Donnerstag, 25. Januar 2018

Kokos Eiskonfekt Cupcakes

Ihr Lieben, bei diesem Rezept schlagt ihr zwei Fliegen mit einer Klappe 😉, denn das leckere Kokos Eiskonfekt ist natürlich selbst gemacht und wie das schnell und einfach gemacht wird verrate ich euch natürlich, das ist doch Ehrensache. Mein bester Papa hat früher immer zusammen mit mir kleine Kokosberge gegessen, die hat er so geliebt... Die gab es in rosa und weiß und manchmal mit Schokolade überzogen. Ihr könnt euch denken das so eine Leckerei etwas ganz Besonderes war und nicht immer im Vorratsschrank stand. Das Kokos Eiskonfekt in meinem Rezept kommt dieser Köstlichkeit wirklich sehr nahe und im Zusammenspiel mit dem fluffigen Cupcake der mit einer Marshmallow Fluff - Kokos Füllung aufgepimt wird und dem feinen Frosting ist der Cupcake ein echtes Geschmackserlebnis. Habt keine Angst, der Kokos Geschmack ist nicht zu dominant und erschlägt euch nicht. Ganz im Gegenteil, der Cupcake ist wunderbar leicht und exotisch. Ich würde mich freuen wenn ihr diese kleinen Leckerbissen in eurer eigenen Backstube auch einmal nachbacken würdet und mir dann verratet wie sie euch geschmeckt haben.

Für das Kokos Eiskonfekt:
400g gesüßte Kondensmilch (Milchmädchen o.ä.)
250g Puderzucker
1/4TL Cream of Tartar (Alternativ: Weinstein Backpulver)
1TL Vanillepaste
325g Kokosraspeln
etwas rosa Farbpaste


Zubereitung:
Legt eine 20x20 eckige Backform oder Auflaufform mit Backpapier aus, an 2 Seiten sollte das Papier überstehen, damit ihr die Eiskonfektplatte nach dem festwerden einfach heraus heben könnt.
Puderzucker zusammen mit dem Cream of Tartar in eine entsprechend große Schüssel sieben. Die gesüßte Kondensmilch und die Vanille dazugeben und mit einem Holzlöffel kurz verrühren, dann die Kokosraspeln untergeben und mit dem Löffel rühren, bis dieser nicht mehr durch die Masse durchgeht. Dann ist Handarbeit angesagt. Mit den Händen einfach alles gut durchkneten, dann die Kokosmasse teilen und unter eine Hälfte ein paar Tropfen rosa Farbpaste mischen und ebenfalls gut unterkneten bis ein schöner heller rosa Farbton erreicht ist. Erst die eine Hälfte der weißen Kokosmasse in die Form geben und schön glatt streichen, das geht mit den Händen ganz gut. Darüber dann die rosa Kokosmasse geben, ebenfalls schön glatt streichen. Jetzt nur noch mindestens 2 Stunden im Kühlschrank parken (gerne auch über Nacht) und dann in 2,5 x 2,5 große Würfel schneiden. Das Kokoskonfekt hält sich super in einer Dose verpackt im Kühlschrank für eine längere Zeit und schmeckt einfach himmlisch und garnicht so süß.




Zutaten:
für ca. 12 Cupcakes
 115g weiche Butter
190g Mehl
1/4TL Backpulver
1 Prise Salz
150g extrafeinen Zucker
1 Ei Gr. L
1/2 TL Vanillepaste
125ml Milch (bitte keine Magermilch nehmen)

Zubereitung:
Mehl, Backpulver und Salz mischen und sieben, zur Seite stellen. Muffinblech mit Papierförmchen auslegen. Die Butter, Zucker und Vanillepaste schön hell schaumig mit dem Mixer aufschlagen. Das Ei dazugeben und gut unterrühren bis alles sehr fein und cremig ist. Nun im Wechsel die Mehlmischung und die Milch unterrühren lassen, macht das zügig wenn alle Zutaten im Teig sind nicht mehr so lange rühren sonst wird er zäh. Die vorbereiteten Papierförmchen höchstens zur Hälfte oder 2/3 mit dem Teig füllen, es sollten ca. 12 Cupcakes dabei herauskommen. Ist zuviel Teig in den Förmchen bilden sich "Hügel" beim backen, die sind beim Cupcake nicht erwünscht weil wir später ja ein Topping aufspritzen wollen und das ist bei einer glatten Oberseite natürlich viel schöner aufzuspritzen. Im auf 175 Grad vorgeheizten Backofen ca. 15-20 Minuten backen lassen, macht eine Stäbchenprobe. Herausnehmen und die Papierförmchen auf dem Kuchenrost kompett auskühlen lassen. Währenddessen bereiten wir noch eine kleine Füllung für die Cupcakes vor, so sind sie vom Geschmack her noch interessanter und bleiben lange frisch und saftig.

Für die Füllung einfach 1 Glas Marshmallow Vanille Fluff (den bekommt ihr z.Bsp. bei Edeka, Kaufland, rewe etc.) mit 200 ml (1/2 Dose) Kokoscreme mit dem Mixer aufschlagen. Bitte achtet darauf wirklch Kokoscreme zu kaufen und keine Kokosmilch, die ist zu dünnflüssig! Die Masse ist nicht besonders steif, macht euch da keine Gedanken, sie hat eher eine Puddingartige Konsistenz. Die Mitte der Cupakes, nach dem kompletten Auskühlen, mit einem entsprechenden Ausstecher herausholen und die Kokosfüllung mit einem kleinen Spritzbeutel (oder einem Gefrierbeutel an dem ihr einfach eine Ecke abschneidet) einfüllen. Den Rest der dabei übrig bleibt werden wir einfach beim Topping mitverwenden, es kommt also nicht um.


Das leckere Topping ist ganz schnell gemacht:
250g weiche Butter
400g Puderzucker
200ml Kokoscreme (1/2 Dose)
1TL Vanillepaste 
Und die restliche Kokosfüllung 

Butter, Vanillepaste und Puderzucker schön hell schaumig aufschlagen lassen. Dann die Kokoscreme dazu geben und alles weiß cremig aufschlagen lassen, Zum Schluß noch die restliche Füllung, die wir aufbewahrt haben, unterrühren lassen. In einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und schöne dicke Tuffs auf jeden Cupcake spritzen. Mit einem Stück unseres selbstgemachten Kokos Eiskonfekt krönen und dann heißt es nur noch genießen.



SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig