Donnerstag, 9. September 2021

Himbeer-Mango Torte

Marion's Kaffeeklatsch feiert seinen 5. Blog-Geburtstag meine Lieben. Ich kann es wirklich kaum glauben, dass ich hier an dieser Stelle schon seit so langer Zeit meine Rezepte, Ideen und auch die ein oder andere persönliche Geschichte von mir erzähle und mit euch teile. Wer hätte das gedacht als ich im Jahr 2016 bei der SAT.1 Show "Das Große Backen" mitgemacht habe. Ganz spontan hab ich mich damals beworben, weil meine Tochter Vanessa meinte: "Mama, mach das doch!" Mit viel zu wenig Vorbreitungszeit und ehrlich gesagt ein bisschen blauäugig bin ich damals ins Rennen gegangen. Ehrlich, heute würde ich einiges anders machen und wäre vieleicht auch ein bisschen ehrgeiziger. Aber egal, ich bin so wie ich bin und was am wichtigsten ist, das Backen ist immer noch meine ganz große Passion und ich liebe das was ich hier tue. Von vielen von euch höre ich immer wieder, das gerade dieses Herzblut das ich in den Blog stecke von euch in all meinen Rezepten gesehen und hoch geschätzt wird, dafür danke ich euch von Herzen. Das Backen, Verzieren, Rezepte entwickeln und all das mit euch hier zu teilen, macht mich glücklich und hat mir schon über manche nicht so gute Zeit in diesen fünf Jahren hinweg geholfen. Dafür einen ganz dicken Drücker für Euch aus der Printenstadt Aachen!
Zur Feier des Tages lassen wir es deshalb auf dem Kaffeeklatsch heute mit einer ganz besonderen Torte so richtig krachen. Zarte Himbeer-Biskuit Böden, gefüllt mit einer Himbeer und einer Mango Creme werden euch den Nachmittag versüßen. Lasst uns die Schneebesen schwingen und mit dem Biskuit anfangen, es gibt viel zu tun und noch mehr tolle Tipps und Tricks von mir. 


Zutaten
für 2 x 20cm PME Formen:
8 Eier Gr. L
6 EL Heißes Wasser
280g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
300g Mehl Type 550
4 TL Backpulver
100g Speisestärke
1/2 TL Salz
60g flüssige, leicht abgekühlte Butter
20g gefriergetrocknete Himbeeren 


Zubereitung:
Backformen am Boden mit Backpapier auslegen, leicht mit Mehl ausstreuen, Ofen auf 160 - 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene.
Mehl, Backpulver, Speisestärke und Salz mischen und in eine Schüssel sieben, zur Seite stellen.
Eier zusammen mit beiden Zuckersorten in die Küchenmaschine geben und mit dem Schneebesen aufschlagen lassen. Wenn die Masse bereits anfängt cremig zu werden, das heiße Wasser Esslöffelweise unter rühren dazu geben. Die Masse sollte ganz fest, fast weiß schaumig sein - mindestens 10 - 15 Minuten aufschlagen lassen. Mein Tipp um Mehlnester zu vermeiden, die gesiebten, trockenen Zutaten bei kleiner Stufe in kleinen Portionen in die Eischaummasse geben, bei laufender Maschine. Arbeitet trotzdem zügig! Dann die flüssige Butter am Rand der Schüssel einlaufen lassen. Die Schüssel aus der Maschine holen, mit einem Silikonspatel nun die Ränder abkratzen und dabei die fein zerdrückten gefriergetrockneten Himbeeren dazu geben und unterheben. Auf die beiden Formen verteilen und 30 - 35 Minuten gold-gelb backen lassen. Stäbchenprobe nicht vergessen! Aus dem Ofen holen, 5 Minuten stehen lassen. Dann den Rand der Kuchen mit einer kleinen Palette lösen und auf ein Kuchengitter zum auskühlen stürzen. Die Böden 1 - 2 Tage vor dem Füllen backen, in Frischhaltefolie einwickeln, so krümeln sie später beim Schneiden nicht so sehr. 


Buttercreme zum Stabilisieren der zarten Creme Schichten:
300g weiche Butter
180g Marshmallow Fluff
100g weiße Schokolade

Schokolade klein hacken, über dem Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen und zur Seite stellen. Butter weiß schaumig aufschlagen, dann den Marshmallow Fluff dazu geben, so lange rühren bis eine feine Creme zusammen kommt. Nun die flüssige, aber abgekühlte Schokolade dazu geben und ebenfalls einarbeiten. In einen Spritzbeutel mit großer runder Lochtülle (9 oder 10) füllen.
 
Wenn ihr so eine einfache, leckere und sehr stabile Buttercreme zum Schichten eurer Torten macht, könnt ihr weichere, zarte Cremes und fruchtige Füllungen einarbeiten, ohne Tortenring und ohne Angst haben zu müssen, das sich diese Füllungen später an der fertigen Torte nach außen drücken.  

Zutaten
für die Füllung:
500g Mascarpone
300g Sahne 32%
2 Pck. Vanillezucker
2 Pck. Sahnesteif
250g Mango Püree
250g Himbeer Püree
2 x 6 Blatt Gelatine


Zubereitung:
Legt die Gelatine Blätter jeweils in zwei verschiedene Schüsseln mit kaltem Wasser 5 - 10 Minuten, zum einweichen ein. Mascarpone und Sahne in einem hohen, großen Rührbecher mit dem Handmixer aufschlagen, dabei Sahnesteif undVanillezucker zugeben. Die Masse nicht zu steif schlagen, schön cremig und fest, aber nicht buttrig. Die Hälfte der Sahne-Creme in eine andere Schüssel geben. Die ersten 6 Blatt Gelatine gut ausdrücken, über dem warmen Wasserbad oder in der Mikrowelle auflösen und zum Mango-Püree geben, glatt rühren und dann unter die eine Hälfte der Sahne-Creme geben und unterheben. Mit dem Himbeer Püree genauso verfahren. 

Frucht-Pürees, bekommt ihr im Großhandel in Tetra-Packs und mittlerweile auch schon in vielen gut sortierten Feinkost-Läden. Sie sind aberauch schnell selbst gemacht. Dafür frisches Obst schälen, in kleine Stücke schneiden oder bei Beeren diese ganz verwenden. In einen Topf mit dem Saft 1 Zitrone und 2 - 3 EL Zucker, je nach Obstsorte geben. Auf kleiner Hitze weichkochen lassen, dann pürieren und falls man keine Kerne wie bei den Himbeeren im Püree mag, das Mus durch ein Sieb geben. In Einmachgläser gefült halten solche Pürees gut 1 Woche und sie lassen sich auch prima einfrieren. 

Wie die Torte fertig gestellt wird, erkläre ich euch unten am Anschnitt! 




Biskuitböden leicht begradigen und jeweils 2cm dicke waagerechte Scheiben daraus schneiden, das mache ich immer mit einem Tortendraht. Aus meinen beiden Kuchen habe ich 7 Böden schneiden können. Den 1ten Boden mit ein wenig Buttercreme auf eine Tortenplatte eurer Wahl fixieren, so kommt später beim Füllen nichts ins Rutschen. Mit der Buttercreme einen Ring ein kleines bisschen über den äußeren Rand des Kuchenbodens rundherum aufspritzen. Dort hinein nun eine Portion der Mango Creme einfüllen und glatt streichen. Den 2ten Boden darüber legen, wieder einen Buttercreme Ring aufspritzen und diesmal mit der Himbeer Creme befüllen. Für 5 - 10 Minuten am besten in den Frierer stellen. Nach der kurzen Kühlzeit nun den 3ten Boden darüber legen und schon einmal mit einem Scraper oder einen Palette am Rand des Kuchens entlang fahren und so die Buttercreme weiter fixieren. Auf den 3ten Boden nun wieder den Buttercreme Ring aufspritzen und mit Mango Creme befüllen. Danach den 4ten Boden darüber heben, Buttercreme Ring und Himbeer Creme wählen. Nun wieder ca. 10 Minuten gut kühlen. 5ten Boden darauf geben, Seiten wieder glatt abziehen und Buttercreme Ring und Mango Creme befüllen, 6ten Boden auflegen und noch einmal Buttercreme Ring und Himbeer Creme befüllen. Wieder kurz kühlen und den letzten Boden mit der flachen Seite nach oben aufsetzen und den Rand der kompletten Torte nachziehen mit dem Scraper. In noch vorhandene Löcher oder Unebenheiten der einzelnen Schichten die restliche Buttercreme spritzen und glatt abziehen. Die Torte nun mindestens 2 - 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
 
An dieser Stelle habt ihr einen Semi-Naked Cake den ihr mit einem Drip, frischen Früchten oder Blumen dekorieren könnt. 
Wer mag macht aber noch wie ich eine schnelle, amerikanische Buttercreme die ich hier wie einen Fondant Ersatz verwendet habe.


250g weiche Butter
800g gesiebter Puderzucker
ca. 150ml flüssige Sahne

Bordeaux und Pinke Lebensmittel Farbpaste


Die Butter in der Küchenmaschine weiß schaumig aufschlagen lassen und dabei den gesiebten Puderzucker in kleinen Portionen dazu geben, ebenfalls die flüssige Sahne. Wenn alle Zutaten in der Schüssel sind, mindestens 12 - 15 Minuten weiß schaumig aufschlagen lassen. Diese ganz feine Buttercreme dann mit ein ganz wenig Farbpaste zart rosa einfärben. Bitte immer nur sehr wenig Farbe benutzen, dunkler geht immer um es wieder heller zu bekommen wird´s schwer.
Die komplette Torte einmal mit der hell-rosa Buttercreme einstreichen und glatt abziehen. Mindestens 1 Stunde kühlen. Dann die restliche Buttercreme noch einmal intensiver einfärben. Mit einer Palette am unteren Rand der Torte üppig Buttercreme auftragen, dann mit dem Scraper nur noch an diesem unteren Rand ansetzen und glatt ziehen. Zieht mit dem Scraper immer wieder um diesen unteren Teil der dunkleren Buttercreme, so entsteht das etwas willkürliche Muster. Nur am unteren Teil ansetzen, nicht  mehr weiter nach oben an der Torte. Nun die Torte wieder gut kühlen, danach kann man einen Rand mit goldener, in reinem Alkohol oder Zitronensaft aufgelöstem Farbpuder abpinseln. 

Dekoriert habe ich mit verschieden großen Kugeln. Die sind aus Styropor, die ich mit Fondant überzogen habe und mit Lebensmittelfarbe bemalt habe. Sie sind schön leicht und lassen sich mit Zahnstochern super auf der Torte befestigen. Mein Mann hat mir aus dickem Draht eine 5 gebogen, die man in den Kuchen stecken kann. Die habe ich dann mit Blumenband überzogen und mit Schleierkraut und kleinen künstlichen Blüten verziert. 

Die Torte ist super fruchtig, nicht so süß und schwer. Im Kühlschrank hält sie ca. 5 Tage frisch, ein Törtchen für den besonderen Anlass. Wem die Höhe und Menge zuviel ist empfehle ich das Rezept von den Mengen her einfach zu halbieren. Mit der Hälfte könnt ihr einen Biskuitboden und eine ganz normal hohe Torte herstellen. 




SHARE:

4 Kommentare

  1. Hab ich nachgebacken. Meine erste richtige Torte in dem Stil. Danke für das Rezept. Würde ja ein Bild posten geht aber hier scheinbar nicht

    AntwortenLöschen
  2. Das freut mich erst mal, ich hoffe sie hat geschmeckt. Gerne kannst du mich bei Instagram verlinken, dann sehe ich deine Torte sofort! LG Marion

    AntwortenLöschen

Blogger templates by pipdig