Donnerstag, 21. Oktober 2021

Kürbis Gugelhupfe

Langsam werden die Tage wieder kürzer meine Lieben. Die Blätter an den Bäumen fangen an sich bunt zu färben, der Herbst hat Einzug gehalten und den Sommer einfach so weggeschubst. Vielleicht feiert ja der ein oder andere von euch mit Kindern ein gespenstisch, gruseliges Halloween Fest. Mit vielen Süßigkeiten, geschnitzten Kürbissen vor der Haustür in denen Kerzen am Abend für eine "unheimliche" Atmosphäre sorgen. Trick or Treat, also Süßes oder Saures, das ist der Spruch mit dem die kleinen Kobolde und Vampire an den Türen der Nachbarschaft klingeln und auf kleine Leckereien hoffen. Wie wäre es also mal damit für einen "gruseligen Kaffeeklatsch" einen leckeren Kürbiskuchen zu backen. Der sieht aus wie frisch vom Feld. Naja, vielleicht nicht ganz, aber so ein kleines bisschen schon. Für meinen "Kürbis" habe ich zwei verschiedene Gugelhupfe gebacken. Einmal Kürbis-Schokolade und einen in Kürbis-Orangen Geschmack, beide Rührkuchen sind unglaublich saftig, nicht so süß und lassen sich prima vorbereiten. Mit ein wenig Buttercreme und Fondant Dekoteilen sind sie ganz schnell zu einem Kürbis zusammengesetzt und ganz einfach verziert. Wenn Dracula den auf dem Tisch stehen sieht, vergisst er glatt das er nicht zum Kaffee trinken ins Haus geflattert ist. 
Heute gibt  also gleich zwei köstliche Kürbis Gugelhupf Rezepte für euch!





Zutaten
für 1 große Gugelhupf-Form:

Kürbis-Orangen Gugel:
250g Zucker
300ml neutrales Pflanzenöl
125ml Buttermilch
Abrieb von 1 - 2 Bio Orangen (je nach Größe)
4 EL Orangensaft
5 Eier Gr. L
620g Mehl Type 405 oder 550
1 Pck. Backpulver
1 TL Backsoda / oder Kaisernatron 
1 Prise Salz
1/2 TL Zimt
1/2 TL Lebkuchen oder Spekulatius Gewürzmischung
450g Kürbispüree

 
Zubereitung:
Form fetten und dünn mit Mehl ausstreuen, Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. Eier und Zucker in der Küchenmaschine ganz cremig aufschlagen lassen. Alle flüssigen Zutaten inklusive dem Kürbispüree in einen hohen Rührbecher geben und mischen. Mehl, Backpulver, Backsoda und Gewürze in eine Schüssel sieben, mischen und zur Seite stellen. Nun im Wechsel die trockenen Zutaten und die flüssigen Zutaten zur Ei-Mischung in die Maschine geben, mit den trockenen Zutaten anfangen und enden! Bitte zügig arbeiten, nicht zu lange rühren lassen. Mit einem Spatel die Wände der Schüssel abkratzen, einmal durch den Teig gehen und die Form befüllen. Für 60 - 70 Minuten goldbraun backen lassen, Stäbchenprobe nicht vergessen. Sollte der Kuchen etwas länger brauchen, könnt ihr die Oberfläche auch mit einem Stück Backpapier abdecken, damit sie nicht zu dunkel wird.
Form aus dem Ofen holen, auskühlen lassen und dann auf ein Gitter stürzen. 

Schokoladen-Kürbis Gugel:
340g weiche Butter
250g Zucker
6 Eier Gr. L
2 TL Vanillepaste

330g Kürbis Püree
250g Mehl Type 405 oder 550
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
1/2 TL Zimt, etwas Tonka-Bohnen Abrieb, 1Msp. Muskatnuss

200g Mehl Type 405 oder 550
1,5 TL Backpulver
1 Prise Salz
75g Backkakao
2 - 3 EL Milch


Zubereitung:
Form fetten und leicht mit Mehl ausstreuen, Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene.
Legt die Eier vor dem aufschlagen für 10 Minuten in warmes Wasser. Butter und Zucker in der Küchenmaschine zu einer ganz cremigen Masse aufschlagen. Dann die Eier einzeln dazu geben und jedes Ei ca. 30 Sekunden unterrühren lassen, Vanillepaste ebenfalls unterheben.
Teilt diese Grundmischung auf 50:50 
In die eine Hälfte gebt ihr nun das Kürbispüree und siebt das Mehl, Backpulver, Salz und Gewürze darüber. Kurz und gründlich alles zu einem feinen Teig vermischen.
Über die zweite Hälfte siebt ihr nun das Mehl, Backpulver, Salz und Backkakao darüber und gebt die Milch dazu. Auch hier wieder alles zu einem feinen Teig zusammen rühren lassen.

Die Hälfte des Kürbisteigs in die Backform geben, darauf die Hälfte des Schoko-Teigs, darüber dann den Rest Kürbis Teig und darauf zum Abschluß den restlichen Schoko-Teig. Mit einem langen Holzstäbchen nun die beiden Teigsorten in der Form mit einander von oben nach unten spiralförmig verquirlen. Form leicht aufklopfen und im vorgeheizten Ofen ca. 60 - 70 Minuten goldbraun backen lassen. Form auch hier nach dem herausholen aus dem Ofen erst einmal stehen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen und komplett auskühlen lassen. 

Wie der Kürbis fertig gemacht wird, erkläre ich euch weiter unten am Anschnitt. 


Zum Einstreichen der beiden Gugelhupfe:
 300g weiche Butter
ca. 1 Dose gezuckerte Kondensmilch (Milchmädchen)
 Etwas orange Lebensmittel Farbpaste


Fondant Deko:
Den Kürbis Stengel habe ich aus braunem Fondant gearbeitet
Zusätzlich einige grüne Fondant Spiralen und schwarze Fondant Fledermäuse


Butter weiß schaumig aufschlagen und dann die gezuckerte Kondensmilch dazu geben. So lange rühren bis eine feine, weiche Buttercreme zusammen kommt. Die beiden Gugelhupfe so zurecht schneiden das sie glatt und gerade übereinander gelegt werden können. Mit etwas Buttercreme auf den beiden Schnittflächen bestreichen und so zusammensetzen. Dann den kompletten Kuchen einmal ganz dünn mit der Creme bestreichen und glatt abziehen, das geht mit einem kleinen Stück zurecht geschnittene Folie (z.Bsp. von einer Papier-Prospekthülle, die ganz dünn aber stabil ist) ganz einfach. Kuchen auf eine Tortenplatte setzen und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Dann die restliche Buttercreme in orange einfärben und den Kürbis noch einmal dünn mit der Creme überziehen und glatt streichen. Mit den vorbereiteten Fondant Dekorationen verzieren. Die Trockenkuchen halten auch mit der Creme gut 5 - 7 Tage wenn sie gekühlt aufbewahrt werden. Sehr saftig und nicht so süß. 



SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig