Montag, 26. September 2022

Peanutbutter and Jelly Macarons

Peanut Butter & Jelly Sandwich, sagt euch das überhaupt etwas meine Lieben? In den USA ist das eines der beliebtesten Frühstücksbrote überhaupt und ganz ehrlich, als ich zum ersten mal davon hörte dachte ich "Kann so etwas überhaupt schmecken?" Die süß-leicht salzige Erdnussbutter und dazu ein säurlich, fruchtiges Beeren-Gelee, diese Kombination ist wirklich lecker. Da ihr mein Faible für Macarons kennt, war es für mich eigentlich schon länger klar, mal eine Füllung mit genau diesen Zutaten für die kleinen Diven zu machen. Machen wir also einen kleinen Trip in die USA, indem wir ein paar der köstlichen Peanutbutter & Jelly Macarons zum Kaffeeklatsch vernaschen. Aber Vorsicht, es besteht Suchtgefahr, denn die Dinger sind einfach zu gut. Noch eine kleine Geschichte am Rande, "King Elvis", für mich einer der größten Rock'n Roll Sänger aller Zeiten, war wohl tatsächlich absolut verrückt nach den kalorienreichen Sandwiches. Er legte sich zusätzlich zur Erdnussbutter und dem Gelee, noch reichlich Bananen aufs Brot. Ist bestimmt mega lecker, aber bringt natürlich wenn man zuviel davon verspeist ganz schnell ein paar Kilos auf die Hüften. Die Gefahr besteht bei unseren Macarons natürlich nicht. Von diesem kleinen, feinen Gebäck nascht man ja nur kleine Mengen. So feine Patisserie soll man genießen und sie nicht wegspachteln als gäbe es kein Morgen. Also keine Angst vor den Kalorien, die schmelzen bei uns schon beim Macarons herstellen wie von alleine. Wie sieht es also aus meine Lieben, fangen wir an?






Zutaten
für 2 x Bleche ca. 45 - 50 Macaronsschalen:
98g Puderzucker
98g blanchierte, gemahlene Mandeln (bitte kein Mandelmehl verwenden!) 
- Die geschälten, gemahlenen Mandeln vom Supermarkt oder Discounter reichen vollkommen!- 
68g Zucker
75g Eiweiß
  Navy Blue Farbpaste  


Zubereitung:
Bitte alle Zutaten ganz genau abwiegen!  
Backbleche mit Backpapier oder Macaron Backmatten auslegen. Mandeln und Puderzucker mischen und noch einmal durch die Moulinette (oder einen anderen Zerkleinerer) laufen lassen, achtet darauf nicht zu lange durchzumixen, damit das Öl in den Mandeln nicht austritt.
Je feiner die Puderzucker-Mandel Mischung ist, desto glatter ist hinterher die Oberfläche der Macarons, also mindestens 3 - 4x sieben, dann zu Seite stellen.
Das Eiweiß in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührer in einer Metallschüssel (arbeitet nicht in Plastikschüsseln, in denen bleibt immer ein feiner Fettfilm auf der Oberfläche) steif schlagen. Wenn es anfängt schön schaumig zu werden, den Zucker mit und mit, in kleinen Portionen unter den Eischnee geben, jedes Mal ca. 30 Sekunden unterrühren lassen. Immer weiter schlagen bis die Masse schön weiß, fest und glänzend ist. Bitte ab hier mindestens 4 - 5 Minuten weiter schlagen lassen, die Masse muss fest sein! Jetzt ist der Zeitpunkt, wenn ihr die Macarons einfärben wollt, die Farbpaste mit einem kleinen Zahnstocher oder dem Stiel eins Löffels dazu zugeben, so werden die kleinen Farbtöpfchen nicht verunreinigt und können nicht schimmeln.  Nochmals so lange rühren bis die Farbe komplett eingearbeitet ist. Die Mandel-Puderzucker Mischung nun in 3 Portionen zum Eiweißmasse geben. Erst mit dem Küchenspatel in die Eiweißmasse schneiden und die Mandel-Zucker Mischung so einarbeiten. Dann mit dem Teigschaber in gleichmäßigen, runden Bewegungen alles immer vollständig unterrühren., zwischendurch die Macaronsmasse flach an den Rand der Schüssel drücken, so lösen sich die Luftblasen im Teig auf. Nie die komplette Menge in den Eischnee geben! 
Die Macarons Masse sollte vom Spatel fließen und in diesem Stadium schön glänzen, ist sie zu fest bilden sich später die ungeliebten "Zipfel". 
Die Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (0,9 cm) geben, ich stelle den Spritzbeutel dafür immer in ein hohes Glas und stülpe ihn über den Rand, immer die komplette Masse einfüllen, keine Reste in der Schüssel lassen, diese trocknen direkt aus.  
Dann die Macarons auf die vorbereiteten  Backbleche oder Matten aufspritzen. Die Macaronsschalen 15 - 30 Minuten ruhen lassen, es muss sich eine Art Haut bilden, die Oberfläche sollte sich "fest" anfühlen. Das kann je nach Jahreszeit oder Wetterlage länger oder kürzer dauern. Backofen auf 140 Grad Umluft vorheizen und ca. 13 - 15 Minuten backen, je nach Größe der Macarons. Ihr müsst ihr ein wenig schauen wie eurer Ofen zu Hause backt, das ist ein bisschen Erfahrungssache, probiert es einfach aus. Lieber 1 - 2 Minuten länger backen, als das die Schalen von unten so feucht sind, das sie nachher beim Abziehen kleben bleiben, durch die Füllung werden sie später wieder saftig. Bei meinem neuen Ofen lasse ich den Ofen auf 150 Grad Umluft vorheizen schiebe das Blech in den Ofen, nach 4 Minuten reduziere ich auf 140 Grad und öffne ganz kurz die Ofentür um die Feuchtigkeit herauszulassen, zu dem Zeitpunkt müssen sich die Füßchen schon gebildet haben. Dann lassen ich die Macarons weitere ca. 12 - 13 Minuten im Ofen. Seinen Ofen kennenlernen heißt bessere Macarons backen, glaubt mir das. Die Macaronsschalen auf dem Backpapier oder den Matten komplett auskühlen lassen bevor ihr sie ablöst, so bleibt beim korrekten Backen nichts kleben.
Bitte immer nur 1 Blech im Ofen backen lassen. Beim zweiten Blech vorab die Temperatur des Ofens wieder auf 150 Grad kommen lassen, bevor ihr es einschiebt.
 
Für diese Macarons habe ich noch zwei weitere Bleche mit Schokoladen Macaronsmasse gebacken. Ihr könnt auch noch einmal eine weitere Masse in braun einfärben, wenn ihr keine Schoko Macarons backen wollt!
 
 
Zutaten
für 2 Bleche Schokoladen-Macaronsschalen mit ca. 5cm Durchmesser:
130g Eiweiß
150g Zucker
100g blanchierte, gemahlene Mandeln
240g Puderzucker
30g Backkakao (bitte auf keinen Nesquik o.ä. verwenden!)


Zubereitung:
Bitte alle Zutaten ganz genau abwiegen!  
Backbleche mit Backpapier oder Macaron Backmatten auslegen. Das Mandelmehl und den Puderzucker mischen und noch einmal durch die Moulinette (oder einen anderen Zerkleinerer) laufen lassen, achtet darauf nicht zu lange durchzumixen, damit das Öl in den Mandeln nicht austritt.
Je feiner die Puderzucker-Mandel Mischung ist, desto glatter ist hinterher die Oberfläche der Macarons. Bitte an dieser Stelle das Kakaopulver dazu geben und mindestens 2 - 3x sieben, dann zu Seite stellen.
Das Eiweiß in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührer in einer Metallschüssel steif schlagen, wenn es anfängt schön schaumig zu werden, den extrafeinen Zucker mit und mit unter den Eischnee geben, jedes Mal gut unterrühren lassen. Immer weiter schlagen bis die Masse schön weiß, fest und glänzend ist. Bitte hier mindestens 5 - 7 Minuten schlagen lassen, die Masse muss fest sein! Die Mandel-Puderzucker-Kakao Mischung nun in 3 Portionen zum Eiweißmasse geben. Dabei mit dem Teigschaber in gleichmäßigen, runden Bewegungen alles immer vollständig unterrühren. Nie die komplette Menge in den Eischnee geben! Durch das Kakaopulver in der Masse wird diese etwas fester, achtet also bei der Verarbeitung darauf zügig zu arbeiten. 
Die Macarons Masse sollte vom Spatel fließen, ist sie zu fest bilden sich später die ungeliebten "Zipfel". 
Die Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (ich nehme immer eine 0,9 Tülle) geben, ich stelle den Spritzbeutel dafür immer in ein hohes Glas und stülpe ihn über den Rand. 
Dann die Macarons auf die vorbereiteten  Backbleche oder Matten aufspritzen. Die Macaronsschalen 15 - 30 Minuten ruhen lassen, es muss sich eine Art Haut bilden, die Oberfläche sollte sich "fest" anfühlen. Das kann je nach Jahreszeit oder Wetterlage länger oder kürzer dauern. Backofen auf 120 Grad Umluft vorheizen und ca. 20 - 22 Minuten, je nach Größe backen. Ihr müsst hier ein wenig schauen wie eurer Ofen zu Hause backt, das ist ein bisschen Erfahrungssache, probiert es einfach aus. Lieber 1 - 2 Minuten länger backen, als das die Schalen von unten so feucht sind, das sie nachher beim Abziehen kleben bleiben. Durch die Füllung werden sie später wieder saftig. Die Macarons mit Kakao brauchen ein wenig länger bei niedrigerer Temperatur. Das Kakaopulver ist wie Backpulver im normalen Teig und lässt die Macaronsschalen, speziell die Füsschen bei zu hoher Hitze, sehr breit auseinander laufen, das wollen wir ja nicht. Seinen Ofen kennenlernen heißt bessere Macarons backen, glaubt mir das. Die Macaronsschalen auf dem Backpapier oder den Matten komplett auskühlen lassen bevor ihr sie ablöst, so bleibt beim korrekten Backen nichts kleben.
Bitte immer nur 1 Blech im Ofen backen lassen.


Zutaten
für die Füllung:
200g Vollmilch Schokolade
100g cremige Erdnussbutter
90ml Sahne
1 EL Butter
60g weiche Butter
80g Marshmallow Fluff
 
Schwarze Johannisbeeren Marmelade
- Ihr könnt hier jede säuerliche Beeren Marmelade oder Gelee wählen. Typisch Amerikanisch ist Weintrauben Gelee, das man aber in Deutschland nur selten kaufen kann -


Zubereitung:
Schokolade und Erdnussbutter in einer Schüssel über dem Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen lassen, achtet hier darauf das die Erdnussbutter nicht verbrennt. Sahne erhitzen und mit dem Esslöffel sehr weicher Butter dazu geben. Nun alles zu einer glatten, glänzenden Ganache zusammen rühren. Das geht mit einem Silikonspatel am besten, so wird wenig Luft eingearbeitet und es dauert ein paar Minuten bis die Masse zusammen kommt. Die Ganache auf der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken und abkühlen lassen. Die weiche Butter und den Marshmallow Fluff mit dem Handmixer zu einer cremigen, glänzenden Buttercreme aufschlagen. Diese dann unter die abgekühlte, aber noch weiche Ganache unterheben und gut vermischen. Die Füllung noch einmal kurz kühlen, sie soll aber noch gut mit dem Spritzbeutel zu dressieren sein. 

Ihr könnt auch nur die reine Ganache zum Füllen eurer Macarons verwenden, sie ist dann ein wenig fester und schmeckt noch stärker nach Schoko-Erdnuss. Ich selber finde die Creme in Kombination mit der Marshmallow Fluff Buttercreme einfach unglaublich cremig, zartschmelzend im Mund und fein.


Fertigstellung:
Jeweils eine blaue und eine Schoko Macaronsschale paarweise, passend zusammen legen. Auf die untere Schale einen ordentlichen Tupfen mit der Erdnussbutter-Schoko Creme aufspritzen, ich habe hier eine stark gezackte, mittelgroße Sterntülle verwendet. Die Beerenfrucht Marmelade in einen kleinen Spritzbeutel füllen, Spitze abschneiden und in die Mitte der Creme eine gute Portion einspritzen. Die zweite Schale aufsetzen und leicht zusammen drehen. Nun mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen. Mit geschmolzener Schokolade und klein gehackten, ungesalzenen Erdnüssen dekorieren. Die Macarons halten gut 1 Woche im Kühlschrank und lassen sich -  nicht mit Erdnussstückchen dekoriert - bis zu 3 Monaten einfrieren, aufgetaut sind sie in ca. 15 Minuten. 



SHARE:

1 Kommentar

  1. Oh wie fein, einfach nur toll, wer kann da wieder stehen!?
    Ich danke dir das du immer und immer so tolle Rezepte und auch Bilder mit uns teilst, ich sende dir jetzt mal eine Umarmung dafür.
    Liebe liebe Grüße,
    Jesse-Gabriel

    AntwortenLöschen

Blogger templates by pipdig