Donnerstag, 25. Januar 2024

Snickers Rolle

Let's Roll, was meint ihr meine Lieben, sieht die Snickers Rolle nicht himmlisch lecker aus? Wäre so ein Scheibchen nicht wunderbar zu einer Tasse Kaffee am Nachmittag. Meine Familie und Freunde waren zumindest total begeistert. Zarter Nutella-Biskuit, Nuss-Karamell, Mascarpone-Karamell Creme, alles fein umhüllt von einem Schoko-Nuss Guss, wer da nicht zugreift ist selber schuld. Die Idee zu dieser köstlichen Snickers Rolle ist mir übrigens nach einem Besuch in der Konditorei bei uns im Ort gekommen. Ja, auch ich gehe gerne mal "Auswärts" Kuchen oder Gebäck essen. Oft glaubt mir das ja Niemand, weil alle denken, das ich nur meine eigenen Backwaren probiere. Aber weit gefehlt, ich bin da ganz offen und hoffe immer noch darauf, das auch mir mal jemand einen Kuchen zum Geburtstag backen würde. Was leider NIE jemand macht! Aber um zum Thema zurück zu kommen. In der Konditorei war ich mit meiner besten Freundin und bin fast vom Stuhl gefallen, weil man dort schlappe 3,80€ für ein Stück Amarena Kirschrolle haben wollte. Zum Mitnehmen - Der Preis im Café selber war noch mal höher, aber dafür habe ich Verständnis. Denn das drumherum muss ja auch bezahlt werden. Leider war die Rolle so gar nicht wie sie für den Preis sein sollte, ehrlicherweise war ich in dem Moment früh das es ein eher mickriges Stück war. Fester Schoko-Boden, der den Namen Biskuit nicht wirklich verdient hatte und dazu eine schmierige Amarena Buttercreme, die nach allem schmeckte nur nicht nach Kirsch. Also, schon nach Amarena, aber nach künstlichem Aroma. Alles in allem ein absoluter Reinfall. Dabei ist so eine Biskuitrolle doch ganz einfach und eigentlich auch flott gemacht. Der Boden braucht von der Backzeit nicht lange und kühlt ganz schnell aus und alles andere geht auch ganz zügig. Deshalb war ich mir sicher, ihr würdet mein Röllchen mögen. Habt ihr Lust mal einen Blick auf das Rezept zu werfen, ich bin mir sicher, dann schmeißt ihr euren Ofen direkt an.

Zutaten
für 1 große Snickers Rolle:
5 Eier Gr. L
150g Zucker
250g Nutella (oder eine andere Nuss-Nougat Creme)
50g geschmolzene Butter
80g Mehl Type 550 oder 405er
30g Speisestärke 
1 Prise Salz


Zubereitung:
Tiefes Blech mit Backpapier auslegen, Ofen auf 180 Grad vorheizen, mittlere Schiene, wer hat setzt einen Backrahmen in der kompletten Größe des Blechs auf.
Bitte achtet darauf das alle Zutaten "Zimmerwarm" sind! 

Eier und Zucker in der Küchenmaschine, hell-cremig und fest aufschlagen lassen. Nutella mit der flüssigen und noch warmen Butter in einer kleinen Schüssel mischen und gut verrühren. Dann zur Ei-Zucker Schaummasse geben und kurz vermengen. Mehl, Stärke und Salz mischen und in die Schüssel sieben, alles kurz aber gründlich unterheben. Auf das vorbereitete Blech geben und ca. 10 - 12 Minuten backen lassen. Der Boden sollte wenn man leicht darauf drückt, elastisch zurückfedern, Stäbchenprobe.
Das Blech aus dem Ofen holen, entlang des Rahmens mit einem kleinen Messer fahren, Rahmen lösen und die Kuchenplatte auf ein ganz leicht mit Zucker bestreutes Küchenhandtuch geben. Backpapier sofort ganz vorsichtig ablösen und dann die Rolle von der langen Seite her schon einmal kurz zusammenrollen und abkühlen lassen.

Zutaten
für die Karamell-Nuss Creme:
200g Zucker
40ml Wasser
100g Butter in kleinen Würfeln
100ml Sahne 32%
70g grob gehackte Erdnüsse - ohne Salz - 
1 Prise Meersalz

 
Zubereitung:
Zucker und Wasser in einen entsprechend großen Topf geben und auf mittlerer Hitze schmelzen, lassen, ohne darin zu Rühren. Wenn sich ein goldgelber Karamell gebildet hat, gebt ihr erst die Butter dazu, nun mit einem Holzlöffel kräftig rühren und danach erst die "Zimmerwarme" Sahne dazu geben. Nun wallt die Masse noch einmal im Topf auf, jetzt auf kleiner Hitze so lange Rühren bis sich eine schöne Karamelsauce zeigt. Erdnüsse und Prise Salz  kurz unterheben und alles in eine Schüssel füllen und abkühlen lassen. 
 

Mein Tipp hier:
Wem das Karamell kochen zu aufwendig ist, kann auch eine fertige Karamellsoße oder Aufstrich verwenden, die bekommt ihr in fast jedem größeren Supermarkt, dann einfach nur unter ca. 300 - 350g Karamell Aufstrich die grob gehackten Erdnüsse geben. 

Zutaten
für die Creme Füllung:
250g Mascarpone
200ml Sahne 32%
2 Pck. Sahnesteif 
1 Pck. echten Vanillezucker
150g karamellisierte, gezuckerte Kondensmilch
(Die bekommt ihr z.Bsp. von der Firma Dovgan bei Edeka, Rewe etc.)


Zubereitung:
Mascarpone zusammen mit der Sahne, Sahnesteif und Vanillezucker in einem hohen Rührbecher mit dem Handmixer zu einer feinen Creme Aufschlagen, dann die karamellisierte Kondensmilch dazu geben und alles gut vermischen. 


Zutaten
für den Schoko-Überzug:
260g Vollmilch Schokolade
50g neutrales Pflanzenöl
30g Palmin - Würfel - 
75g klein gehackte Erdnüsse 


Zubereitung:
Zerkleinerte Schokolade, Öl und Palmin in einer Schüssel über dem Wasserbad schmelzen lassen, dabei immer wieder gut umrühren. Dann die Erdnüsse dazu geben und gut verrühren. Abkühlen lassen, aber der Guss sollte noch gut fließen, "Zimmerwarm". 

Wie die Rolle fertig gestellt wird, erkläre ich euch unten am Anschnitt.



Es reicht wenn die Rolle "Zimmerwarm" abgekühlt ist, dann rollt ihr sie aus dem Küchentuch aus und breitet sie auf der Arbeitsfläche aus, legt am besten einen großen Bogen Backpapier darunter. Die Karamell-Nuss Creme in Klecksen darauf verteilen und mit einem Silikonspatel ganz sanft und vorsichtig darauf verteilen, lasst an den Rändern 1cm frei. Darauf dann die gut Karamell Creme geben und ebenfalls schön gleichmäßig darüber verteilen. Nun mit Hilfe des Backpapiers von der lange Seit her zu einer Rolle aufwickeln. Zum Schluss des Backpapier mit Hilfe eines Teigschabers unter das Ende der Rolle schieben, so ist diese richtig schön und fest aufgerollt. Enden zusammen drehen und dann für einige Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen, so wie ihr Zeit habt. 

Den Schoko Guss erst dann zubereiten, wenn die Rolle bereits gut durchgekühlt ist!

Die fest gewordene Rolle aus dem Kühlschrank holen und das Backpapier aufrollen. Die Snickers Rolle zusammen mit dem Backpapier auf ein längliches Kuchengitter heben und dann den Guss von oben nach unten, quasi in Schlangenlinien über die Rolle gießen. Den noch feuchten Guss mit einer kleinen Palette, auch an den Seiten und unteren Rand verteilen und leicht andrücken. Für ca. 15 Minuten kalt stellen, dann die Snickers Rolle mit einer Palette auf eine Tortenplatte heben, nochmal den Rand unten ein wenig "Nacharbeiten", denn jetzt kann man den Guss noch sauber andrücken und in den Kühlschrank stellen, bis ihr sie Anschneiden möchtet. 
Gut gekühlt hält diese Leckerei mindestens 4 - 5 Tage. Auch das Einfrieren von einzelnen Portionen geht ohne Probleme. 


SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig