Montag, 3. Juni 2024

Nutella-Schoko Plätzchen

Heute gibt es ein Plätzchen Rezept für alle Schoko und Nougat Freunde unter euch meine Lieben. Ein super leckerer Mürbeteig mit ganz vielen Schokostreuselchen und "on top" ein zarter Tupfen Schoko-Glück, denn der wird aus einer Mischung aus feinster Schoki und Nutella gemacht. Er zergeht beim Naschen förmlich auf der Zunge und rundet das Keks Knusperglück einfach perfekt ab, hoffe ich zumindest. Bei uns waren die kleinen Schätzchen auf all Fälle der Hit, sogar mein bestes Kind konnte von der Leckerei nicht die Finger lassen, Kalorien hin oder her. Die werden bei mir auf dem Kaffeeklatsch ja sowie so nicht gezählt. Ich würde mir von den blöden Dingern doch meine Backwerke nicht vermiesen lassen, was meint ihr?! So ein kleiner Keks zum Kaffee oder Tee am Nachmittag, der darf doch wohl schon mal sein. Für mich bedeutet so eine selbst gebackene Kleinigkeit die ich für meine Familie oder Freunde herstelle und serviere, auch immer ein wenig Liebe und Aufmerksamkeit die ich ihnen damit schenken möchte. Denn schon im Vorfeld überlege ich ja, was könnte dem einen oder anderen schmecken, wem könnte ich damit eine Freude machen und da finde ich geht nichts über etwas "Selbstgemachtes". Da ich leider so gar keine Fähigkeiten habe was Malen oder Handarbeiten aller Art betrifft, ja lacht nur, ich kann nicht mal wirklich einen Knopf annähen, gibt es bei mir halt was Gebackenes. Aber ich glaube alle die mich kennen, können damit recht gut leben. Aber ich bewundere Menschen die aus einem schnöden Knäuel Wolle einen prachtvollen Pullver stricken oder aus einem einfachen Stück Stoff den absoluten Hingucker Rock schneidern können, es sei ihnen gegönnt. Ich kann nur backen, aber das mit viel Herzblut und Liebe. So jetzt aber genug geschwafelt, ihr wollt sicher einen Blick auf das feine Nutella-Schoko Plätzchen Rezept werfen, irgenwie habe ich das Gefühl ihr seid schon auf dem Sprung um eure Küchenmaschine anzuwerfen.



Zutaten
für ca. 2 Bleche Kekse je nach Größe:
- Meine hatten einen 5 - 6cm Durchmesser -

100g weiche Butter
100g Zucker
1 Ei Gr. L
200g Mehl Type 405 oder 550er
1 Prise Salz
1TL Vanillepaste
1 Msp. Tonka Bohnen Abrieb
2TL Milch 
50g kleine Zartbitter Schoko Streusel


Zubereitung:
Die weiche Butter zusammen mit dem Zucker und Ei, in einer Schüssel am besten mit dem Handmixer (geht am schnellsten) zu einer cremigen Masse rühren. Bitte auf kleiner Stufe, wir wollen nicht zu viel Luft in den Teig einarbeiten. Mehl und Salz darüber sieben, Tonka Bohnen Abrieb - der ist optional - Vanillepaste und die Milch zugeben und alles zügig zu einem glatten Teig verarbeiten. Das geht mit einem Silikonspatel ganz einfach. Zum Schluss nur noch die feinen Schokostreusel kurz untermischen. Den Teig zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie zu einer flachen Scheibe ausrollen und für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank legen.

Danach Bleche mit Backpapier auslegen, Ofen auf ca. 150 Grad Umluft vorheizen, die Plätzchen sollen beim backen eine schöne helle Farbe behalten. Teig zwischen den zwei Lagen Frischhaltefolie auf ca. 0,3 - 0,5cm ausrollen und so gut gekühlt mit ein wenig Abstand auf dem Backpapier verteilen. Im vorgeheizten Ofen ca. 12 - 14 Minuten hell-goldgelb backen lassen. Schaut euch die Kekse dabei an, sie sollten halt nur nicht zu braun werden, so bleiben sie super saftig und mürbe. Bleche aus dem Ofen holen und die Plätzchen darauf auskühlen lassen. 


Für den Schoko-Nutella Tupfen:
150g Noisette Schokolade
(Die bekommt ihr z.Bsp. bei Aldi)
150g Nutella

Zusätzlich:
Pistazienkerne


Schokolade klein hacken und über dem Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen lassen. Dann die Nuss-Nougat Creme unterrühren und die Mischung kurz im Kühlschrank soweit fest werden lassen, bis man sie schön aufspritzen kann. Das dauert nicht so lange, rührt immer mal mit einem kleinen Silikonspatel durch die Masse. Dann das "Topping" in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf jeden Keks mittig einen schönen Tupfen der Schoko Creme aufdressieren. Den Pistazienkern direkt auf die Spitze geben und leicht andrücken. Danach die Nutella-Schoko Plätzchen kurz kühlen, bis alles fest wird und die Kekse dann in einer Dose verpacken.

Sie halten mindestens 1 - 2 Wochen, wenn sie gekühlt aufbewahrt werden. 



SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig