Montag, 4. Dezember 2023

Weißes Schoko und Red Velvet Mousse Törtchen

 Ich finde ja ein feines und eindrucksvolles Festtagstörtchen muss nicht immer tagelang Arbeit machen. Grade in der Vorweihnachtszeit ist die Zeit meist knapp und man hat einfach immer zu viel zu tun. Das unglaublich leckere, Weiße Schoko Mousse und Red Velvet Törtchen ist ganz einfach und flott gemacht und sieht doch wirklich total edel und schick aus, meint ihr nicht auch meine Lieben? Die roten Samtböden sind so unglaublich fein, zart und herrlich saftig. Dazu dann noch die Weiße Schokoladen Mousse, ein wenig Himbeer und frische Johannisbeeren für die Dekoration. Wer da nicht die Kuchengabel zückt ist echt selbst schuld. Das Mousse kommt ohne Eier aus und lässt sich daher wunderbar vorbereiten und kann von der ganzen Familie ohne Reue vernascht werden. Die Torte könnt ihr gerne 1 - 2 Tage bevor ihr sie braucht fertig machen, da klappt es auch mit dem Zeitmanagement zu den Feiertagen. Die kleine Schönheit in Törtchenform wartet gerne im Kühlschrank darauf als Highlight auf dem Kaffeetisch präsentiert zu werden. Habt ihr Lust mal einen Blick auf das Rezept zu werfen, dann wisst ihr bestimmt gleich schon welches Törtchen an den Festtagen auf eurer Kaffeetafel steht und eure Familie und Freunde erfreuen wird. 

Zutaten
für 2 x 20cm PME Form:
250g Mehl 550er oder 405er
25g Backkakao
1 TL Backsoda
1/2 TL Salz
2 Eier Gr. L
200g Zucker
90g weiche Butter
150g neutrales Speiseöl
1 TL hellen Essig
2 TL Vanillepaste
240g Buttermilch 
Rote Lebensmittelfarbpaste

 
Zubereitung:
Backformen am Boden und Rand mit Backpapier auslegen, Ofen auf 160 - 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene.
Mehl, Kakao, Backsoda und Salz mischen und 2 - 3x sieben, zur Seite stellen.
Weiche Butter und Zucker in einer entsprechend großen Schüssel zusammen rühren. Eier einzeln dazu geben, achtet darauf das die "Zimmerwarm" sind, evtl. vor dem aufschlagen kurz in warmes Wasser legen. Dann das Öl beifügen und alles zu einer glatten Masse schlagen lassen. Buttermilch zusammen mit dem Essig und der roten Farbpaste in einem hohen Rührbecher mischen und nun im Wechsel mit den trockenen Zutaten in die Schüssel geben. Alles zügig zu einem cremigen Teig verarbeiten und dann auf die beiden Formen verteilen. Diese leicht aufklopfen, damit sich Luftbläschen lösen können und ca. 25 - 30 Minuten backen lassen. Stäbchenprobe nicht vergessen, backt lieber mit nicht zu hoher Temperatur und dafür ein paar Minuten länger. So bleibt die Farbe schöner und die Böden backen gleichmäßiger, ohne die ungeliebte stark gewölbte Oberseite. 
 
Aus dem Ofen holen und das Papier am Rand nach 1 - 2 Minuten lösen, Form auf ein Kuchengitter stürzen und Backpapier vom Boden lösen. Komplett auskühlen lassen. Die Böden können 1 - 2 Tage vor dem Füllen gebacken werden oder auch 1 - 2 Wochen vorher, dann bitte einfrieren.  

Zutaten
für die Füllung:
250g weiße Schokolade
(Ich habe hier die Carma White Nuit Blanche 37% verwendet)
80g Sahne 32%
500g Frischkäse Doppelrahm Stufe
(Verwendet hier den ganz einfachen, normalen Frischkäse - gerne von den Eigenmarken der Supermärkte, achtet nur auf einen niedrigen Salzgehalt)
30g Puderzucker
1/2 Vanilleschote ausgekratzt
250g Sahne 32%
1 Pck. Sahnesteif 

Zusätzlich:
2 - 3EL Himbeer Samt-Marmelade


Zubereitung:
Weiße Schokolade zusammen mit den 80g Sahne in einem kleinen Gefäß in der Mikrowelle oder über dem Wasserbad schmelzen lassen. Mit einem kleinen Spatel alles zu einer glatten Ganache rühren, zum Abkühlen zur Seite stellen.
In einer großen Schüssel nun den Frischkäse kurz cremig rühren, dabei den Puderzucker und Vanillepaste zugeben. Die weiße, abgekühlte Schoko Ganache zugeben und glatt rühren. Nun die gut gekühlte Sahne ebenfalls dazu geben und alles so lange mit dem Schneebesen des Mixers oder Küchenmaschine aufschlagen, bis sich eine feine, stabile Creme gebildet hat, dabei das Päckchen Sahnesteif einfließen lassen. 

Wie die Torte fertig gestellt wird, erkläre ich euch unten am Anschnitt.


Beide Red Velvet Böden evtl. leicht an der Oberseite begradigen. Den 1ten Boden auf eine Tortenplatte legen Acetat/Konditorfolie darum legen und einen Metall-Tortenring umspannen. Ca. 1/3 der Creme in eine kleine Schüssel geben und zur Seite stellen, bei mir waren das ca. 370g.
Nun die Hälfte der restlichen Creme auf den Kuchenboden geben und glatt streichen. Die Himbeer Samtmarmelade in dicken Tupfen darauf verteilen und mit einem Stäbchen durch die Marmelade fahren und diese so leicht verwirbeln. Nun die andere Hälfte der Creme darüber verteilen und wieder glatt streichen. Den 2ten Boden sanft darüber legen und leicht andrücken. Darauf nun das zurück behaltene Drittel der Creme geben und wieder alles zum Abschluss glatt streichen. Die Torte für mehrere Stunden, gerne über Nacht in den Kühlschrank stellen. Danach den Metallring und Folie ablösen und ausdekorieren. 


Geeiste Johannisbeer Dekoration:
Für die Dekoration habe auf einem tiefen Teller, ein Eiweiß leicht verquirlt. Dann die gewaschenen, gut abgetrockneten, frischen Johannisbeeren leicht darin schwenken und danach sofort in Kristallzucker wälzen. Die Johannisbeer Trauben dann auf Backpapier oder Silikonmatte trocknen lassen. Die Dekoration solltet ihr einen Abend vorher zubereiten, so haben die geeisten Johannisbeeren genug Zeit um zu trocknen und ihre schöne Optik zu bekommen. 

Die Geeisten Johannisbeeren habe ich Kranzförmig auf der Oberseite der Torte verteilt und mit kleinen Pfefferminzblättchen und einigen Schoko Sternchen verziert. Die Torte hält mehrere Tage, wenn ihr sie im Kühlschrank aufbewahrt und bleibt schön saftig. 


Mein Tipp:
Wer keine Acetat/ Konditorfolie zu Hause hat, schneidet sich einfach Backpapier für den Rand beim Schichten der Torte zurecht. So gelingen perfekte, saubere Schichtungen und die Torten lösen sich besser aus den Formen. 




SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig