Montag, 29. Januar 2024

Passionsfrucht und weiße Schokoladen Macarons

Es ist mal wieder Zeit für ein ganz besonders feines Macarons Rezept hier auf dem Kaffeeklatsch für euch meine Lieben. Sicher weiß der ein oder andere, das ich Macarons einfach  zu gerne backe und sie mit allerlei köstlichen Füllungen versehe, denn die sind wie ich finde bei den kleinen, französischen Diven, doch das Allerbeste. Diesmal gibt es eine ganz feine weiße Schokoladen Creme, die mit Passionsfrucht Curd ein unwiderstehliches Aroma erhält. Dazu dann noch mehr Passionsfrucht Curd als Fruchtkern, das passt so gut zusammen. Die zarte, feine süße der weißen Schokolade und dann ergibt der süß-säuerliche Frucht-Curd regelrecht ein Feuerwerk auf der Zunge beim Naschen. Klingt doch gar nicht so schlecht, oder? Mein Tipp, wenn ihr einmal Zeit und Muße habt, dann backt euch ein paar Bleche der Macaronsschalen auf Vorrat, denn die lassen sich super einfrieren. So braucht ihr nur noch die Füllung herzustellen und könnt die noch gefrorenen Schalen einfach flott füllen und so auftauen lassen. Aber selbst fertig gefüllte Macarons könnt ihr wunderbar einfrieren und habt so immer eine kleine Leckerei im Haus, falls sich einmal spontan Gäste zum Kaffee ansagen. Den Curd für die feinen Passiosnfrucht und weiße Schokoladen Macarons habe ich übrigens diesmal fertig gekauft, ich habe eine super tolle englische Firma gefunden, bei der ich mich mit den feinsten Frucht-Curds eingedeckt habe. Aber natürlich bekommt ihr auch ein Rezept für einen schnellen Passionsfrucht Curd den ihr zu Hause selber klöppeln könnt, wenn ihr keinen Kaufen möchtet. Habt ihr Lust mal einen Blick auf das Rezept zu werfen, ich glaube dann holt ihr ganz schnell den Mixer raus.



Zutaten
für 2 - 3 Bleche Macarons:
- Bitte schöne, große Macarons aufspritzen, damit man sie auch ordentlich füllen kann -

120g Puderzucker
120g blanchierte, gemahlene Mandeln (bitte kein Mandelmehl verwenden!) 
82g Zucker
90g Eiweiß
  Zitronengelbe Lebensmittel Farbpaste  


Zubereitung:
Bitte alle Zutaten ganz genau abwiegen!  
Backbleche mit Backpapier oder Macaron Backmatten auslegen. Mandeln und Puderzucker mischen und noch einmal durch die Moulinette (oder einen anderen Zerkleinerer) laufen lassen, achtet darauf nicht zu lange durchzumixen, damit das Öl in den Mandeln nicht austritt.
Je feiner die Puderzucker-Mandel Mischung ist, desto glatter ist hinterher die Oberfläche der Macarons, also mindestens 3 - 4x sieben, dann zu Seite stellen.

Das Eiweiß in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührer in einer Metallschüssel (arbeitet nicht in Plastikschüsseln, in denen bleibt immer ein feiner Fettfilm auf der Oberfläche) steif schlagen. Wenn es anfängt schön schaumig zu werden, den Zucker mit und mit, in kleinen Portionen unter den Eischnee geben, jedes Mal ca. 30 Sekunden unterrühren lassen. Immer weiter schlagen bis die Masse schön weiß, fest und glänzend ist. Bitte ab hier mindestens 4 - 5 Minuten weiter schlagen lassen, die Masse muss fest sein! Jetzt ist der Zeitpunkt, wenn ihr die Macarons einfärben wollt, die Farbpaste mit einem kleinen Zahnstocher oder dem Stiel eins Löffels dazu zugeben, so werden die kleinen Farbtöpfchen nicht verunreinigt und können nicht schimmeln.  Nochmals so lange rühren bis die Farbe komplett eingearbeitet ist. Die Mandel-Puderzucker Mischung nun in 3 Portionen zum Eiweißmasse geben. Erst mit dem Küchenspatel in die Eiweißmasse schneiden und die Mandel-Zucker Mischung so einarbeiten. Dann mit dem Teigschaber in gleichmäßigen, runden Bewegungen alles immer vollständig unterrühren, zwischendurch die Macaronsmasse flach an den Rand der Schüssel drücken, so lösen sich die Luftblasen im Teig auf. Nie die komplette Menge Puderzucker-Manden, in den Eischnee geben! 
Die Macarons Masse sollte vom Spatel fließen und in diesem Stadium schön glänzen, ist sie zu fest bilden sich später die ungeliebten "Zipfel". 

Die Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (0,9 cm) geben, ich stelle den Spritzbeutel dafür immer in ein hohes Glas und stülpe ihn über den Rand, immer die komplette Masse einfüllen, keine Reste in der Schüssel lassen, diese trocknen direkt aus.  

Dann die Macarons auf die vorbereiteten  Backbleche oder Matten aufspritzen. Die Macaronsschalen 15 - 30 Minuten ruhen lassen, es muss sich eine Art Haut bilden, die Oberfläche sollte sich "fest" anfühlen. Das kann je nach Jahreszeit oder Wetterlage länger oder kürzer dauern. Backofen auf 140 Grad Umluft vorheizen und ca. 13 - 15 Minuten backen, je nach Größe der Macarons. Ihr müsst ihr ein wenig schauen wie eurer Ofen zu Hause backt, das ist ein bisschen Erfahrungssache, probiert es einfach aus. Lieber 1 - 2 Minuten länger backen, als das die Schalen von unten so feucht sind, das sie nachher beim Abziehen kleben bleiben, durch die Füllung werden sie später wieder saftig. Bei meinem neuen Ofen lasse ich den Ofen auf 150 Grad Umluft vorheizen schiebe das Blech in den Ofen, nach 4 Minuten reduziere ich auf 140 Grad und öffne ganz kurz die Ofentür um die Feuchtigkeit herauszulassen, zu dem Zeitpunkt müssen sich die Füßchen schon gebildet haben. Dann lassen ich die Macarons weitere ca. 12 - 13 Minuten im Ofen. Seinen Ofen kennenlernen heißt bessere Macarons backen, glaubt mir das. Die Macaronsschalen auf dem Backpapier oder den Matten komplett auskühlen lassen bevor ihr sie ablöst, so bleibt beim korrekten Backen nichts kleben.

Bitte immer nur 1 Blech im Ofen backen lassen. Beim zweiten Blech vorab die Temperatur des Ofens wieder auf 150 Grad kommen lassen, bevor ihr es einschiebt.

Für die Füllung:
70g weiße Schokolade
30ml Sahne
175g weiche Butter
150g Marshmallow Fluff - Vanille - 
75g Passionsfrucht Curd
(Ich habe hier den von der Firma Thursday Cottage verwendet) 


Weiße Schokolade und Sahne in eine kleine Schüssel geben und auf kleiner Stufe in der Mikrowelle / oder über dem Wasserbad zusammen schmelzen lassen. Mit einem kleinen Spatel alles zu einer feinen Ganache zusammen rühren undzur Seite stellen. Die weiße Butter in einer zweiten Schüssel mit dem Handmixer zu einer hellen, schaumigen Masse schlagen, dann den Marshmallow Fluff dazu geben und so lange rühren bis eine feine Creme zusammen kommt. Dann die noch flüssige, aber leicht abgekühlte Ganache ebenfalls unterheben. Zum Schluss noch den "Zimmerwarmen" Passionsfrucht Curd unterrühren. Die Füllung in einen Spritzbeutel mit runder Lochtülle geben und zur Seite stellen.


Zusätzlich:
ca. 100g Passionsfrucht Curd 
50g Mona Lisa Vermicelli
(Feine weiße Schokoladen Raspeln) 

etwas geschmolzene, weiße Schokolade für die Dekoration
rosé goldenen Farbpuder


Die Macarons paarweise, der Größe nach passend zusammen legen und jeweils auf eine der beiden Schalen einen Kreis mit der Buttercreme aufspritzen, nicht zu dicht an den Rand. Das Innere nun mit dem Passionsfrucht Curd befüllen, auch das geht mit einem kleinen Spritzbeutel ganz leicht. Nun die zweite Schale darauf legen und leicht zusammen drehen, bis die Creme am Rand des Macarons zu sehen ist. Die feinen weißen Schokoraspeln, ich habe hier die Mona Lisa Vermicelli verwendet, in eine kleine Schüssel geben und die Macarons rundherum darin leicht eindrücken, so bleibt die Schokolade wunderbar am Buttercreme Rand kleben. Für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen und dann mit einem hübschen Muster aus geschmolzener Schoklolade ausdekorieren, die kann man nach dem fest werden noch mit ein wenig Glanzpuder abpinseln.

Die Macarons halten gut eine Woche im Kühschrank und lassen sich prima einfrieren und ganz schnell auftauen, ca. 10 - 15 Minuten bei Raumtemperatur. 




SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig