Heute gibt es wieder mal so einen richtigen "Oma" Kuchen für euch auf dem Kaffeeklatsch meine Lieben. Meine Omas und auch meine Mama, haben immer sehr gerne Blechkuchen gebacken, das ging meist Ratz-Fatz und man hatte direkt eine größere Anzahl von Gebäckstückchen, für die doch damals immer recht großen Familien. Ich selber mag solche Schnitten auch immer gerne, gerade wenn sich spontan Besuch ansagt, sind diese kleinen Leckereien immer schnell auf den Kaffeetisch gezaubert. Heute gibt es deshalb für euch Oma Traudchens Kirsch-Mohn Streusel Schnitten. Die sind so herrlich saftig und locker zugleich. Dazu kommen fruchtig feine Kirschen und knusperzarte Streusel, so lecker, da will man gerne ein zweites Schnittchen vernaschen. Mit etwas Vanillesahne "on Top" ist das doch genau der richtige Genuß zum Kaffeeklatsch am Nachmittag. Meine Omi hat diese Schnitten immer mit Obst der "Saison" gebacken. Also gerne auch mit Johannisbeeren, Aprikosen, Pflaumen, Birnen oder Äpfeln, werdet da also ganz kreativ und verbackt das was ihr besonders gerne mögt. Jetzt aber nichts wie ran an Oma Traudchens altem Familienrezept, denn das lohnt sich wirklich auszuprobieren.
1x 35x34 cm Backrahmen/ große, eckige Springform
Für die Streusel
200g Mehl Type 405er
120g Butter in kleinen Würfeln
1Pck Vanillezucker
1Prise Salz
80g Zucker
Alle Zutaten einfach in einer großen Schüssel mit den Händen zu Streuseln zerreiben. Dann in den Kühlschrank stellen und kalt werden lassen.
Für den Mohn-Kirsch Kuchen
6 Eier Gr. L
200g Zucker
1Pck. Vanillezucker
1/2 ausgekratzte Vanilleschote
200ml Milch 3,5%
200ml neutrales Pflanzenöl
350g Mehl Type 405 oder 550er
1Prise Salz
1Pck. Backpulver
200g gemahlenen Mohn
1Glas Schwarzkirschen 680g
( Gut abtropfen lassen und die Kirschen mit Küchenpapier trocken tupfen.)
Backofen auf 185 Grad Ober-Unterhitze vorheizen, mittlere Schiene. Ich habe meine große, eckige Springform mit Backpapier am Boden ausgelegt und Innen, komplett, leicht mit Mehl bestäubt.
Eier und Zucker in der Küchenmaschine zu einer hellen, schaumigen Masse aufschlagen lassen. Dann Milch und Öl in einem Rührbecher gründlich mischen, sie wird dadurch ganz cremig und dann in die Eischaummasse gießen. Alle trockenen Zutaten in einer weiteren Schüssel ebenfalls mischen und mit dem Schneebesen sehr gut vermengen. Dann ebenfalls unterheben, achtet daruf die Luftgkeit der Masse nicht herauszu schlagen. Den Teig dann in die vorbereitete Form geben, diese leicht aufklopfen und dann die Kirschen darauf verteilen. Zum Schluß die gekühlten Streusel darauf geben und den Kuchen im vorgeheizten Ofen ca. 45 - 50 Minuten goldbraun backen lassen. Stäbchenprobe nicht vergessen!
Form aus dem Ofen holen und komplett erkalten lassen. Danach löst ihr den Rahmen und könnt den Kirsch-Mohn Streusel in gleichmäßige Stücke zerteilen, das geht mit einem Messer mit Sägeblatt am besten. Je nach Anlass und Personenzahl solltet ihr für ein Kuchenbüffet z.b. nur kleine Würfel daraus schneiden, so kann man einfach mehr probieren.
250g Sahne 32%
1Pck. Sahnesteif
1Pck. echten Vanillezucker
Alles mit dem Handrührer aufschlagen und dann die Schnitten mit einer schönen Portion der Sahne ausdekorieren. Solltet ihr die Schnitten mehrere Tage essen wollen, würde ich die Sahne separat dazu reichen, ohne hält der wesentlich Streuselkuchen länger, obwohl ich fürchte, der wird schneller weggemümelt sein als ihr denkt und schauen könnt.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen