Montag, 8. Januar 2024

S'Mores Macarons

 Heute gibt es einen echten Amerikanischen Klassiker als Füllung für die leckeren Schoko-Macarons Schalen. Eine super feine Schoko-Karamell Creme mit einem luftigen Marshmallow Kern, was meint ihr sehen die Macarons nicht himmlisch lecker aus? Die kleinen Mini Marsmallow Tröpfchen habe ich mit dem Flambier-Brenner vor dem Dekorieren noch ein bisschen abgeflämmt, ich kann euch sagen, in meiner Küche roch es danach wie auf der Kirmes. Aber das kann doch nicht so verkehrt sein, oder? Auf alle Falle sind die S´Mores Macarons so gut das ihr sie unbedingt mal probieren solltet, es lohnt sich wirklich. Kennt ihr das auch noch aus eurer Kindheit? Marshmallows auf ein Stöckchen gespiesst und dann auf dem offenen Feuer so herrlich zerlaufen lassen? Wir haben das schon gemacht, als wir noch gar nicht wussten, das das in den USA ein echter Renner ist. Mein Papa hat damals die Kekse mit dem "Prinzen", jetzt wisst ihr bestimmt welche ich meine, also die mit der Schokofüllung zwischen zwei runden, knusprigen Keksen, halbiert und dann die geschmolzenen, noch weichen Marshmallows beigefügt und alles wieder zu einer Art "Sandwich" zusammen gedrückt. Ganz ehrlich, das war immer das Beste am Grillen, wenn es diesen Nachtisch für uns alle gab. Also warum nicht mal einen Macarons in ähnlicher Weise füllen, lasst euch einfach mal auf das Geschmackserlebnis ein, ihr werdet es sicher lieben. Also nichts wie ran an den Mixer, wir legen gleich los.




Zutaten
für 2 Bleche Macarons mit ca. 5cm Durchmesser:
130g Eiweiß
150g Zucker
100g blanchierte, gemahlene Mandeln
240g Puderzucker
30g Backkakao (bitte auf keinen Nesquik o.ä. verwenden!)


Zubereitung:
Bitte alle Zutaten ganz genau abwiegen!  
Backbleche mit Backpapier oder Macaron Backmatten auslegen. Das Mandelmehl und den Puderzucker mischen und noch einmal durch die Moulinette (oder einen anderen Zerkleinerer) laufen lassen, achtet darauf nicht zu lange durchzumixen, damit das Öl in den Mandeln nicht austritt.
Je feiner die Puderzucker-Mandel Mischung ist, desto glatter ist hinterher die Oberfläche der Macarons. Bitte an dieser Stelle das Kakaopulver dazu geben und mindestens 2 - 3x sieben, dann zu Seite stellen.
Das Eiweiß in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührer in einer Metallschüssel steif schlagen, wenn es anfängt schön schaumig zu werden, den extrafeinen Zucker mit und mit unter den Eischnee geben, jedes Mal gut unterrühren lassen. Immer weiter schlagen bis die Masse schön weiß, fest und glänzend ist. Bitte hier mindestens 5 - 7 Minuten schlagen lassen, die Masse muss fest sein! Die Mandel-Puderzucker-Kakao Mischung nun in 3 Portionen zum Eiweißmasse geben. Dabei mit dem Teigschaber in gleichmäßigen, runden Bewegungen alles immer vollständig unterrühren. Nie die komplette Menge in den Eischnee geben! Durch das Kakaopulver in der Masse wird diese etwas fester, achtet also bei der Verarbeitung darauf zügig zu arbeiten. 
Die Macarons Masse sollte vom Spatel fließen, ist sie zu fest bilden sich später die ungeliebten "Zipfel". 
Die Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (ich nehme immer eine 0,9 Tülle) geben, ich stelle den Spritzbeutel dafür immer in ein hohes Glas und stülpe ihn über den Rand. 
Dann die Macarons auf die vorbereiteten  Backbleche oder Matten aufspritzen. Die Macaronsschalen 15 - 30 Minuten ruhen lassen, es muss sich eine Art Haut bilden, die Oberfläche sollte sich "fest" anfühlen. Das kann je nach Jahreszeit oder Wetterlage länger oder kürzer dauern. Backofen auf 120 Grad Umluft vorheizen und ca. 20 - 22 Minuten, je nach Größe backen. Ihr müsst hier ein wenig schauen wie eurer Ofen zu Hause backt, das ist ein bisschen Erfahrungssache, probiert es einfach aus. Lieber 1 - 2 Minuten länger backen, als das die Schalen von unten so feucht sind, das sie nachher beim Abziehen kleben bleiben. Durch die Füllung werden sie später wieder saftig. Die Macarons mit Kakao brauchen ein wenig länger bei niedrigerer Temperatur. Das Kakaopulver ist wie Backpulver im normalen Teig und lässt die Macaronsschalen, speziell die Füsschen bei zu hoher Hitze, sehr breit auseinander laufen, das wollen wir ja nicht. Seinen Ofen kennenlernen heißt bessere Macarons backen, glaubt mir das. Die Macaronsschalen auf dem Backpapier oder den Matten komplett auskühlen lassen bevor ihr sie ablöst, so bleibt beim korrekten Backen nichts kleben.
Bitte immer nur 1 Blech im Ofen backen lassen.


Für die Füllung:
75g Vollmilch Schokolade
30ml Sahne
200g weiche Butter
150g gezuckerte, karamellisierte Kondensmilch
(oder eine andere, feste Karamell Creme)


Schokolade und Sahne in einem kleinen Gefäß in der Mikrowelle oder über dem Wasserbad zusammen schmelzen lassen, alles zu einer feinen Ganache rühren. Zur Seite stellen und leicht abkühlen lassen.
Butter in einer zweiten Schüssel weiß schaumig aufschlagen und dann die Karamell Creme zugeben, so lange rühren bis eine feine Buttercreme zusammen kommt. Dann nur noch die Ganache unterheben. In einen Spritzbeutel mit runder Lochtülle füllen.


Zusätzlich:
Einige Löffel Marsmallow Fluff
- Den bekommt ihr in vielen Supermärkten, ansonsten könnt ihr ihn auch selber machen -


Dekoration:
50g geschmolzene, Vollmilch Schokolade
kleine Mini Marsmallows oder Baisertröpfchen, die ihr mit einem kleinen Flamier-Brenner leicht abflämmt. 

Schokoladenspäne


Macarons paarweise zusammen legen, jeweils eine Schale mit der Schoko-Karamell Creme kreisförmig, bis kurz vor den Rand der Schale befüllen. Das Innere mit dem Marshmallow Fluff ausfüllen, auch das geht mit einem kleinen Spritzbeutel ganz einfach. Die zweite Macaronsschale sanft darüber legen und leicht zusammendrehen, bis die Creme an der Außenseite zu sehen ist. Schokoladenspäne in eine kleine Schüssel geben und eine Hälfte der Macaronsseite in den Schokoladenspänen eindrücken, damit diese haften bleiben. Die Macarons nun ca. 30 Minuten kühlen und dann mit der geschmolzenen Schokolade verzieren und die vorbereiteten "Tröpfchen" auf der noch weiche Schoki verteilen und leicht andrücken.
 
Die Macarons halten gut eine Woche im Kühlschrank. 


SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig