Donnerstag, 14. Dezember 2023

Limetten Mousse Törtchen mit Himbeeren und Pistazien Crunch

Heute wird es ein wenig festlich auf dem Kaffeeklatsch für euch meine Lieben. Es gibt ein ganz feines, elegantes Törtchen, das man im französichen Entremt nennt. Ein super zarter Pistazien Biskuit, dann eine Pistazien-Schoko-Knusperschicht auf der es sich frische Himbeeren und ein herrlich erfrischend und unglaublich feines weiße Schokoladen-Limetten Mousse gemütlich machen dürfen. Klingt doch ganz wunderbar, findet ihr nicht auch? Keine Angst, das kleine Tortenträumchen macht viel weniger Arbeit als ihr vielleicht denkt. Die Arbeitsschritte sind ganz einfach und brauchen nur ein wenig Kühlzeit, was das Mousse betrifft. Das Entremet lässt sich wunderbar vorbereiten, so habt ihr keinen Stress, wenn ihr es an einem der Feiertage oder auch nur mal einfach so als Überraschung für liebe Menschen zubereiten wollt. So ein Törtchen zeigt doch auch, das man es mit ganz viel Liebe und Herz zubereitet hat um Freude zu machen und ein glückliches Lächeln auf die Gesichter am Kaffeetisch zu zaubern. Auch als krönenden Abschluß eines feinen Menüs kann ich das Limetten Mousse Törtchen nur zu gerne empfehlen. Werft also unbedingt einen Blick auf das Rezept und die Bilder des Anschnitts, ich bin mir sicher, das Wasser wird euch im Mund zusammen laufen. Wie sieht es aus, habt ihr Lust auf ein Stückchen echtes Patisserie Glück für den Kuchenteller?



Zutaten
für den Pistazien Biskuit:
1 x 24cm Springform

4 Eier Gr. M
3 EL heißes Wasser
120g Zucker
1/2 TL Salz
80g gemahlene Pistazien
75g Mehl Type 550er
1/4 TL Backpulver
20ml Öl + 20ml Milch gemischt und lauwarm
Optional etwas grüne Lebensmittelfarbpaste


Zubereitung:
Backform am Boden und an den Rändern mit Backpapier auslegen, Ofen auf 150 - 160 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene.
Eier und Zucker in der Küchenmaschine zu einer ganz hellen, schaumigen Masse aufschlagen lassen. Dabei das heiße Wasser vorsichtig und Löffelweise zugeben, bitte nehmt euch dafür ca. 10 Minuten Zeit. In die ganz helle, feste Schaummasse wer mag etwas grüne Lebensmittelfarbe beifügen und dann  das Öl-Milch Gemisch zugeben. Danach das Mehl, Pistazien, Salz und Backpulver mischen und 2 - 3x sieben. Die trockenen Zutaten vorsichtig unterheben , achtet darauf das sich keine Mehlnester bilden. den Teig in die vorbereitete Form geben und 35 - 40 Minuten hell-goldbraun backen lassen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Form aus dem Ofen holen und nach 2 - 3 Minuten den Rand öffnen, Papier ablösen auf ein Kuchengitter stürzen und auch das Papier am Boden abziehen. Komplett auskühlen lassen.


Zutaten
für die Pistazien Paste:
75g Pistazien
1 EL Puderzucker
1 Prise Salz


Zubereitung:
Pistazien in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten lassen, wenn sie "duften" ist es perfekt. Kurz abkühlen lassen, dann die Pistazien zusammen mit dem Puderzucker under Prise Salz in einer kleinen Mühle oder der Küchenmaschine fein zermahlen lassen. Das dauert ein kleines bisschen, meine Maschine braucht da immer ein wenig Pause um nicht zu heiß zu werden. Man muss so lange mahlen, bis das Öl aus den Pistazien austritt und alles zu einer dicken Paste wird. Zur Seite stellen bis wir sie brauchen. 

Für die Crunch Schicht:
80g Pailette Feuillantine / Russische Zigarren bzw. Lambertz Divina Kekse 
(Klingt total edel, sind aber nichts anderes als Gebäck- bzw. Hippenbrösel. Hier habe ich die Lambertz Divina Keksröllchen verwendet. Als Alternative könnt ihr sogar CornFlakes nehmen, ich würde aber die Plätzchen empfehlen)
 
 
50g weiße Schokolade, flüssig und leicht abgekühlt
1 EL flüssige Butter - leicht abgekühlt - 
1EL Pistazienpaste 
Optional - 1 TL Pistazien Aroma und etwas grüne Lebensmittelfarbe -
 
 
Eine 18 oder 20cm Backform am Boden mit Backpapier auslegen. Die Gebäckröllchen in einer Tüte mit den Händen fein zerkrümeln und dann in eine Schüssel geben. Nun mit allen anderen Zutaten zu einer krümelige, aber doch recht homogenen Masse mit dem Silikonspatel zusammen rühren. In die vorbereitete Form geben, gleichmäßig verteilen und alles leicht andrücken, damit ein Boden entsteht. Für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. 
 
 
Zutaten
für das weiße Schokoladen-Limetten Mousse:
390g weiße Schokolade
(Ich habe hier die Carma White Nuit Blanche 37% verwendet)
275ml Sahne 32-35%
2 Pck. gemahlene Gelatine (18g)
5 EL kaltes Wasser
2 Bio Limetten - fein abgerieben - 
500g Sahne 32-35% 
 
 
Zubereitung:
Gelatine zusammen mit dem kalten Wasser in einer kleinen Schüssel verrühren und zum quellen zur Seite stellen. Schokolade in einer entsprechend großen Schüssel schmelzen lassen, über dem Wasserbad oder in der Mikrowelle. 275ml Sahne erhitzen und über die flüssige Schokolade gießen. Zu einer glatten Ganache rühren und dann die Gelatine über dem Wasserbad oder in der Mikrowelle flüssig machen. Zur Ganache geben und gut verrühren. Dann noch den Limettenabrieb beifügen und gut vermengen.  Zur Seite stellen, bis die Masse nur noch "Zimmerwarm" aber noch flüssig ist. Die 500g Sahne nun mit dem Handmixer aufschlagen, bis sie schön cremig, aber nicht komplett steif ist und unter die Schoko Ganache heben, abdecken und kurz zur Seite stellen.

Bereitet das Mousse erst zu, wenn ihr alles andere bereits fertig habt! Wie das Entremet zurecht gemacht wird, erkläre ich euch unten am Anschnitt.


Zusätzlich:
250g frische Himbeeren
ein paar frische Kräuterzweige wie z.Bsp. Rosmarin o.ä.
Raffaello Kugeln
kleine Fondant Sterne und Eiskristalle, silberne Zuckerkugeln
Puderzucker
1 - 2 EL Himbeermarmelade

Biskuitboden auf eine Tortenplatte legen und nicht bis ganz an den Rand, ganz dünn mit der Himbeer Marmelade bestreichen. Den Knusperboden aus der Form lösen und mittig auflegen, er sollte auf alle Fälle kleiner sein, als der Biskuitboden. Acetatfolie/Tortenrandfolie oder zurecht geschnittenes Backpapier zusammen mit einem Tortenring um den Boden spannen. Nun das Limetten Mousse in einen Spritzbeutel füllen und den Boden und die Ränder des Kuchenbodens mit der Masse befüllen. Ca. 1cm hoch. Dann die frischen Himbeeren dicht an dicht in die Mousse setzen und etwas Abstand zum Rand lassen. Das restliche Mousse nun vorsichtig darüber verteilen und oben glatt streichen. Für mehrere Stunden, gerne über Nacht in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen. Zum Dekorieren den Ring lösen und die Folie am Rand abziehen. Kräuterzweiglein rundherum verteilen und frische Himbeeren und Kokoskugeln darauf verteilen. Sterne und Eiskristalle ebenfalls nach Gusto darauf legen und mit ein wenig Puderzucker alles fein bestäuben. 

Die Torte hält mehrere Tagen im Kühlschrank und schmeckt wirklich sensationell lecker. 
Achtung: Die Fondant Deko wird auf der Mousse nach einiger Zeit weich, weil diese nicht Fondant tauglich ist. Also erst kurz vorher darauf verteilen oder auf die Kräuter legen. 





SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig