Montag, 4. April 2022

Carrot Cupcakes - vegan -

Eigentlich hatte ich mir geschworen, das ich nicht Vegan auf dem Kaffeklatsch backen wollte. Aber mal ehrlich, was schert mich mein Geschwätz von gestern meine Lieben. Vor allem wenn mich eine Backfreundin bei "Allererste Sahne" auf den veganen Geschmack gebracht hat. Mich hat da wirklich der Ehrgeiz gepackt etwas ohne tierische Produkte herzustellen, das meine Freunde und Familie beim Naschen nicht von meinen herkömmlichen Gebäcken unterscheiden können. Vor einiger Zeit habe ich nämlich sensationelle vegane Schoko-Brownies gemacht und da wollte ich einfach mal schauen was sonst noch so "Leckeres" ganz ohne tierische Produkte geht. Hier also meine unglaublich köstlichen Carrot Cupcakes mit fruchtiger Orangen-Füllung und einem cremig-feinen Vanille-Topping. Ich bin gespannt wer von euch Lust darauf hat das Rezept einmal zu probieren, es lohnt sich wirklich Das kann ich Versprechen und ihr könnt euch wie immer auf mich verlassen. Das Orangen-Marmeladen Rezept gibt es natürlich auch für euch mit dazu,denn die ist ein ganz tolles, kleines und feines Geschenk für liebe Menschen und eignet sich auch als Tortenfüllung wunderbar. Also ab in die Küche, keine Müdigkeit vortäuschen, lasst uns anfangen, denn der Osterhase will bestimmt auch noch einen Cupcake oder ist vielleicht so frech und klaut uns die Möhrchen aus der Küche. 





Zutaten
für 12 Cupcakes:
290g Mehl Type 405 (gerne auch Dinkelmehl)
160g Rohrohrzucker
60g gehackte Walnüsse
2,5 TL Weinstein-Backpulver
1 Prise Salz
1 TL Zimt
1 TL Spekulatius oder Lebkuchen Gewürz - Optional - 
1 Msp. Tonka Bohnen Abrieb

230ml Getreidemilch 
(Ich habe hier Hafermilch verwendet, die bekommt ihr mittlerweile in jedem Supermarkt.)
70ml neutrales Speiseöl
1 EL hellen Essig 
150g geschälte und fein gerieben Möhren
40g Kokosraspeln - fein - 
 

Zubereitung: 
Ofen auf 170 - 180 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene, Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.
Mehl, Zucker, gehackte Walnüsse, Backpulver, Salz und Gewürze in eine große Schüssel geben und mit dem Schneebesen gut vermischen. Dann die Hafermilch, Essig und Öl dazu geben und kurz zu einem glatten Teig verrühren. Kokosraspeln und fein geriebene Möhren nur noch kurz unterheben und dann den Teig am besten mit einem großen Eisportionierer in die Förmchen geben. Damit geht das ganz schnell und es kleckert nichts. Im vorgeheizten Ofen ca. 18 - 20 Minuten goldbraun backen lassen, Stäbchenprobe nicht vergessen. Blech aus dem Ofen holen und kurz stehen lassen, dann die Muffins vorsichtig aus der Form holen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen. 


Zutaten
für die Orangenmarmelade:
500g geschälte und klein geschnittene Orangen
(Achtet hier darauf das die weiße Haut bei den Orangen komplett entfernt ist, sie macht eure Marmelade sonst bitter.)
250g Gelierzucker 2:1
(Hier könnt ihr normalen Gelierzucker nehmen, die Festigkeit bei Marmelade kochen kommt durch das pflanzliche Pektin, im Gelierzucker ist keine Gelatine enthalten!)
Etwas Bio-Zitronen-Abrieb und 2EL frischen Zitronensaft
1Msp echte Vanilleschoten-Abrieb
Optional 2 - 3 EL Grand Marnier Likör 
(Auch dieser ist 100% vegan) 


Zubereitung:
Orangenstücke, Gelierzucker und Zitronensaft und Abrieb in einen Topf geben und Aufkochen lassen. Einige Minuten köcheln lassen, die weichen Früchte dann kurz mit dem Stabmixer durchpürieren. Nun die Vanille und Likör zugeben und noch 1 - 2 Minuten ziehen lassen, anschließend die fertige Marmelade in sauber ausgespülte Gläser geben.  

Zutaten
für das Topping:
350g Alsan-S Margarine
150g Puderzucker
1Stück Vanilleschote
3 Pck. Rewe Bio+Vegan  Frischcreme -Natur - je 115g

Zubereitung:
Die weiche Margarine zusammen mit dem Puderzucker weiß schaumig aufschlagen, ausgekratzte Vanilleschote dazu geben, lasst die Masse wenigsten 10 - 15 Minuten rühren. Dann die Frischcreme in einem separaten Schüsselchen glatt rühren und nur noch kurz unterheben. Die fertige Creme in einen Spritzbeutel mit stark gezackter Sterntülle füllen.


Fertigstellung der Cupcakes:
Die ausgekühlten Carrot Muffins mit einem Ausstecher in der Mitte aushöhlen. Mit der Orangenmarmelade schön üppig befüllen. Dann mit der Creme Tupfen von außen nach innen rund um den Cupcake ziehen. Außen etwas dicker ansetzen und den Tupfen nach innen dünner werden lassen. Auf diesen Buttercreme-Kreis nun noch einen runden Swirl aufspritzen.
Ich habe meine Cupcakes noch mit kleinen, selbstgemachten Royal Icing Möhrchen-Keksen dekoriert. Es gibt aber auch fertige Marzipan oder Schaumzucker Möhren im Handel, oder ihr könnt welche aus Fondant selber modellieren. Die Cupcakes selber halten mindestens 5 Tage im Kühlschrank. 






SHARE:

2 Kommentare

  1. SCHWUPP und weg..... LECKAAAAA

    wünsch da no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit, das freut mich zu hören und so soll es bei Gebäck immer sein, LG Marion

      Löschen

Blogger templates by pipdig