Donnerstag, 12. Oktober 2023

Brombeer-Karamell-Walnuss Brownie Torte

 Lasst uns ein wenig "Grusel" auf den Kaffeetisch holen meine Lieben. Ich hoffe mein kleiner Friedhof erschreckt euch nicht zu sehr. Auf dem ist nämlich an Halloween richtig was los. Hier werden Knochen geschüttelt beim Tanz und die ein oder andere Spinne hat es sich so richtig gemütlich gemacht. Bis auf die kleinen Ästchen, die aus dem eigenen Garten sind, ist alles auf der Torte essbar und aus dunkler Schokolade gemacht, die sich wunderbar bemalen lässt. Aber was verbirgt sich unter all der gruselig-schaurigen Dekoration? Eines kann ich euch sagen, es wird so lecker beim Time-Warp der Gespenster. Es gibt einen teuflisch saftigen Schoko Kuchen, für den ich keinen Tropfen Lebensmittelfarbe verwendet habe. Dazu dann noch fruchtige Brombeer Marmelade, Karamell und geröstete Walnüsse für den Crunch, klingt das nicht höllisch fein? Ach ja, die weiße, unschuldige Schokoladen Buttercreme darf ich nicht vergessen zu erwähnen, denn die schmilzt regelrecht auf der Zunge. Ich finde es jedenfalls toll, das man aus einem einfachen, großen Kastenkuchen mit ein ganz klein wenig Deko, bei deren Herstellung ich schon richtig viel Spaß hatte, eine so tolle Halloween Torte zaubern kann. Ich hoffe auf jeden Fall das sie euch auch ein wenig gefällt. Ansonsten müsste ich den ein oder anderen Zombie aussenden und dann würdet ihr doch den köstlichen Geschmack dieses unheimlich-grusligen Törtchen verpassen. Also nichts wie ran an den Backofen ihr Krümelmonster.




Zutaten
für 1 große Kastenform:
200g weiche Butter
150g Zartbitter Schokolade
150ml Kaffee - leicht abgekühlt - 
100g Back-Kakao
(Ich habe hier den Intense Deep Black von Van Houten verwendet)
6 Eier Gr. L
275g Zucker
200g Schmand
2 TL Vanillepaste
300g Mehl Type 405 oder 550er
1/2 TL Salz
1,5 TL Backpulver
1 TL Backsoda
 

Zubereitung:
Form fetten und leicht mit Mehl ausstreuen, Ofen auf 160 - 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. Bitte achtet darauf das alle Zutaten die gleiche "Zimmerwarme" Temperatur haben. 
Butter und Zartbitter Schokolade auf ganz kleiner Hitze in einem Topf erwärmen und flüssig werden lassen. In die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und nun den Kaffee, Zucker und Eier dazu geben und auf nicht zu hoher Stufe alles unterrühren lassen. Dabei dann noch den Schmand und die Vanillepaste zugeben. Mehl, Kakaopulver, Salz, Backsoda und Backpulver mischen und 2 - 3x sieben, dann zu den flüssigen Zutaten in die Schüssel geben und nur noch kurz, aber gründlich alles zusammen kommen lassen. Mit dem Küchenspatel dabei 1 - 2x den Rand abkratzen. Den Teig dann in die vorbereitete Form geben und gut 60 - 70 Minuten backen lassen. Macht auf jeden Fall nach 60 Minuten eine Stäbchenprobe. Die Form aus dem Ofen holen, 10 Minuten auskühlen lassen und dann auf Kuchengitter stürzen. Den Boden könnt ihr 1 - 2 Tage vor dem Füllen backen, dann krümelt er viel weniger beim Schneiden. 


Weiße Schokoladen Füllung:
600g weiche Butter
420g Vanille Marshmallow Fluff
1EL Vanillepaste
200g Weiße Schokolade
(Ich habe hier die Carma White Nuit Blanche 37% verwendet)


Weiße Schokolade schmelzen und zum Abkühlen zur Seite stellen. Die Butter in der Küchenmaschine ganz weiß schaumig aufschlagen lassen, nehmt euch da ein paar Minuten Zeit. Den Marshmallow Fluff und die Vanillepaste dazu geben und alles zu einer feinen, glänzenden Buttercreme zusammen kommen lassen. Dann die abgekühlte, aber noch flüssige weiße Schokolade einfließen lassen und noch mal alles fein vermischen. 
 

Zusätzlich:
ca. 100g Brombeer Marmelade
200g Karamell Aufstrich
(Ich habe hier Muh-Muhs Toffee Brotaufstrich verwendet)  
200g Walnüsse grob gehackt und kurz in der Pfanne ohne Fett angeröstet


Die Deko habe ich mit Moulds aus der Black ZabuyeSchokolade von Carma (83%) angefertig und das Spinnennetz mit meinem Schoko 3D Drucker bevor der den Geist aufgegeben hat. Die Schokolade habe ich dann später mit Pulverfarben angemalt. Die "Blutflecke" sind aus roten Candy Melts gemacht. 
Wie die Torte fertig gestellt wurde, erkläre ich unten am Anschnitt. 


Den Kastenkuchen auf der Oberseite begradigen und diese Kuchenrest ganz fein zerkrümeln, das geht in einer großen Schüssel ganz einfach zwischen den Händen zerreiben. Die Krümel brauchen wir als Graberde. Dann den Kuchen 3x der Länge nach durchschneiden, das geht mit einem Tortendraht ganz einfach. Den 1ten Boden auf eine Tortenplatte eurer Wahl legen und mit der weißen Schokoladen Buttercreme befüllen. Ich habe die Creme dafür in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle gefüllt und die Creme mit ein wenig Abstand zwischen den Bahnen auf den Boden gespritzt, dann mit einer Palette glatt ziehen und den Karamell und die Hälfte der Walnussstückchen darüber verteilen. Den 2ten Boden darüber legen und wieder mit der Creme befüllen, nun aber eine ordentliche Portion Brombeer Marmelade vorsichtig darüber verteilen. Den 3ten Boden auflegen und nun noch einmal Buttercreme und dann Karamell und Nuss-Stückchen befüllen. Mit dem 4ten Boden mit der glatten Seite nach oben abschließen. Für ca. 15 Minuten in den Kühlschrank stellen. Danach den ganzen Kuchen mit der weißen Schokoladen Buttercreme einstreichen. Dann die schwarzen Kuchenbrösel Reste außen herum um die Torte mit den Händen leicht andrücken und verteilen. Stellt die Platte dabei unbedingt auf ein großes Blech oder Silikonmatte, die Krümel verteilen sich sonst in der ganzen Küche. Ihr könnt auf der Oberseite der Torte noch mit restlicher Buttercreme, ich hatte hier noch ein bisschen Schoko Creme von einer anderen Torte übrig, verschieden große Tupfen o.ä. aufbringen. So bekommt die Oberseite noch mehr Struktur wenn ihr die Kuchenkrümel darüber streut. Die vorbereitete Grusel Deko nun nach Herzenslust drauf verteilen und die Torte dann bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen, damit alles schön fest wird. 
Bei Buttercreme Torten empfehle ich immer sie ca. 10 - 15 Minuten vor dem Anschneiden aus dem Kühlschrank zu holen, die Füllung hat dann einen viel schöneren Schmelz. 
Die Torte hält gut 5 - 6 Tage im Kühlschrank und kann ohne Deko und Graberde auch eingefroren werden. 



SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig