Montag, 8. Mai 2017

Blaubeer Macarons

Wie sag ich doch immer, ein kleiner und feiner Macarons geht immer. Findet ihr das nicht auch? Diesmal hab ich das Grundrezept 2x hintereinander hergestellt und abgebacken. Ich denke so hat man eine bessere Kontrolle über den Backofen und weniger Stress. Vielleicht sehr ihr ja auch den leichten Farbunterschied bei den Macarons. Bei der ersten Tour war mein Backofen einen Tick zu heiß und dadurch ist die Farbe ein wenig stumpfer und blasser als bei meinem 2ten Backvorgang. Die Macarons brauchen ja eine gewisse Hitze um die "Füsschen" bilden zu können, aber diese Hitze brauchen sie meist nicht für den kompletten Backvorgang. Ich werde weiter testen und euch berichten. Jeder Ofen ist ja nun man anders, leider und so heißt es für uns armen Bäcker - Testen und probieren. Ach ja, ich hatte noch gar nicht erwähnt das diese Macarons nicht nur mit Blaubeermarmelade gefüllt sind, wie ihr vielleicht gedacht habt. Nein, eine cremige Weiße Schokoladen Swiss Meringue Buttercreme, die auf der Zunge zergeht... Das sage ich euch, ist natürlich auch noch in der Füllung.
Wer Lust auf Blaubeeren und weiße Schokolade hat, sollte jetzt schon mal die Küchenmaschine anschmeißen und los legen!



Zutaten:
Für ca. 20 ganze Macarons (40 Halbschalen)
60g Eiweiß Zimmertemperatur
40g extrafeiner Zucker
   ich habe hier Bordeaux Rot und Lila Farbpaste verwendet
100g Puderzucker 
60g Mandelmehl


Zubereitung:
Puderzucker und Mandelmehl mischen und nach Möglichkeit noch einmal in der Küchenmaschine oder der Moulinette (Blitzhacker) feiner mahlen. Danach mindestens 2-3 mal sieben und zu Seite stellen. Das Eiweiß in einer Schüssel oder der Küchenmaschine schön schaumig aufschlagen, fangt mit einer langsamen Rührgeschwindigkeit an und steigert diese langsam, so wird der Eischnee sehr Formstabil. Wenn der Eischnee schon richtig weiß ist gebt ihr den extrafeinen Zucker Löffelweise dazu, jedesmal nachdem ihr Zucker dazugegben habt, lasst ihr das Ganze 20-30 Sekunden schlagen. Wenn der komplette Zucker untergerührt ist noch ein wenig weiterschlagen, wenn die Masse ganz weiß und schön glänzend ist, aufhören! Jetzt eine kleine Menge der Farbpasten dazugeben und die Farbe komplett unterrühren lassen. 
Nun gebt ihr in 3x das Mandel-Puderzucker Gemisch zu der Eischnee Masse. Der erste Teil bricht die Struktur des Eischnees auf und dann den 2ten und 3ten Teil dazu geben. Mit dem Küchenspatel arbeiten, von innen nach außen an den Schüsselrand drücken und alles gut einarbeiten.
Die Masse sollte hinterher schön glänzend sein und von dem Spatel fließen! In einen Spritzbeutel füllen (0,9 runde Lochtülle) und kleine runde Macarons auf ein mit Backpapier belegtes Blech (2€ runde Kreise) oder auf Macaronsmatten aufspritzen. Lasst die Schalen unbedingt 15-30 Minuten - das kommt auf das Wetter an, lacht nicht wenn es sehr feucht ist dauert es länger - trocknen lassen. Macht den Fingertest, der darf nicht mehr an der Außenhaut der Macaronsschale kleben bleiben, es sollte sich fest anfühlen. 
Backofen auf 140-150Grad Umluft (das kommt auf euren Backofen an) vorheizen und dann die Bleche nacheinander (die o.g. Masse ergibt ca. 2 Backbleche, 40 Macaronsschalen) ca. 12-15 Minuten abbacken. Die Macarons mit dem Backpapier oder den Backmatten nach dem Herausholen aus dem Backofen auf ein feuchtes Küchenhandtuch ziehen, 2-3 Minuten stehen lassen und dann vorsichtig ablösen. Auf einem Kuchenrost auskühlen lassen.
Solltet Ihr die Mastrad Silikon Backmatten verwenden, die jeweils 25 Vertiefungen von 4 cm Durchmesser haben, reicht die Masse exakt für die beiden Matten aus. Ihr könnt die Macarons also in 1 Tour aus dem Rezept backen. Ich selber habe das Grundrezept hier 2x hergestellt und abgebacken.

Für die Füllung:
200 Gramm Swiss Meringue Buttercreme mit 100 Gramm weißer Schokoladen Ganache vermischen. Das geht am besten wenn die Ganache schön weich ist und Zimmertemperatur hat. Im Kühlschrank etwas fest werden lassen und die Masse dann in einen Spritzbeutel mit kleiner runder Lochtülle füllen. Legt euch die Macarons am besten in Paaren zusammen und spritzt auf den einen Macarons einen schönen üppigen Buttercreme Kreis auf. Dabei nicht ganz bis an den Rand der Macarons spritzen, das sich die Creme durch das zusammendrücken der Macaronsschalen hinterher von allein an den Rand drückt. In die Mitte dieses Buttercreme Kreises gebt ihr dann die Blaubeer Marmelade, ich habe hier meine Selbstgemachte verwendet, aber eine in guter Qualität gekaufte Marmelade schmeckt sicher auch fein. Die passende 2te Macaronsschale dann einfach auf die gefüllte Seite legen und leicht andrücken. Lasst die Macarons am besten in einer fest verschlossenen Dose für eine Nacht im Kühlschrank " ruhen" so werden sie perfekt. Außen knusprig und innen zart und fein durchgezogen mit den Aromen. Ich verspreche euch hier einen echten Hochgenuß. Die Kombination der weißen Schoko Buttercreme mit der fruchtigen Blaubeere ist einfach nur lecker! 




SHARE:

6 Kommentare

  1. Ich habe Mandelmehl gekauft. ist das das richtige oder mahlst du es aus Mandeln?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kannst ganz normale, blanchierte, gemahlene Mandeln verwenden. Mandelmehl nur wenn es nicht entölt ist! Wenn es Mandelmehl ist das für das Glutenfreie Backen verwendet wird, funktionieren die Macarons leider nicht damit, LG Marion

      Löschen
    2. Vielen Dank für deine Antwort ☺️

      Löschen
  2. Liebe Marion ich mache die Macarons die geschmacklich gut werden. Was leider nicht klappt ist dass sie nach dem Trocknen an der Luft richtig backen. Obwohl sie oben schon trocken sind läuft das innere aus. Was mache ich falsch?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine Liebe, das hört sich an als ob das Eiweiß nicht steif genug geschlagen war und/ oder das du beim unterheben der Mandel-Puderzucker Mischung zu stark gerührt hast. Mach das am besten mit einem Silikonspatel, mehr drücken als rühren, LG Marion

      Löschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen

Blogger templates by pipdig