Donnerstag, 29. Juli 2021

Apfel-Creme Tarte

Jedes Jahr freue ich mich auf die Apfelernte in meinem eigenen Garten meine Lieben. Vor einigen Jahren habe ich da nämlich ein paar alte Apfelsorten angepflanzt und kann mein Glück kaum fassen wenn die Bäumchen reichlich Früchte tragen. Gerne kaufe ich auch auf dem Markt oder Hofladen alte Obstsorten und gerade bei Äpfeln lohnt sich das. Man kann es kaum glauben, was es alles an Außergewöhnlichen und unglaublich geschmacksintensiven Sorten gibt. Wie heißt es doch so schön: "An apple a day keeps the doctor away." Deshalb gibt es heute auch eine ganz besondere Apfel-Creme Tarte auf dem Kaffeeklatsch für euch meine Lieben. Ein wirklich hauchzarter, knuspriger Mürbeteig Boden, gefüllt mit einer Art Apfel-Creme Pudding und einem erfrischenden Apfelgelee. Das ist herrlich fruchtig und kein bisschen schwer auf der Kuchengabel. Jetzt kann ich nur hoffen das Apfel-Freunde unter euch sind und ihr die Tarte Form schon aus dem Schrank geholt habt, wir legen los!







Zutaten
für 1 Tarte Form 13 x 35cm 
oder 1 runde Form 26cm Durchmesser:
200g Mehl Type 405 oder 550er
100g kalte Butter 
1 Prise Salz
2EL gesiebten Puderzucker
1 Ei Gr. M oder L
2 - 3 EL eiskaltes Wasser

Füllung:
375g klein geschnittene Äpfel
(Schaut das ihr da einen schönen, aromatischen Apfel der sich zum Kochen eignet kauft)
1 EL Zucker
2 - 3 EL Wasser  
Saft von 1 Zitrone
100ml Milch 3,5%
200ml Sahne 32%
3 Eigelb Gr. L
3 EL flüssigen, hellen Honig
3 - 4 Blatt Gelatine

Apfel-Gelee:
150ml klaren Apfelsaft
2 EL Zucker
4 Blatt Gelatine
etwas grüne Lebensmittel-Farbpaste


Zubereitung:
Mehl, Salz und den gesiebten Puderzucker in eine Schüssel geben. Die kalte Butter in ganz kleinen Stückchen dazu geben und alles mit dem Händen zu feinen Krümeln zerreiben. Das geht auch in der Küchenmaschine mit dem Schwingmesser, wenn ihr es euch einfacher machen wollt. Nun das leicht aufgeschlagene Ei dazu geben und ebenfalls kurz vermengen, dabei das eiskalte Wasser Esslöffelweise dazu geben, bis alles zu einem glatten Teig zusammen kommt. Ganz kurz durchkneten und den Mürbeteig zwischen zwei Lagen Frischhhaltefolie ausrollen und für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank legen. Danach die Tarteform leicht fetten, mit Mehl ausstreuen und den Teig auf ca. 0,3cm dicke ausrollen und einlegen. Nochmals für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen und dann den überschüssigen Teig mit einem scharfen Messer, sauber am oberen Rand der Form abschneiden. 
Backofen auf 170 - 180 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. 
Den Teig in der Form mit einer Gabel einstechen, Backpapier auflegen und mit Backperlen oder Hülsenfrüchten beschweren. Das nennt man "Blindbacken". Die Form nun ca. 16 - 18 Minuten in den Ofen geben. Dann herausholen, Backpapier und Backperlen vorsichtig abnehmen und noch einmal für 5 - 8 Minuten goldgelb backen lassen. In der Form abkühlen lassen und dann vorsichtig herauslösen.

Für die Füllung die ganz klein geschnittenen Apfelstückchen zusammen mit dem Esslöffel Zucker, Wasser und dem Zitronensaft in einen kleinen Topf geben. Auf mittlerer Hitze und mit Deckel weich kochen lassen. Mit dem Pürierstab fein zermusen und in eine Schüssel geben, abkühlen lassen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen lassen. Die Milch und 100ml der Sahne in einen Topf geben und soweit erhitzen, das die Flüssigkeiten kurz vorm kochen sind. In einer Schüssel Eigelbe mit dem Honig verrühren, nun die heiße Flüssigkeit in einem ganz dünnen Strahl zu den Eigelben gießen. Dabei bitte kräftig mit einem Schneebesen alles gut vermischen. Die Eier-Milch Mischung dann wieder in den Topf geben und nun auf mittlerer Hitze und unter ständigem Rühren so lange köcheln lassen bis die Creme andickt. Nicht kochen! Über ein Sieb in eine kleine Schüssel gießen, so habt ihr keine Klümpchen drin und die gut ausgedrückteGelatine dazu geben und so lange rühren, bis diese sich in der warmen Masse aufgelöst hat. Auf der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken und auskühlen lassen. 

Wenn der Pudding ausgekühlt ist, diesen noch einmal kurz glatt rühren. Dann die restliche Sahne steif schlagen und im Wechsel mit dem kalten Apfelkompott unterheben. Die Apfel-Creme auf den Mürbeteig geben und glatt streichen, denkt dran ein bisschen Platz zum Rand muss sein für das Apfel-Gelee. Bei der länglichen Tarte Form bleibt von der  Apfel-Creme noch ein Schälchen übrig, das hat mein Mann so vernascht. Bei einer großen Tarteform wird es keine Reste geben. Für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank geben. 

Für das Apfel Gelee, nun die Gelatine einweichen. Apfelsaft und Zucker in einem kleinen Topf so lange unter Rühren erwärmen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die aufgequollene Gelatine gut ausdrücken und in die warme Flüssigkeit geben, sie darf nicht kochen! So lange rühren bis sich auch die Gelatine aufgelöst hat, nun noch einfärben mit einem Hauch grüner Farbpaste. Den Gelee Spiegel nun abkühlen lassen und erst dann auf die Apfel-Creme gießen. Nochmals für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Die Tarte könnt ihr aber auch einen Tag bevor ihr sie servieren möchtet fertig stellen und im Kühlschrank aufbewahren, so habt ihr am Tag selber keinen Stress. Blüten, Himbeeren und Kräuter sind aus meinem eigenen Garten, ungespritzt und Bio.




SHARE:

2 Kommentare

Blogger templates by pipdig