2 Tagen staubtrocken, sondern bleibt schön frisch und appetitlich. Durch die Beerenfrüchte im Teig und frischen Zitronenabrieb ist er außerdem erfrischend und fruchtig. Nur mit ein wenig Puderzucker bestreut ist er ein Highlight für euren Nachmittagskaffee, das garantiere ich euch. Ach ja, die Blumen die ich zur Dekoration verwendet habe sind alle aus meinem Garten, absolut Bio und ungespritzt, Stiele sind versiegelt. 
Jetzt aber nichts wie ran an den Backofen und holt schnell eure Gugelhupf Form raus, wir fangen an.







Zutaten
für 1 mittelgroße Gugelhupf Form:
200g weiche Butter
200g Puderzucker
1 TL Vanillepaste
5 Eier Gr. L
300g Mehl Type 405 oder 550
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
Abrieb 1 Bio Zitrone
250g Topfen/Quark 20%
ca. 150 - 200g Himbeeren und Blaubeeren + 1 EL Mehl 
(Was ihr so an Beeren zu Hause oder im Frierer habt)


Zubereitung:
Gugelhupfform fetten und leicht mit Mehl oder Paniermehl ausstreuen, Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene.
Butter, Puderzucker und Vanillepaste mindestens 10 Minuten in der Küchenmaschine weiß schaumig Rühren lassen. Bitte legt die Eier vor dem Aufschlagen für 10 Minuten in heißes Wasser, dann wird der Teig super cremig und trennt sich nicht. Quark bitte "Zimmerwarm"!
Die Eier einzeln dazu geben und jedes Ei ca. 30 Sekunden unterrühren lassen. Danach den Topfen/Quark dazu geben und vermischen. Mehl, Backpulver, Salz und Zitronenschale in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen gut vermengen. Dann zur Masse in die Rührschüssel geben und kurz, aber gründlich verrühren, nicht zu lange der Teig wird sonst speckig. Die Beeren, ich selber friere sie gerne leicht an, dann sondern sie nicht so viel Saft ab, mit dem Mehl bestreuen. Den Teig mit einem Spatel noch einmal gut verrühren und dann die Beeren vorsichtig unterheben. Den Teig in die vorbereitete Form geben, glatt streichen und leicht aufklopfen und im vorbereiteten Ofen ca. 50 - 60 Minuten goldbraun backen lassen. Stäbchenprobe nicht vergessen! Form aus dem Ofen holen, ich hatte hier eine Silikonform, die habe ich komplett auskühlen lassen vor dem stürzen. Den komplett erkalteten Gugelhupf nur noch mit Puderzucker bestäuben, fertig ist eine köstliche Leckerei zum Kaffee. Die gut und gerne 5 - 6 Tage frisch bleibt. 




SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig