Mittwoch, 29. November 2023

Quarkstollen Konfekt

 Ich weiß nicht wie es euch geht meine Lieben, aber für unsere kleine Familie ist ein großer Stollen in der Vorweihnachtszeit einfach viel zu viel. Man will ja gerne ein wenig Abwechslung haben und deshalb mache ich schon seit Jahren stattdessen immer mal wieder kleines und sehr feines Quarkstollen Konfekt. Die zarten, mundgerechten Happen hüpfen regelrecht auf den Kaffeetisch und bekommen von mir gerne noch ein Füßchen aus geschmolzener Schokolade verpasst. Das bleiben sie noch länger frisch und saftig. Normalerweise werden für Stollenkonfekt einfach Teigrollen in Stücke geschnitten und dann halt in den kleinen Häppchen gebacken. Ich nehme dafür gerne meine Nordic Ware "Teegebäck" Form, da bekomme ich auf einen Schlag 30 von den kleinen Stollen drin gebacken und sehen die nicht super niedlich aus?  Sicher habt ihr doch auch die einen oder anderen Mini Kuchenförmchen, also holt die gerne raus und verwendet sie für das Konfekt. Die hübsche Optik lohnt sich doch, meint ihr nicht auch? Denn das Auge will doch auch in der Vorweihnachtszeit mittessen.  Wie sieht es aus, habt ihr Lust den Ofen anzuwerfen? Dann nichts wie ran ans Rezept.





Zutaten
für ca. 60 Stück Quarkstollen Konfekt je nach Größe:
250g Mehl Type 405 oder 550er
1 Prise Salz
2 TL Backpulver
80g Zucker
1 TL Stollen-Gewürz
1 Pck. echten Bourbon-Vanillezucker 

150g Magerquark
75g sehr weiche Butter
1 Ei Gr. L

50g Rum-Rosinen (oder Rosinen in Apfelsaft eingelegt)
- Alternativ könnt ihr auch getrocknete und klein gehackte Cranberries oder Kirschen verwenden -
75g Zitronat
75g Orangeat
(Legt die Früchte in ein wenig Rum oder Apfelsaft für ca. 30 Minuten ein)
100g gemahlene Mandeln
 

Zubereitung:
Wenn ihr Formen benutzt, dann fettet diese kurz ein und streut sie leicht mit Mehl aus, ansonsten belegt ihr Bleche mit Backpapier, Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene.
Gebt das Mehl, Salz, Backpulver, Gewürze und Zucker mit Vanillezucker in eine entsprechend große Schüssel und verrührt alles gut mit dem Schneebesen. Danach zusammen mit dem Ei, Quark und der weichen Butter zu einem glatten Teig verkneten. Nun noch die getrockneten, eingeweichten Früchte und die Mandeln dazu geben und alles gut vermischen. Wenn ihr Formen für den Teig verwendet, diese nur zur Hälfte damit füllen, er geht noch auf! Ansonsten formt ihr eine Rolle von ca. 4cm Durchmesser aus dem Teig und schneidet davon Stücke von 4 - 5cm ab oder in einer für euch angenehmen Größe.
Im vorgeheizten Ofen das Konfekt ca. 16 - 20 Minuten je nach Größe goldbraun backen lassen.

Ich habe meine Form nach der Backzeit komplett auskühlen lassen und dann das Konfekt mit füssiger, heißer Butter bestrichen und mit Puderzucker bestreut. 
Wer mag kann die Füßchen des Quark Stollen Konfekt noch vorher in ca. 100g geschmolzener, Vollmilch Schokolade tunken. Das Konfekt dann zum trocknen auf ein Stück Backpapier stellen. 

Das Gebäck hält mehrere Wochen wenn es in einer Blechdose aufbewahrt wird.  


 Mein Tipp hier:
Viele von euch schreiben mir immer wieder das sie Zitronat und Orangeat nicht mögen. Ganz ehrlich, das in fertige Würfelchen geschnittene "Plastikzeugs" aus dem Supermarkt finde ich persönlich auch ungenießbar. Wenn man diese Päckchen schon öffnet hat man das Gefühl es richtig künstlich und so sieht und schmeckt es auch. Ich empfehle euch für eure Weihnachtsgebäcke in denen Zitronat und Orangeat verwendet werden unbedingt "Echtes" zu kaufen. Die bekommt ihr in vielen Bio Supermärkten und Online in Gewürz-Shops. Es handelt sich hier um ganze Stücke und Schalen von kandierten Zitronen und Orangen, dafür werden nur spezielle Sorten dieser Früchte verwendet. Dieses echte Zitronat und Orangeat ist nicht so teuer und lässt sich extrem lange, wenn ihr es gut verpackt aufbewahren und sogar einfrieren. Ihr könnt es für wirklich viele Backwaren verwenden. 





SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig