Dienstag, 15. Juli 2025

Mirabellen-Pudding Streusel

 Heute gibt es wieder mal so einen richtigen Omis-Wohlfühl-Kuchen für euch meine Lieben. Der Mirabellen- Pudding Streusel ist aber auch wirklich sowas von lecker. Natürlich ist es keine große, eindrucksvolle Torte, aber das muss es doch auch nicht immer sein, oder? Der himmlisch leckere Mandel-Streuselteig ist so gut und dazu dann der feine, cremige Vanillepudding, auf dem es sich reichlich Mirabellen bequem gemacht haben. Die Früchte habe ich hier aus dem Glas verwendet, die bekommt man ganzjährig und in sehr guter Qualität zu kaufen. Mein Mirabellenbäumchen im Garten ist leider noch so klein, das es noch nichts trägt. Aber ich habe Hoffnung das sich das "bald" ändert, ich freue mich da auf jeden Fall schon auf meine erste Ernte, egal wann das sein wird. Natürlich könnt ihr hier auch anderes Obst verwenden. Aprikosen, Pfirsiche, Kirschen oder Pflaumen passen einfach wunderbar dazu. Ihr solltet auf jeden Fall mal einen Blick auf das ganz einfache Rezept werfen, denn dieser Streuselkuchen wird bestimmt einer eurer neuen Favoriten werden, da bin ich mir ganz sicher. Los geht es  ihr Lieben, wir fangen direkt mal mit dem Pudding an, der ist ganz flott gemacht. 

Für die Puddingfüllung 
 
400ml Milch 3,5%
1Pck. Vanillepudding zum kochen
1TL Vanillepaste oder 1Msp. Vanilleschotenabrieb
50g Zucker
1EL weiche Butter
 
Aus der Milch, Zucker, Vanille und Pulver nach Packungsanleitung einen festen Pudding kochen. In den noch heißen Pudding die weiche Butter unterrühren, so wird er noch cremiger, zur Seite stellen und leicht abkühlen lassen.
 
 Zusätzlich 
800g Mirabellen ohne Stein 
- eingelegt im Glas oder TK -  
 
Für den Streuselteig
 
200g Mehl Type 405
100g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln
1Pck. Vanillezucker
1TL Vanillepaste oder Vanilleschotenabrieb
1 Ei Gr.L
150g Butter in kleinen Stücken
150g Zucker
 
Zusätzlich
2EL Mehl & 1EL Zucker 
 
Alle trockenen Zutaten in einer entsprechend großen Schüssel gut vermischen, dann die in kleine Würfel geschnittene Butter dazu geben und zwischen den Händen zu feinen Streuseln zerreiben. Das Ei in einem Schüsselchen verquirlen, so kann man es viel besser unter die Streusel kneten. Alles zu groben Streuseln vermengen. 
 
Backform am Boden mit Backpapier auslegen, Ofen auf 170-180 Grad Umluft vorheizen, Backblech im unteren Drittel einhängen. 
2/3 des Streuselteiges auf den Boden und Rand - ca.3cm hoch -  der Form geben und andrücken.
Den leicht abgekühlten Pudding daruaf geben und die gut abgetropften Mirabellen darauf  verteilen. 
Unter den restlichen Streuselteig nun noch einmal das zusätzliche Mehl und den Zucker zufügen und alles zwischen den Händen zu Steuseln zerreiben und oben auf den Kuchen streuen. 
 
Im vorgeheizten Ofen ca. 45- 50 Minuten goldbraun backen lassen, achtet darauf das die Steusel nicht zu dunkel werden. Form aus dem Ofen holen und den Kuchen bitte komplett erkalten lassen bevor ihr ihn aus der Backform löst. 
 
Für so einen Streuselkuchen nach Omis Art braucht es nicht viel Deko Schnickschnack. Ich habe lediglich ein wenig Puderzucker darüber gestreut und mit ein paar ungespritzten Blüten aus meinem Garten verziert. Der Mirabellen-Pudding Streusel hält gut 3-4 Tage im Kühlschrank.  
  
 
 







SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig