Montag, 21. August 2023

Joghurt Knusper Kissen

 Viele von euch wissen ja mit wieviel Liebe und Begeisterung ist das ganze Jahr über Plätzchen backe. Ja meine Lieben, diese kleinen Naschereien mag meine ganze Familie einfach so gerne zum gemütlichen Kaffeeklatsch am Nachmittag. Jetzt muss ich bei den Joghurt Knusper Kissen eines ganz ehrlich gestehen, meine schönsten Kekse sind das tatsächlich nicht geworden. Von der Optik her war ich selber ein wenig enttäuscht, irgendwie habe ich mir die kleinen Scheisserchen hübscher vorgestellt, als ich das Rezept geplant habe. Aber was soll ich sagen, die Dinger schmecken absolut sensationell, sind ganz schnell und einfach gemacht. Deshalb haben sie auch den Weg auf den Kaffeeklatsch in mein Rezeptregister nehmen dürfen, denn ihr wisst ja Aussehen alleine zählt nicht! Die Kekse sind außen himmlisch knusprig, innen ganz zart und auch noch mit ein wenig Aprikosenmarmelade gefüllt. Zu einer Tasse Kaffee oder Tee sind sie echt sensationell. Lasst euch also mal von dem Rezept überraschen, in dem unter anderem Joghurt verwendet wird. Also nichts wie ran an den Backofen. 

 


Zutaten
für ca. 1 - 2 Bleche je nach Größe der Plätzchen:
150g weiche Butter
70g Zucker
1 Ei Gr. M
1 EL Aprikosenmarmelade 
125g Naturjoghurt
1 Pck. Bourbon Vanillezucker
ca. 350g Mehl Type 405
1 Prise Salz
5g Backpulver

1 Pck.Vanillezucker + 100g Zucker gemischt
Aprikosenmarmelade

Eckiger Plätzchenausstecher ca. 4 - 5cm groß


Zubereitung:
 Butter und Zucker, Vanillezucker in einer Schüssel cremig rühren, dann den Joghurt und Ei dazu geben und alles gut vermischen. Löffel Aprikosenmarmelade ebenfalls unterrühren. Mehl, Salz und Backpulver mischen und mit dem Silikonspatel in 3 - 4 Portionen darunter heben bis ein glänzender Teig zusammen kommt. Ganz wenig Mehl auf eine glatte Fläche geben und den Teig vorsichtig darauf ausrollen. Gebt ein ganz kleines bisschen Mehl auf die Teigrolle oder legt ein Stückchen Frischhaltefolie oben drauf auf ca. 0,3 - 0,5 cm Dicke ausrollen und dicht an dicht die Plätzchen ausstechen. Die Hälfte der Plätzchen mit der Oberseite in die Zucker-Vanillezucker Mischung drücken, so das sie komplett damit bedeckt sind. Dann auf das Backblech geben und ca. 12 - 15 Minuten bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen, goldgelb backen lassen. Aus dem Ofen holen und abkühlen lassen.

5 - 6EL Aprikosenmarmelade in einem kleinen Topf aufkochen lassen, dann abkühlen lassen, so wird die Marmelade später beim Füllen schön fest und ist noch länger haltbar. Jeweils ein Plätzchen mit und ein Plätzchen ohne Zuckerkruste mit ein wenig Aprikosenmarmelade füllen und fest werden lassen.
Die Plätzchen halten einige Wochen in einer Blechdose verpackt an einem kühlen Ort.  





SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig