Montag, 18. Oktober 2021

Kirsch-Reis Törtchen

Kennt ihr das auch meine Lieben, man möchte seinen Gästen etwas Besonderes anbieten, aber für zwei-drei Personen ist eine große Torte in dem Fall einfach viel zu viel. Ich selber biete da immer gerne, kleine und feine Törtchen, die ich mit meinen Tarteförmchen backe. Die kleinen Dinger habe ich in verschiedenen Größen und Formen. Da kommt echt keine Langeweile bei mir auf und weil ich auch noch reichlich frisch gekochten Milchreis in der Küche übrig hatte, sind mir diese kleinen Schätzchen ganz spontan eingefallen. Genauso schnell wie die zarten Kirsch-Reis Törtchen gebacken waren, sind sie in den Süßschnäbeln meiner Familie auch wieder verschwunden. Jetzt aber erst mal richtig erklärt was es Gutes gibt. Ein herrlich zarter Schoko-Mürbeteig, gefüllt mit ein bisschen Kirsch-Kompott, Milchreis und einer leckeren Zimt-Sahne. Als Dekoration habe ich hier ein paar rosa Streuselchen, Ruby-Schokoladen Stücke und ein rosa Schoko-Herzen verwendet, ich finde ja man braucht nicht immer alles selber zu klöppeln. Wer also einen reichlichen Vorrat in den Süßkram-Dosen hat ist hier ganz schnell fertig und die feinen Törtchen stehen schon am Nachmittag auf dem Kaffeetisch.
Jetzt aber nichts wie ran an den Mixer und im Verlauf des Rezeptes gebe ich euch noch ein paar Ideen wie die Schätzchen noch schneller fertig sind. Ach ja und mein allerliebstes Milchreis Rezept verrate ich euch natürlich auch noch. Den esse ich nämlich am liebsten frisch gekocht mit Zimt und Zucker.

 



Zutaten
für 8 - 10 Tartelettes Förmchen je nach Größe:
- oder für 1 große runde Tarte-Form -

200g weiche Butter
70g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei 
300g Mehl Type 405 oder 550er
1 Prise Salz
40g Backkakao (bitte keine Trinkschokolade dafür verwenden)

 
Zubereitung:
Butter und gesiebten Puderzucker mit dem Mixer schaumig rühren, dann das Ei dazu geben. Mehl, Salz und Backkakao in eine Schüssel geben und zu der Butter-Zucker-Eimasse geben. Nur so lange rühren bis der Teig zukommt, er ist jetzt noch recht weich. Mit ein wenig Mehl an den Händen zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie geben und schon einmal ausrollen. Für mindestens 1 - 2 Stunden in den Kühlschrank legen. Ich habe den Teig in 2 Portionen geteilt, wenn er schön kalt ist kann man am besten damit arbeiten. Den gut gekühlten Teig zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie auf 0,3 - 0,5cm Dicke ausrollen, dann die Förmchen damit auslegen. Ich habe eine Airmat auf der ich backe, auf dieser Matte stelle ich die gefüllten Teigformen noch einmal für ca. 30 Minuten in den Frierer, den Boden der Tartelettes dicht an dicht mit einer Gabel einstechen. So wölbt sich der Boden später beim Backen nicht nach oben. Backofen auf 180 - 190 Grad Umluft vorheizen. Die gut gekühlten Tartelettes auf mittlerer Schiene in den Ofen geben und 16 - 18 Minuten (es können auch 20 Minuten sein) je nach Größe der Förmchen backen lassen. Ihr seht das sich der Teig am Rand ein klein wenig wellt und leicht ablöst vom Förmchen, dann ist er perfekt. Die Formen aus dem Ofen holen und den Mürbeteig darin auskühlen lassen, dann vorsichtig herauslösen und zur Seite stellen.
 
Die Kirschfüllung in die erkalteten Schoko-Tartelettes geben und glatt streichen , zu gut 1/3 Einfüllen.
Darüber dann den Milchreis geben. 
 
Für das Topping habe ich eine feine Zimt-Sahne gemacht:
 
250g Sahne 32%
100g Mascarpone
2Pck Vanillezucker
1Pck Sahnesteif
 1/2TL Ceylon Zimt gemahlen
 
Sahne und Mascarpone zusammen mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif schön cremig aufschlagen, das geht mit dem Handmixer am schnellsten. Zum Schluß noch den Zimt dazu geben und gut unterrühren. In einen Spritzbeutel mit großer St.Honore Tülle füllen.
Die Zimt-Sahne dann in Wellenbewegungen auf die Törtchen spritzen.
 
Mit Schoko-Dekorationen und ein paar Streuseln hübsch Ausgarnieren. Die Törtchen halten einige Tage wenn ihr sie gut gekühlt aufbewahrt. Der Mürbeteig lässt sich sehr gut schneiden und ist nicht zu fest und Keksartig.

 Zutaten
für die Füllungen:
100g TK-Sauerkirschen 
3 - 4 EL Kirschmarmelade
1 Pck. Vanillezucker
1 Blatt Gelatine
 
Gelatine einweichen, Kirschen in einen Topf geben und mit dem Vanillezucker erwärmen und unter Rühren aufkochen lassen. Kirschen weich köcheln lassen, dann pürieren und die gut ausgedrückte, eingeweichte Gelatine dazu geben und unterrühren. In eine kleine Schüssel geben und abkühlen lassen.


Milchreis:
1 Liter Milch
220g Rundkornreis
1 Prise Salz
1 - 2 EL Zucker
1 EL Butter
1Vanilleschote


Zubereitung:
Reis in einen Topf geben und mit klarem Wasser 1-2 ausspülen. Dann die Milch dazu geben, Prise Salz und Butter. Unter ständigem Rühren aufkochen lassen, dann die Hitze sofort reduzieren. Vanillemark dazu geben und nun mindestens 30 - 40 Minuten auf kleiner Stufe quellen lassen. Ganz wichtig immer wieder Rühren! Damit nichts anbrennt und der Reis schön cremig wird. Den Topf vom Herd ziehen und mit dem Deckel drauf noch einmal ca. 15 Minuten quellen lassen. 
 
Ich selber schlage dann noch 2 Eiweiß mit 1 Pck. Vanillezucker auf und hebe dien Eischnee unter den Milchreis, das hat meine Ur-Oma Traudchen schon so gemacht und es schmeckt einfach wunderbar. Dafür müssen die Eier aber ganz frisch sein und nicht jeder mag oder möchte das.
Mit Zimt-Zucker ist der Milchreis ein absoluter Hochgenuß. Die Menge ist natürlich für die Törtchen viel zu viel, für die braucht ihr nur eine kleine Menge davon.  
 
Alternativen für die Törtchen um sie mit weniger Aufwand herzustellen: 
Ihr könnt fertigen Kirsch-Kompott oder Kirschmarmeladen mit Stücken verwenden und Milchreis findet ihr bereits fertig abgefüllt im Kühlregal im Supermarkt.  





SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig