Donnerstag, 21. September 2023

Pfirsich-Nuss Cheesecake

Heute wird es richtig lecker meine Lieben. Ich möchte euch eines meiner besten Cheesecake Rezepte verraten. Ganz ehrlich, ich mag den Pfirsich-Nuss Käsekuchen einfach so gerne. Unfassbar cremig, dazu der Crunch und dann noch die feinen, fruchtigen Pfirsiche dazu, für mich ist das einfach perfekt. Nicht so süß, denn das mag meine Familie so gar nicht mehr leiden. Aber die Kombination von Frucht und Nuss ist absolut unschlagbar. Wusstet ihr übrigens, das Pfirsiche zu den Rosengewächsen gehören und zu den Steinobstsorten zählen. Es soll ihn wohl schon vor 6.000 Jahren in China gegeben haben und ist über den Mittelmeer Raum, wie könnte es auch anders sein, durch die Römer bis zu uns gelangt. Herrlich saftig und in vielen Variationen verführt das süße Früchtchen immer wieder dazu etwas schönes mit ihm zu backen oder Desserts damit zu kreieren. Nur um ihn "Pur" essen ist der Pfirsich doch eigentlich viel zu schade. Also was meint ihr, habt ihr Lust mal einen Blick auf den Anschnitt und das Rezept zu werfen? Das macht euch hoffentlich Lust darauf den Pfirsich-Nuss Cheesecake ganz schnell nachzubacken, es lohnt sich meine Lieben. 




Zutaten
für 1x 26cm Springform:
250g Vanille Waffelröllchen
(Die bekommt ihr z.Bsp. bei Aldi, Kaufland, Mix Markt etc.)
50g gehackte Nüsse / Mandeln / Pistazien 
70g flüssige, leicht abgekühlte Butter
 
1000g Doppelrahm Frischkäse
(Bitte hier den ganz normalen Frischkäse vom Discounter nehmen, dazu schreibe ich euch gleich noch etwas unter "Tipps")
250g Mascarpone
175g Zucker
4 Eier Gr. L
30g Mehl 
2 TL Vanillepaste
2 - 3 Pfirsiche halbiert und in nicht zu dicke Scheiben geschnitten
(Hier könnt ihr Pfirsichhälften aus der Dose nehmen oder frische Pfirsiche verwenden. Dann bitte mit kochendem Wasser abbrühen und die Haut abziehen bevor ihr sie in feine Spalten schneidet)
60g grob gehacktePistazien


Zusätzlich:
200g Sahne 32%
 1 Pck. Sahnesteif 
1 Pck. Vanillezucker
Fein gehackte Pistazien und klein gewürfelte Pfirsichstückchen
 

Zubereitung:
Springform am Boden und Rand mit Backpapier auslegen. Der Rand sollte höher als der Metallrand der Sprinform sein. Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Stufe.
Waffelröllchen fein zerbröseln und mit den Nüssen und der flüssigen Butter mischen. In die vorbereitete Form geben und für den Boden leicht andrücken, in den Kühlschrank stellen.
Frischkäse, Mascarpone, Vanillepaste und Zucker kurz glatt rühren. Wenn ihr mit dem Mixer arbeitet, diesen bitte nur auf ganz kleiner Stufe rühren lassen, es soll nicht zuviel Luft eingearbeitet werden. Eier einzeln dazu geben und kurz vermengen. Mehl darüber sieben und einarbeiten. Die Hälfte der Cheesecake Masse auf den vorbereiteten Boden verteilen und glatt streichen. Mit der Hälfte der Pfirsichscheiben belegen und ebenfalls die Hälfte der Pistazien darüber streuen. Mit der restlichen Masse bedecken, glatt streichen und wieder mit Pfirsichen und Pistazien belegen. Im vorgeheizten Ofen ca. 45 Minuten backen lassen. Dann die Oberfläche mit Backpapier bedecken, Temperatur auf 150 Grad reduzieren und noch einmal ca. 30 Minuten drin lassen. Ofen ausschalten, öffnen und den Kuchen, Backpapier abnehmen darin auskühlen lassen. Den Cheesecake selber dann gerne über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen. Am nächsten Tag die Sahne steif schlagen und den Kuchen mit aufgespritzen Rosetten, Pistazien und Pfirsichwürfelchen dekorieren.
Der Pfirsich-Nuss Cheesecake kann ca. 5 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. 


Mein Tipp hier:
Bitte verwendet keine teuren, Frischkäse-Zubereitungen für eure Cheesecakes. Dabei bezahlt man mehr Luft als Frischkäse! Für meine Käsekuchen verwende ich schon seit einer Weile nur noch die ganz einfachen, möglichst salzarme Doppelrahm-Frischkäse, die man ganz günstig im Supermarkt oder Discounter als deren Eigenmarken bekommen kann.  








SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig