Donnerstag, 28. September 2023

Erdbeer-Zitronen Torte

Manchmal muss es einfach ein kleines Törtchen sein, wenn sich ganz besonders liebe Gäste angesagt haben. Zuviel Aufwand braucht es aber dabei gar nicht, denn die feine Erdbeer-Zitronen Torte ist wirklich ganz schnell gemacht. Ein zarter Zitronen Biskuit, gefüllt mit Zitronen Creme und  frischen Erdbeeren ( aber probiert hier auch unbedingt mal andere Beerenfrüchte), klingt doch schon mal gut, oder? Fondant und Isomalt Deko Elemente habe ich immer schon auf "Vorrat" in gut verschließbaren Dosen in meinen Backschränken versteckt. Denn solche Dinge stelle ich mir immer gerne her, wenn es mal ein bisschen Zeit und Muße bei mir zu Hause gibt. Das kann ich euch echt empfehlen, denn gerade Deko aus Fondant und Isomalt lässt sich absolut super und über einen langen Zeitraum auf Reserve lagern. So bin ich immer vorbereitet, wenn mal eine besondere Torte gewünscht ist und ich wenig Zeit habe. Die Rosen sind natürlich wie fast immer bei meinen Torten aus dem eigenen Garten, Bio und komplett ungespritzt. Mit meinen Rosenbüschen bin ich da echt pingelig, ich habe sie in sämtlichen Größen und Farben was die Blüten betrifft und kann an keinem Röschen vorbeigehen das ich auf meinen Einkaufstouren für den Garten zu sehen bekomme. Mein Mann schimpft schon, dass wir bald keine Ecke mehr im Garten frei haben, weil wirklich überall Rosen von mir gepflanzt werden. Dabei liebe ich besonders die englischen Duftrosen. Wenn ich da meine Nase in den Blüten versenke, bin ich im Himmel. Es gibt doch nichts herrlicheres als den Duft einer Rose, vor allem wenn ich sie vorher Jahr und Tag liebevoll gepflegt habe. Bevor jetzt jemand fragt, ja ich rede mit meinen Blumen, Kräutern und Bäumen im Garten. Irgendwie habe ich das Gefühl wenn ich gieße und welke Blättchen zupfe und den Pflanzen dabei etwas erzähle, sie es mir mit fleißigem Wachstum danken. Bevor ihr mich jetzt für total verrückt erklärt, erwähne ich jetzt noch einmal den himmlisch luftigen Biskuit, die feine Creme und herrliche Fruchtkomponente im heutigen Törtchen. Denn ich will mir doch sicher sein, dass ihr das Rezept gerne anschauen und besser noch, sofort Nacbacken wollt. Also unbedingt mal einen Blick auf den Anschnitt werfen, der mach Appetit auf ein Stückchen Torte, da bin ich mir sich.

Zutaten
für 1x 20cm PME Formen:
6 Eier Gr. L
300g Zucker
300g Mehl Type 550er
1 Prise Salz
2 EL Zitronensaft
Abrieb 1Bio Zitrone
1/4 TL Backpulver
25ml neutrales Pflanzenöl + 25ml Milch gemischt - lauwarm -


Zubereitung:
Form am Boden mit Backpapier auslegen, alles leicht mit Mehl ausstreuen. Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. Legt die Eier vor dem aufschlagen für ca. 10 Minuten in warmes Wasser. 
Eier, Zitronensaft und Zucker in der Küchenmaschine mindestens 10 - 12 Minuten ganz hell schaumig aufschlagen lassen. Die Masse sollte ganz cremig sein. Mehl, Backpulver und Salz mischen und 3 - 4x sieben, Zitronenabrieb dazu geben und mit dem Schneebesen verrühren, zur Seite stellen. In die Eischaummasse dann die Milch-Öl Mischung einlaufen lassen. Die trockenen Zutaten nun in 3 - 4 Portionen unterrühren lassen. Dabei die Maschine nur auf kleiner Stufe laufen lassen, achtet darauf das Volumen nicht zu zerschlagen. Mit dem Silikonspatel dann alles, vom Rand aus, kurz vermengen und in den Teig in die vorbereitete Form geben. Leicht aufklopfen und im vorgeheizten Ofen ca. 35 - 40 Minuten goldbraun backen lassen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Form aus dem Ofen holen und nach 1 - 2 Minuten den Rand des Kuchens mit einer Palette lösen und auf einen Rost zum Abkühlen stürzen. Den Boden gerne 1- 2 Tage vor dem Füllen backen und in Frischhaltefolie an einem kühlen Ort aufbewahren, so krümelt er später beim Schneiden nicht so.


Füllung:
200ml Sahne 32%
150g Mascarpone
1 Pck. Paradiescreme Zitrone
1 TL Bio Zitronen Abrieb
1 Pck. echten Vanillezucker


Sahne und Mascarpone zusammen mit der Paradiescreme, Zitronenabrieb und Vanillezucker in einen hohen Rührbecher geben und am besten mit dem Handmixer zu einer feinen Creme aufschlagen. Mit Frischhaltefolie abdecken und zur Seite stellen. 


Fruchtfüllung:
200g frische Erdbeeren
100g Erdbeer-Samtmarmelade

Erdbeeren in kleine Würfel schneiden und mit der Marmelade mischen.
 
Schnelle Buttercreme zur Stabilisierung der Schichten und zum Einstreichen der Torte 

250g weiche Butter
200g gezuckerte Kondesnmilch
50g geschmolzene, leicht abgekühlte weiße Schokolade 
etwas rosa Lebensmittelfarbpaste

Butter mit dem Handmixer weiß schaumig aufschlagen, dann die gezuckerte Kondensmilch dazu geben und so lange rühren bis eine feine Buttercreme zusammenkommt. Weiße Schokolade dazu geben und zusammen kurz aufschlagen. Die Hälfte der Creme in einen Spritzbeutel mit großer, runder Lochtülle füllen. Restliche Creme mit ein wenig rosa Lebensmittel Farbe einfärben und abdecken.  

Wie die Torte fertig gestellt wird, erkläre ich euch unten am Anschnitt.


Meine Tipps hier:
Dekorationen aus Fondant und Isomalt könnt ihr Wochen und sogar Monate im voraus herstellen. In fest verschlossenen Dosen an einem kühlen, aber trockenen Ort am besten dunkel aufbewahren. 
Biskuitböden können ebenfalls 1-3 Tage im voraus gebacken werden. Sie lassen sich außerdem ganz wunderbar einfrieren, bis zu drei Monaten. Dann einfach nur auftauen und füllen. So hat man weniger Stress wenn sich mal spontan Besuch ansagt oder man mit einer kleinen Torte Freude machen möchte. Wer hat sollte immer Blumen aus dem eigenen Garten verwenden, die kosten nichts und sind ja in der Regel ungespritzt. Auch getrocknete Blüten kann man so wunderbar für die kühlere Jahreszeit und Tortenkreationen auf Vorrat herstellen. 




Biskuitboden 3x waagerecht halbieren. Den 1ten Boden mit ein wenig Buttercreme auf eine Tortenplatte kleben, für 5 Minuten in den Kühlschrank stellen, so rutscht beim Füllen nichts. 
Einen Kreis mit der Buttercreme auf den äußeren Rand des Boden aufspritzen und mit 1/3 der Zitronencreme füllen. Glatt streichen und dann die mit Marmelade gebundenen Erdbeeren darüber verteilen. Mit Marmelade vermischt, bleiben dieErdbeeren schön frisch in der Torte und werden nicht weich und matschig. Der aufgespritzte Buttercreme Kreis sollte so hoch sein, das beide Füllungen gut darin verteilt werden können. Den 2ten Boden darüber legen und ebenso befüllen. Den 3ten Boden auflegen und nun den Rand der Torte schon einmal kurz abziehen, für 10 Minuten in den Kühlschrank stellen. So bleiben die Schichten und Füllung perfekt. Dann den 3ten Boden ebenfalls so befüllen und den 4ten Boden mit der glatten Seite nach oben auflegen. Leicht andrücken, Seiten abziehen und für 30 Minuten kalt stellen. Dann noch einmal dünn Einstreichen und abziehen. Nun mit der rosa Buttercreme alles komplett mit der Palette bestreichen und schön glatt abziehen. 

Rosen am Stiel mit Frischhaltefolie umwickeln und in die Torte stecken, Fondant Elemente mit ein wenig Buttercreme "festkleben" und den Isomalt Fächer in die Oberfläche der Torte, sprich in die Buttercreme eindrücken und von hinten mit einem oder zwei Schaschlikstäbchen stützen.
Isomalt sollte nicht zu lange im Kühlschrank aufbewahrt werden, der Zucker verändert sich sonst und kann schmilzen. Elemente aus Zucker daher immer erst relativ spät auf den Torten anbringen. 

Die Torte hält gut 3 - 4 Tage im Kühlschrank und die Erdbeeren bleiben schön knackig. 



SHARE:

1 Kommentar

  1. I am so sorry I can only comment in English, but I have to tell you I absolutely adore your blog, I have saved so many recipes, and made quite a few.... your style is flawless, elegant, you have such creative ideas.... I just hope you can read my comment, and apologize for having to use a foreign language (I translate your texts using google, so I can follow the descriptions and the recipes)

    AntwortenLöschen

Blogger templates by pipdig