Wie pflegt mein Mann doch immer zu sagen " Ein Stück Käsekuchen geht immer!" Und wenn er immer sagt, dann meint er das auch. Mein GöGa kann tatsächlich schon morgens zum Frühstück oder nach einem reichhaltigen Abendessen, immer noch ein Stückchen Käsekuchen verdrücken. Oft weiß ich nicht wo er sich das hintut. Aber egal, Hauptsache es schmeckt ihm und im Gegensatz zu mir, muss er auch nicht um jedes Pfund weniger kämpfen. Sicher kennt ihr mein Motto, hier auf dem Kaffeeklatsch " Kalorien zähl ich heute nicht." Sagen wir es wie es ist, wer kein Stück Kuchenglück mit Gelassenheit und Freude genießen kann, tut mir eigentlich ein bisschen leid. Denn so ein Stückchen Schoko Kirsch Käsekuchen macht einfach glücklich und hebt wie ich finde doch die Laune. Daran sollte man immer denken wenn man sich ein wenig Freude für den Kuchenteller zu Hause backt. Mal ehrlich, wie schon meine Oma Traudchen sagte," Kochen muss man, Backen darf man." Was gibt es auch schöneres, als es sich zu einer kleinen Auszeit am Nachmittag mal gemütlich hin zu setzen, einen schönen Latte Macchiato oder Tasse Tee zu trinken und sich dabei etwas Gutes zu gönnen. So eine feine Nascherei ist dann wie ich finde immer etwas Besonderes, das muss ich wirklich nicht jeden Tag haben. Aber wenn ich es mir gönne, dann soll es halt auch etwas Gutes sein, für die sich die Kalorien dann auch lohnen. So wie es hier auf dem Kaffeeklatsch meine Devise ist. Deshalb hier und jetzt von mir das Rezept für einen unglaublich köstlichen Schoko Kirsch Käsekuchen und von dem reicht schon ein kleines Stückchen um zufrieden und glücklich vom Kaffeetisch aufzustehen. Los geht´s also ihr Lieben, denn ich hoffe doch ihr habt Lust den Backofen anzuwerfen.
1x 26cm Springform
Mürbeteig
320g Mehl Type 405er
1 Prise Salz
100g Zucker
1 1/4TL Backpulver
40g Backkakao
150g geschmolzene, leicht abgekühlte Butter
1 Ei Gr.L
Kirschmasse
1Glas Sauerkirschen 680g
1Pck. Vanillepudding Pulver zum Kochen
Für die Käsemasse
125g weiche Butter
125g Zucker
1Pck. echten Vanillezucker
5 Eier Gr.L
600g Frischkäse Doppelrahmstufe
250g Mascarpone
200g Schmand
60g Speisestärke
Für die Glasur
( Die ist wirklich absolut Optional ! Der Kuchen schmeckt auch so super und ihr könnt hier z.b. auch nur SahneTupfen oder eine dünne Schicht Kirschmarmelade als Deko verwenden.)
125g Schokolade
( Ich habe hier eine Mischung aus Zartbitter- und Vollmilch Schokolade verwendet.)
100ml Sahne
1EL weiche Butter
Zubereitung
Für den Mürbeteig einfach alle Zutaten in eine großen Schüssel sieben und mit dem Schneebesen sehr gut vermischen. Die geschmolzene Butter zufügen und erst mal alles mit den Händen zu Streuseln zerreiben. Ei verquirlen, ebenfalls zufügen und dann alles zu einem glatten Mürbeteig verkneten. Zu einer flachen Scheibe drücken und in Frischhaltefolie verpackt für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
In der Zeit die Kirschen über ein Sieb abschütten und aus dem Kirschsaft und dem Puddingpulver in einem entsprechend großen Topf einen Pudding kochen, wenn die Masse aufkocht, gebt ihr die Kirschen dazu, dabei immer rühren, Hitze reduzieren und 1-2 Minuten köcheln lassen. Fruchtmasse in eine Schüssel geben, abdecken und auskühlen lassen.
Backform am Boden und auch am besten am Rand mit Backpapier auslegen, da gibt es fertige lange Backpapierstreifen, ansonsten das Paier einfach zurecht schneiden. Den Teig entsprechend der Größe ausrollen und in die Form einlegen, Rand dabei hochziehen, Boden mit der Gabel einstechen und dann ab in den Kühlschrank damit.
Ofen auf 170 Grad Umluft oder 180 Ober-Unterhitze vorheizen, mittlere Schiene.
Butter, Vanillezucker und Zucker in einer Schüssel auf kleiner Stufe cremig rühren, Frischkäse, Mascarpone und Schmand " Achtung Zimmertemperatur" zufügen und nur kurz untermischen. Eier separat verquirlen und ebenfalls unterrühren lassen. Die Speisestärke darüber sieben und nun alles nur noch kurz vermischen, bis die Stärke komplett untergehoben ist. Nun wird alles zusammen gefügt. Auf den gut gekühlten Mürbeteig Boden gebt ihr nun ca. 1/3 der Käsekuchen Masse, glatt streichen und nun das Kirschkompott darauf verteilen, lasst dabei ca. 1-2cm am Rand frei, dann tritt die Fruchtmasse später nicht aus. Nun nur noch den Rest der Käsekuchenmasse darüber geben und glatt streichen.
Im vorgeheizten Ofen , mittlere Schiene, ca. 80 Minuten backen lassen, achtet darauf das die Oberfläche nicht zu dunkel wird, evtl. mit Backpapier abdecken. Danach lasst ihr die Form ca. 30 Minuten im leicht geöffneten Ofen stehen, bevor ihr die Backform herausholt. Lasst den Käsekuchen bitte komplett in der Form auskühlen dann erst herausnehmen. Gerne könnt ihr ihn auch über Nacht im Kühlschrank stehen lassen.
Wenn ihr dem Kuchen noch ein Schoko Häubchen verpassen wollt:
Schokolade klein hacken, Sahne aufkochen und darüber gießen, weiche Butter zufügen und alles mit dem Pürierstab so durchmixen bis eine feine, glänzende Ganache zusammen kommt.
Den Käsekuchen aus der Form lösen, auf eine Kuchenplatte legen und dann mit der nur noch "handwarmen" Ganache bestreichen. Der feine Schoko-Kirsch Käsekuchen hält gut 4-5 Tage wenn ihr ihn im Kühlschrank aufbewahrt, einfrieren empfehle ich hier nicht.









Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen