So eine elegante Schoko Torte macht doch auf jedem Kuchenbüffet oder Sweet Table richtig was her, meint ihr nicht auch meine Lieben? Wie so oft bei mir, ist dieses Törtchen ganz spontan entstanden. Nachdem ich in meinem Vorratkeller auf zwei kleine Schachteln Pralinen gestoßen bin, dachte ich mir: "Daraus mache ich was." Die Pralinchen hatte mir meine Tochter aus London mitgebracht, da bekommt an solche Schätzchen tatsächlich im ganz normalen Supermarkt. Mir waren die verrückten Farben der süßen Naschereien direkt ins Auge gefallen. Glänzende Pralinen in grün und blau Tönen, dunkles Schokoladenbraun, da lässt sich doch eine Deko drum herum zaubern. Aber nur das Äußere einer Torte sagt ja noch nichts über den köstlichen Inhalt aus und genau der muss bei mir immer stimmen! Was nützt der tollste Schnickschnack bei der Deko wenn man nachher kein Stück vom Gebäck essen will. Kennt ihr das nicht auch?! Da steht ein echter Augenschmaus vor dir auf der Kaffeetafel und beim ersten Bissen denkst du dir " Um Himmels willen, jetzt hätte ich lieber ein Stück Trockenkuchen von Omma, Gott hab sie selig." Was gibt es auch schlimmeres, als ein teuer bezahltes Stück Torte das nur süß, pappig und quasi nach nichts schmeckt. Keine Angst, das passiert euch hier nicht, das kann ich garantieren. Also hoffe ich zumindest, nein Spaß beiseite. Keine Angst vor dem Anschnitt Foto, das nach mächtig viel Arbeit und Aufwand für diese Torte aussieht. Aber auch da kann ich euch sagen, lest euch in Ruhe das Rezept durch und ihr werdet erstaunt sein, wie einfach und schnell die einzelnen Arbeitsschritte hier sind. Was gibt es also heute hier auf dem Kaffeeklatsch. Zarte Vanille & Schoko Wunderkuchen Zebra Böden, dazu eine weiße Schoko-Creme und eine dunkle Schoko Mousse. Jetzt kommt aber der Trick dabei, damit wir nicht stundenlang in der Küche "Torte" klöppeln müssen. Die weiße Schoko Buttercreme innen und auch das zarte, dunkle Schoko-Mäntelchen außen, werden aus ein und derselben Creme gemacht und ich gestehe es hier, für die dunkle Schoko Mousse habe ich tatsächlich ein Fertigprodukt verwendet. Das wird aber durch einen kleinen Trick viel feiner, standfester und ist somit wunderbar als Tortenfüllung geeignet. Lasst euch also ruhig mal auf das Rezept ein und wenn ihr Lust habt, dann können wir zusammen die Mixerstäbe schwingen lassen. Denn die feine Duo Schoko Torte hat es verdient einmal von euch gebacken zu werden und eure Kuchenteller werden vor Begeisterung förmlich aus dem Schrank hüpfen, los geht´s!
Zutaten
für 2 x 20cm PME Form:
8 Eier Gr. L
400g Zucker
400ml neutrales Pflanzenöl
400ml Vanille Joghurt
Mark einer ausgekratzten Vanilleschote
600g Mehl Type 405er
2 Pck. Backpulver
1Prise Salz
Zusätzlich
2-3EL gesiebten Back-Kakao
Zubereitung:
Formen am Boden mit Backpapier auslegen und komplett mit Mehl bestäuben, Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen, mittlere Stufe.
Eier
und Zucker in der Küchenmaschine hell schaumig und schön fest
aufschlagen lassen, das dauert ca. 12 - 15 Minuten. Die Masse sollte
richtig an Volumen zulegen. Achtet darauf das alle Zutaten "Zimmerwarm"
sind. Öl und Joghurt in einem hohen Gefäß zusammen mit dem Vanilleabrieb mischen, dann in die Eischaummasse gießen und kurz
unterrühren lassen. Die trockenen Zutaten nun darüber sieben und kurz,
aber gründlich unterheben. Teig halbieren und unter die eine Hälfte ganz sanft den gesiebten Kakao darin vermischen.
Nun nehmen wir zwei in etwa gleich große Schöpflöffel, denn wir wollen ja ein tolles Muster bei den Kuchenböden herstellen und das geht echt total easy. Dafür nun immer im Wechsel eine Schöpfkelle oder großen Löffel voll mit dem hellen Teig in die Formen geben, darauf dann mittig einen Löffel mit dem dunklen Teig und so weiter, bis beide Teige für die zwei Formen aufgebraucht sind. Nun Die Formen leicht aufklopfen und dann für ca. 50 Minuten in den vorgeheizten
Ofen stellen. Stäbchenprobe bitte nicht vergessen. Die Formen vorsichtig herausholen, 2 Minuten stehen lassen und dann den Kuchen am
Rand mit einer kleinen Palette sanft ablösen. Auf ein Gitter stürzen,
Backpapier abziehen und komplett auskühlen lassen. Backt die Böden gerne 1 - 2 Tage vor dem Füllen, dann krümeln sie beim Schneiden und Füllen später nicht so
sehr.
Für das Schoko Mousse wird es ganz einfach:
1Pck. Schoko Mousse
( Das bekommt ihr z.b. von der Firma Lindt, Dr. Oetker oder anderen Firmen in vielen Supermärkten.)
250ml Sahne 32%
Normalerweise wird das Schoko Mousse mit Milch aufgeschlagen, als Tortenfüllung mag ich es aber eher mit Sahne zubereiten. Die Mousse wird dadurch noch cremiger und hat als Tortenfüllung einen schöneren Stand wie ich finde. Einfach beide Zutaten in einem hohen Rührbecher zu einer feinen Mousse aufschlagen, abdecken und zur Seite stellen.
Vanille & Schoko Creme, für die Füllung und zum Einstreichen
600g weiche Butter
2Dosen gezuckerte Kondensmilch
150g weiße Schokolade - geschmolzen und leicht abgekühlt -
250g Zartbitter & Vollmilch Schokolade - gemischt - geschmolzen und leicht abgekühlt -
( Ihr könnt hier aber auch nach Geschmack nur Zartbitter oder Vollmilch Schokolade verwenden.)
Butter in der Küchenmaschine weiß schaumig aufschlagen lassen, dann gebt ihr die "Zimmerwarme" gezuckerte Kondensmilch dazu und lasst alles zu einer feinen Buttercreme zusammen kommen.
Masse halbieren und nun unter die eine Hälfte die geschmolzene weiße Schokolade heben.
Restliche Buttercreme erst mal zur Seite stellen.
Jetzt fangen wir mit dem füllen an, dafür gehen wir zum Anschnitt der Torte, da erklärt sich vieles vom Foto her.
Die beiden Kuchen jeweils 2xwaagerecht halbieren, so erhaltet ihr insgesamt 6 dünne Böden. Den 1ten Boden mit ein wenig Creme auf eine Tortenplatte eurer Wahl "festkleben", so rutscht beim füllen später nichts. Einen Rand mit der weißen Schoko Buttercreme aufspritzen und dort hinein füllt ihr nun das dunkle Schoko Mousse. 2ten Boden darüber legen, wieder einen Rand aufspritzen und den nun mit der weißen Schoko Buttercreme befüllen. Den 3ten Boden darauf setzen, wieder einen Buttercreme Rand aufspritzen, wer mag stellt den Kuchen nun für 10 Minuten in den Kühlschrank und füllt das dunkle Schoko Mousse erst dann ein. Wenn ihr eure Torten während des Füllens immer mal wieder kühlt, bekommt ihr sehr schöne und gleichmäßige Schichten und auch bei warmen Wetter verrutscht euch nichts Den 4ten Boden darauf setzen und nun wieder mit der weißen Schoko Buttercreme befüllen, wer ma an dieser Stelle noch mal kühlen. Dann den 5ten Boden auflegen, Ring mit der weißen Schoko Buttercreme aufspritzen und noch einmal mit dem dunklen Schoko Mousse füllen. Den 6ten und letzten Boden sanft darauf legen, leicht an drücken und dann ab in den Kühlschrank mit dem guten Stück für ca. 1 Stunde.
Nun gebt ihr die zurück behaltene und auch evtl. noch die restliche weiße Schoko Buttercreme in die Schüssel eurer Küchenmaschine und lasst noch einmal alles gründlich aufschlagen.
Die abgekühlte, flüssige Zartbitter-Vollmilch Schoko Mischung zufügen und alles zu einer wunderbar glänzenden, feinen Buttercreme zusammen rühren. Nehmt etwas weniger als die Hälfte von der Creme ab und lasst die restliche Buttercreme weiter schlagen bis sie cremig wie Sahne ist. Damit streicht ihr dann die gut durchgekühlte Torte ein und zwar so lange bis ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid. Wieder kühlen, glaubt mir gut gekühlte Torten sind der Schlüssel zum schönen Dekorieren und fein, sauberen Einstreichen damit. Ich habe dann mit der etwas festeren dunklen Schoko Creme und einer kleinen Sterntülle am unteren Rand ein Muster aufgespritzt, dafür Tupfen aufdressieren, die man mit leichtem Druck etwas zur Seite zieht, diese dicht an dicht aufspritzen. Für die Tupfen auf der Oberseite der Torte habe ich eine große Sterntülle verwendet.
Der Glitzereffekt in wilden Tropfen, auch Speckled Egg Dots genannt, macht ihr wie folgt.
Ihr löst Metallic Farbpuder in reinem Alkohol, neutralem Pflanzenöl oder Zitronensaft auf. Mit einer Zahnbürste durch die flüssige Farbpaste gehen und dann mit den Fingern durch die Borsten fahren und die Farbspritzer so auf der Torte ringsherum verteilen. Ich habe die Torte dafür auf einen Drehteller gesetzt und alte Zeitungen ringsherum ausgelegt. Dann noch mit ein paar hübschen Pralinen und einem Fondant Deko Element ausdekorieren und fertig ist das eindrucksvolle Duo Schoko Törtchen.
Gut gekühlt könnt ihr sie 4-5 Tage genießen und ohne Deko auch einfrieren.








Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen