Donnerstag, 18. Januar 2018

3D Apfel mit Karamellbuttercreme

Ihr Lieben, was macht man wenn der eigene Mann sagt: "Ich hätte nochmal Lust auf einen Apfelkuchen!" Dann backt man halt einen 😉!  Ja ich gebe es zu, ich wollte den lieben Jürgen ein bisschen veräppeln, im wahrsten Sinne des Wortes und habe deshalb ein bisschen dick aufgetragen beim Apfelkuchen backen. In dem kleinen 3D Apfel stecken unglaublich saftige Apfelkuchenböden mit einem Hauch Zimt und eine super leckere und nicht so süße Karamell Buttercreme. Eingestrichen habe ich das Törtchen mit einer feinen Vollmilch Ganache um es fondanttauglich zu machen. Was soll ich sagen, mein Mann hat so gelacht als ich die Torte auf den Kaffeetisch gestellt habe und gesagt hab "dann schneid mal den Apfelkuchen an". 
Wenn ihr Lust auf eine 3D Torte habt, die man wirklich gut und einfach zu Hause nachbacken kann, dann folgt mir doch in meine Küche und ich erkläre euch wie man es macht, ich sag euch es macht wirklich Spaß!



Für folgende Backformen:
1x15 cm
2x20cm
1x Silikon Halbkugel
 (Ich habe hier eine einfach Form von Aldi benutzt)

Zutaten:
560g weiche Butter
400g hellen Rohrzucker (z.Bsp. den von DM)
1EL Vanillepaste
10 Eier Gr.M
600g Mehl 
20g Backpulver
1 Prise Salz
2,5TL Zimt
500g Äpfel (schön klein gehackt)
125g fein gehackte Haselnüsse
Abrieb von 1 Bio Zitrone


Zubereitung:
Die flachen Backformen fetten und am Boden mit Backpapier auslegen, die Silikon Halbkugel habe ich auch leicht mit Trennfett eingesprüht und dann alle Formen leicht mit Mehl ausgestäubt.
Backofen auf ca. 170 Grad Umluft vorheizen.
Butter, Zucker und Vanillepaste zu einer hellen, cremigen Masse in der Küchenmaschine aufschlagen lassen, das dauert ein paar Minuten. In der Zwischenzeit Mehl, Backpulver, Zimt und Salz mischen und in eine Schüssel sieben, die Haselnüsse dazu geben und mit dem Schneebesen alles verrühren. Wenn das Butter-Zucker Gemisch schön cremig ist gebt ihr die "Zimmer warmen" Eier einzeln dazu und lasst jedes einzelne gut unterschlagen. Danach die Mehl-Nuss Mischung kurz unterrühren lassen, wenn alles vermischt ist, nur noch die Apfelstückchen und den Zitronenabrieb unterheben.
Füllt die Backformen zu gut 2/3 mit dem Teig, die Halbkugel ruhig ein wenig mehr, damit wir später eine schöne Rundung für das Oberteil des Apfels haben
Im vorgeheizten Backofen braucht die 15 cm Form ca. 20-25 Minuten, die 20er Formen ca. 30 Minuten und bei der Halbkugel waren es bei mir ca. 50 Minuten ehe sie durchgebacken war.
Bitte macht da unbedingt die Stäbchenprobe! Die Formen wenn sie fertig gebacken sind herausholen und jeweils 10 Minuten in der Form belassen. Die Ränder mit einer kleinen Winkelpalette lösen und auf ein Kuchenrost stürzen. Nach dem abkühlen in Frischhaltefolie wickeeln und kühle stellen bis ihr die Böden braucht. Ich empfehle euch die Apfel-Kuchenböden mindestens 1 Tag vor dem Füllen zu backen, dann lassen sie sich besser schneiden und krümeln nicht so.

Karamell Buttercreme:
200g weiche Butter
200g Frischkäse Vollfettstufe
150g Puderzucker
1EL Vanillepaste 
200g Karamellauftrich (z.Bsp. von Bonne Maman oder Muh-Muhs)


Zubereitung:
Butter, Vanillepaste und Puderzucker in der Maschine wirklich hell schaumig aufschlagen lassen, das dauert ca. 10 Minuten. Nehmt euch die Zeit, eure Creme wird es euch danken. Den Frischkäse unterrühren lassen und dann die Karamell Creme (ihr könnt natürlich auch eine selbstgekochte dafür nehmen, wenn ihr sie im Vorratsschrank habt). Nun nur noch so lange schlagen lassen, bis ihr eine schöne cremige Masse in der Schüssel habt. Entweder in einen Spritzbeutel mit runder Lochtülle füllen oder später mit einem großen Eisportionierer auf die Böden geben.

Zusätzlich brauchen wir zur Fertigstellung des Äpfelchens noch ca. 500 - 700 Gramm Vollmilch Ganache, wie die gemacht wird steht hier in meinem Grundrezept.

Und ca. 800g roten Massa Ticino Fondant*

Wie die Torte zusammengebaut wird erkläre ich euch am besten unten am Anschnitt, wenn ihr noch Lust habt, folgt mir ihr Lieben.



Den kleinsten 15er Boden mit ein bisschen Ganache auf eine Tortenplatte eurer Wahl kleben. Dann legt die beiden 20er Böden und die Halbkugel mittig auf den kleineren Boden. Mit einem scharfen Messer schneidet ihr dann die Böden in eine leicht ovale, Apfel ähnliche Form zu. Legt euch ruhig einen Apfel aus eurer Obstschale vor euch und schneidet nach Augenmaß damit die leicht ovale Kugelform entsteht. Dann werden die Böden mit der Buttercreme gefüllt, ich habe hierbei einen großen Eisportionierer verwendet, um überall die gleiche Menge Creme zu haben. Mit der Halbkugel schließen wir oben ab und machen in die Mitte der Halbkugel eine Vertiefung für den späteren Stiel und Apfelblatt. Dafür könnt ihr den Kuchen z.Bsp. mit einem Schnapsglas o.ä. ausstechen. Den gefüllten Kuchen stellen wir erst einmal für eine Stunde in den Kühlschrank damit die Creme "anziehen" also schön fest werden kann und der Kuchen nicht mehr bei den weiteren Arbeiten ins Rutschen kommt. Danach die Ganache leicht erwärmen, bis sie eine Nutella-artige Konsistenz hat, denn wir wollen nur eine dünne Schicht unter dem Fondant haben, die Konturen sollen erhalten bleiben.Wieder kurz in den Kühlschrank stellen und dann den Fondant in einer entsprechenden runden Größe auf ein wenig Bäckerstärke ausrollen und auf den nur leicht durchgekühlten Apfelkuchen legen. Auch hier wie bei einer normalen runden Form, mit sanften Bewegungen nach unten streichen und die obere Aussparung schön anschmiegen, damit die Apfelmitte herausgearbeitet ist. Den Fondant unten abschneiden und den Rand mit einem Glätter bis unten unter den Apfel leicht andrücken. Nun noch einen braunen Fondant Apfelstiel und ein grünes Blatt in die Mitte des Apfels stecken bzw. legen... Und fertig ist die niedliche und so leckere 3D Apfeltorte.
Ich finde so macht ein Apfelkuchen einfach doppelt soviel Spaß und die feine Karamell Buttercreme ist nicht so süß und passt so super dazu, also wer hat Lust auf einen Apfelkuchen???



* Dieses Produkt wurde mir freundlicherweise von der Herbert Bausch GmbH / Massa Ticino zur Verfügung gestellt
SHARE:

4 Kommentare

  1. Die Apfeltorte ist richtig cool.Die werde ich für meinen Schwiegersohn machen Geburtstag machen,denn er hat eine Apfelmosterrei.

    AntwortenLöschen
  2. Dann bin ich schon auf dein Feedback gespannt und solltest du bei Instagram unterwegs sein, verlinke mich gerne, dann sehe ich die Torte sofort, LG Marion

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Marion,heute werde ich deine tolle Apfeltorte nach machen.ob die so schön und lecker wird wie deine,glaub ich kaum.Kann dir aber leider meine Torte nicht zeigen,da Ich bei Instagram nicht unterwegs bin.Aber was ich dir noch sagen wollte,ich bin ein richtiger Fan von deinen tollen Rezepten.Habe leider deinen Blog jetzt erst entdeckt.Hut ab,da kann ich sehr viel von dir lernen.Viele liebe Grüße Angelika

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Angelika, ganz lieben Dank für dein Lob, das freut mich immer sehr wenn meine Rezepte gut ankommen. Keine Bange, das schaffst du schon und der Apfel wird bestimmt mega. Wenn du bei Facebook sein solltest, schau doch mal in die Gruppe "Die Tortenwerkstatt" rein, dort bin ich Admin und freue mich über alle Torten die dort gezeigt werden, LG Marion

    AntwortenLöschen

Blogger templates by pipdig