Montag, 22. Januar 2024

Schoko-Nougat Madeleines

Kleine, feine Leckereien für den Kaffeetisch sind doch immer gern gesehen, meint ihr nicht auch meine Lieben? Wenn wir Gäste haben, biete ich immer zu einer Torte oder Sahneteilchen, gerne auch ein wenig Trockenkuchen an. Klingt jetzt furchtbar langweilig, ist es aber nicht, wenn man die richtigen Rezepte dafür hat. Zart, saftig und doch luftig zugleich sollte so ein Gebäck sein, dann schmilzt es förmlich auf der Zunge. Dann noch in ansprechender, gern auch mal ausgefallener Form gebacken und hübsch dekoriert präsentiert, sind solche Backwerke doch echte Hingucker auf dem Kuchenbüffet oder Sweet Table. Die Schoko Nougat Madeleines kann ich euch hier nur echt ans Herz legen. Sie lassen sich wunderbar vorbereiten, halten mehrere Tage frisch und so hat man keinen Stress wenn Gäste kommen. Denn die kleinen Muscheln warten in einer gut verschlossenen Dose gerne darauf Vernascht zu werden. Ihr könnt für die Madeleines natürlich auch die ganz klassische Form verwenden, eigentlich funktioniert hier jede kleinere Blech- oder Silikonform. Sogar als Mini-Cupcakes gebacken könnte ich mir das Rezept wunderbar vorstellen. Seid da ganz kreativ, denn man hat ja nun man nicht jede Backform im Haus, die man hier so gezeigt bekommt. "Außer Du natürlich" würde mein Mann jetzt sagen! Der schimpft nämlich immer mit mir, wenn ich bei Urlauben durch sämtliche Küchen- oder Backzbehör Shops streife. Obwohl ich es immer wieder hoch und heilig verspreche, keine Formen mehr zu kaufen, schaffe ich es doch nicht daran vorbei zu gehen. Wenn ich etwas in den Regalen sehe, egal ob Kiloschwere Metallformen oder Silikonmoulds, dann muss ich die einfach mit nach Hause schleppen. Ich darf euch gar nicht sagen, wo ich die Muschelförmigen Madeleines Formen gesehen und gekauft habe, ihr würdet mich für verrückt halten. Aber diese kleinen Scheißerchen mussten einfach mit in den Koffer. Aber leider gibt es ja auch noch das World Wide Web, auch da sage ich immer wenn mich diese Bilder mit den Formen anlächeln, "Marion, bleib stark, du brauchst sie nicht." Aber ich schließlich ein zweites oder drittes Mal und spätestens dann ist der Einkaufwagen plötzlich wie von Zauberhand gefüllt und alles fix per Paypal bezahlt und schon warte ich wieder ungeduldig auf Nachschub für meine Förmchen Sammlung. Ich warte nur noch auf den Tag an dem mein Mann mich mit all meinem Plunder aus dem Haus wirft. Nein, das ist natürlich nur Spaß. Jetzt aber genug von meiner völlig verrückten Seite erzählt, wir fangen direkt mit den Schoko-Nougat Madeleines an, damit es heute auch etwas zum Kaffeeklatsch am Nachmittag gibt. 



Zutaten
für ca. 24 Madeleines je nach Größe der Formen:
3 Eier Gr. L
100g Mehl Type 405 oder 550er
20g gemahlene Mandeln
20g Backkakao
1/2 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
80g Zucker
100g Butter
 
24 Stück Nougatschokolade


Zubereitung:
Butter in einem kleinen Topf goldbraun schmelzen lassen, so bekommt sie ein wunderbar nussiges Aroma, durch ein kleines Sieb in ein Schüsselchen sieben. Nun in einer weiteren Schüssel, Eier und Zucker cremig aufschlagen. Alle trockenen Zutaten mischen und 2 - 3x sieben, dann in die Ei-Zucker geben und zusammen mit der flüssigen, leicht abgekühlten Butter zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig an der Oberflächem mit Frischhaltefolie abdecken und für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Danach die Formen leicht fetten und mit Mehl bestäuben, Ofen auf 200 Grad vorheizen. Die Madeleines Formen zu 2/3 mit dem Teig befüllen, das geht mit einem kleinen Spritzbeutel ganz einfach und sauber. Dann das Schokostückchen mittig in den Teig drücken. Die Form in der mittleren Schiene in den Ofen geben und die Temperatur nun auf 180 Grad reduzieren! Für ca. 12 - 15 Minuten backen lassen. Dann die Form vorsichtig aus dem Ofen holen, komplett Abkühlen lassen und die Madeleines herauslösen. Für das zweite Blech den Ofen wieder von der Temperatur her, höher drehen und wieder genau so backen lassen. Ich selber backe immer nur ein Blech zur gleichen Zeit, so bekommt man perfekte Backergebnisse. 
 
80g weiße Schokolade schmelzen und mit einem kleinen Spritzbeutel etwas davon auf jeden Madeleines spritzen, mit Mini Crispearls (die gibt es z.Bsp. von Mona Lisa) bestreuen und alles fest werden lassen. In einer gut verschlossenen Dose gelagert, halten die feinen Schoko-Nougat Madeleines 1 - 2 Wochen. 
 

Mein Tipp hier:
Verwendet für die Nougat Füllung eine gute, hochwertige Schokolade und brecht von der Tafel ganze Stückchen ab. Ich selber habe den Fehler gemacht und habe die Stückchen noch einmal halbiert. So hatte ich später meiner Meinung nach, zu wenig Nougat Füllung im Gebäck.  





SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig